Beiträge von djtuzla

    Hahhahaha das ist Natürlich mies. Ich hab das Auto schon mit defekter Anlage gekauft. Hab das Gerät angeschlossen und wollte das Kältemittel nachfüllen. Während des befüllens hats gezischt und des Zeug kam während des befüllens raus :D Kondensator hatte ein Riesen Loch

    Ja gut alle 3 Jahre wäre des auch nicht so wild :D Na dann viel Spaß bei angenehmen Temperaturen im auto :D Wenn du ganz sicher gehen möchtest kannst ja dein Auto nächsten Monat nochmal prüfen.

    Ja ist richtig. Es gibt den Sogenanten Vakuum Test. Das Gerät erzeug einen Unterdruck und das System muss den Unterdruck eine zeit lang halten. Aaaaber die methode erkennt nur riesige löcher also zischt es meistens schon. Dann gibts den Klassiker mit dem UV mittel und die Formiergasprüfung. Ja bei mir war auch der Kondensator kaputt.
    en.
    Ist halt ne empfindliche stelle da er der Straße augeliefert ist. Laub, Insekten, Steine usw.. können den Kondensator leicht beschädigrn. Egal wie mans dreht alles am der Klima ist ärgerlich und mit Kosten verbunden

    Ja das Lecksuchadditiv ist eine Flüssigkeit die auf eine UV Lampe reagiert. Da braucht man ne Lampe ( Schwarzlicht ) und ne Brille ( Gelb ) dafür. Dann sieht man lauter Gelbe punkte oder stellen die einem sagen wo das ganze undicht ist. Wenn er es richtig macht reinigt er die Verbindungen, Schläuche usw. bevor er das Additiv einfüllt um mögliche Fehler auszuschließen.


    Aber es kann sein das er am anfang nichts sieht, meistens musst du erst ne woche fahren damit sich das ganze im System verteilt. Klimaanlagen sind halt recht komplex es könnte nur ne kleinigkeit sein aber auch was großes. Was eben weh tut ist halt der preis fürs befüllen. In der regel verliert die Klimaanlage pro jahr etwa 10& seiner Flüssigkeit. Bei nem e36 sollten da keine Probleme normalerweise auftauchen da je nach Kompressor und leitungen 800 bis 1000 gramm in die anlage kommt. Wiegesagt versuch erstmal des mit dem Additiv dann kannst du weitergucken

    ok 70 euro ist schon hart ich dachte du kennst einen der das unter der hand macht. Gut das du frägst. Es gibt ein Werkzeug ähnlich wie eine Spritze der an einen Serviceanschluss der Klimaanlage passt. Aber normalerweise könnte er ja dir das Additiv mit dem Gerät für nen 5er oder so nachfüllen da das echt nur ne minute mit Anschließen usw dauert. Bei meinem war leider der Kondensator kaputt. Hab halt Kondensator und Trocknerflasche mit Dichtungen geholt. Alles vom Behr für 150 euro bei meinem Kumpel. Was mir noch einfällt. Du hast an der Trocknerflasche ( des silberne ding auf der Beifahrerseite ) ein Schauglass ähnlich wie bei der Batterie. Wenn deine Anlage läuft und du siehts Luftblasen in dem Schauglass dann hast du die gewissheit das was undicht ist und zu wenig kältemittel im System ist. Versuch halt des Additiv nachfüllen zu lassen und die sollen dich etwas fahren lassen dann schauen die danach.

    Was du noch machen könntest aber klappt in der regel nur wenn du eine riesige leckage hast was ich aber bei dir nicht glaube. Auf alle verbindungen und bauteile bei eingeschalteter klimaanlage ganz wenig Bremsenreiniger draufsprühen. Wenns irgendwo undicht ist dann zischt es. Aber ne 100% richtige diagnose ist nur mit dem Gerät und / oder einer Formiergasprüfung oder mit Lecksuchaditiv möglich. Normalerweise wenn du jemanden kennst der macht sowas recht günstig

    Also ein einfacher trick ist ein Thermometer in die Lüftungsdüsen zu stecken und die Temperatur bei voller Gebläsestufe zu messen. Diese sollte so um die 6 bis 8 grad betragen. Der Klimakondensator liegt hinter den Nieren. Saubermachen ist da schwer da die Lüftung und Stoßstange davor ist. Da wäre es halt net schlecht den Kondensator auszubauen und mit Wasser die Kühlrippen vom Schmutz zu befreien. Wurde bei der Letzten befüllung ein Lecksuchadditiv verwendet ? Wenn ja kannst du möglicherweise feststellen ob eine Leckage vorhanden ist.

    Servus liebe E36 Gemeinde.


    Mein Autoverwerter überlasst mir nen Tempomat von nem E34 M50 für 30 Euro wenn ich ihn selber ausbaue was ja kein problem ist. Abbbbber passt das ganze so ungefähr ? Kabelbaum, Steuergerät, Bowdenzug, Bedienhebel usw. Hat schon jemand erfahrung damit gemacht ?


    Gruß Haris


    Habs glatt vergessen. Ich hab Ne Automatik und der E34 auch. Der Gleiche Motor und gleiches Getriebe. Meiner ist Baujahr 94. Das Bj vom E34 leider unbekannt.

    Es kann auch ein zu hoher Spannungsfall vorliegen. Am besten du misst die Spannung wenn jemand auf das Bremspedal steigt. Wenn das Multimeter dann z.b. 8 volt anzeigt dann fallen irdendwo 4 volt spannung ab. Dann kannst du suchen woran das liegt z.b. beschädigtes kabel, korrosion usw

    Schade das dir die Kopfdichtung verreckt ist aber ist ja auch nicht so wild. Aber was ich sagen wollte RESPEKT wirklich. Lässt du den Leistungsmäsig so oder willst du immernoch die 500 - 600 PS anstreben ?
    Und was hast du bis jetzt so ungefähr investiert ?

    Hallo liebe BMW E36 Talk Gemeinde :D


    Nach vielem Lesen möchte ich mich nun mehr aktiv am Forum beteiligen, da ich dieses Forum Super finde :D
    Nun zu meiner Person, ich heiße Haris bin 19 Jahre alt und bin KFZ Mechatroniker und wohne ziemlich Zentral in Stuttgart.


    Mein Auto ist ein 325i Coupe in Madeiraschwarz Metallic. Für sein alter ( BJ. 94 ) wie ich finde ein Ordentlicher Zustand. Ich möchte ihn gerne so original halten wie es nur geht.
    Hier ein paar Bilder:












    Ich bin ein Fan von Nachrüstungen von Ausstattungen und Sinnvollen extras.
    Mittlerweile hat er Grau / Rote Heckleuchten mit den Passenden Blinkern. Mein Vorbesitzer montierte eine Bastuck Anlage leider mit DTM Rohrem ( weiß jemand wo ich schöne Rohre herbekomme ? )
    Hoffentlich habt ihr für mich ein paar tolle ideen wie ich das Auo verschönern kann, und vieleicht trifft man ja ein paar E36 Fahrer in Stuttgart :D