Beiträge von Noscire

    Fertige Sitzkonsolen fürn E36 sind ein Graus. Meist zu hoch und man sitzt nicht mehr mittig vorm Lenkrad. Alles nicht so schön.


    Ich habe Vollschalen von Sparco, Eigenbausitzkonsole für den Fahrer, Wiecherskonsole für den Beifahrer und Schrothgurte eingetragen.
    Alles zusammen hab ich VOR dem Umbau mit dem TÜV-Prüfer abgesprochen. Eintragung war dann problemlos.


    Sitz hat eine FIA Nummer, der Gurt eine E Nummer.

    Gesendet mit E36-Talk App

    So toll ist die Optik auch nicht, wenn das A-Brett keine Ablagen mehr hat. Und praktisch ist es allemal, ich finde immer etwas, was in den Ablagefächern verräumt wird :D


    Die Lösung mit den Schaltern finde ich nicht so schick, aber erfüllt den Zweck. ;)
    Warum hast du nicht die Konsole bis zum Schalthebel drin gelassen? Müsste doch so gerade passen mit dem Sitz. Machen ja viele so.


    War das auf der NOS ein Trackday oder TF?
    Wenn Trackday, wer war Veranstalter und wie war es?

    Welche Rennserie fährst Du denn, wo keine Stahlflexleitungen erlaubt sind?Jedenfalls wirds damit um einiges besser.
    Andere Bremsflüssigkeit sollte in jedem Fall verwendet werden, ATE 200 z.B.!
    Die normale ATE fängt nach einer Runde Nordschleife das Kochen an.


    Slalom Gruppe G - seriennahe Klasse -> Fotostory mit Erklärung
    Da ist auch die 300er Scheibe nicht erlaubt, aber die habe ich ja schnell zurück gerüstet für den Slalom.


    Fahre normale ATE Bremsflüssigkeit. Richtiges Fading habe ich auch nicht, bei harten Bremsungen sackt das Bremspedal nach. Bremsleistung am Rad bleibt gleich stark. Fühlt sich halt komisch an. Nach meinen Recherchen ist das ein Phänomen des ASC/ABS Hydroblocks.

    Ich denke du brauchst keine Angst vor einem Monolog haben. Ich lese auch immer interessiert mit und so geht es sicher vielen.


    Das mit der Grundierung finde ich auch merkwürdig, da mit den unterschiedlichen Untergründen die Farbetiefe beeinflusst wird. Das der schwarze Füller nur für die Außenhaut benutzt wurde ist nicht so realistisch, oder?


    Ich finde deinen Umbau sehr gut. Mir war vorher bewusst, dass es ein Aufwand ist vom Rechts- zum Linkslenker. Aber das was du dokumentierst übertrifft meine Vorstellung doch arg.


    Nur eins verstehe ich nicht so ganz. Du hast Löcher in der Spritzwand zugeklebt statt verschweißt. Der Grund - Rückrüstbarkeit.
    Auf der anderen Seite hast du einen Haufen Halter umgeschweißt...
    Das finde ich nicht ganz konsequent. Vor allem... Glaubst du ernsthaft, dass du die Arbeit noch mal machen willst um alles zurückzurüsten??? :D

    Es wird auf jeden Fall vorkommen, dass der Wagen im Regen bewegt wird. Daher ist es mir schon wichtig, dass der Boden auch mit nassen Schuhen funktioniert.
    Carbon mit Griptape klingt schon ganz gut.
    Wie groß ist deine Platte?
    Hast du den gesamten Fußraum damit verkleidet oder nur einen Bereich bei den Pedalen?

    Moin moin,


    die Pläne verdichten sich, dass mein Coupé eine kleine Erleichterungskur bekommt. Dazu soll natürlich zunächst alles was man nicht braucht aus dem Innenraum verschwinden.


    Dazu hab ich auch gleich eine Frage:
    Was habt ihr im Fußraum gemacht anstelle des Teppichs? Das Blech ist ja nicht eben und auch sehr rutschig wenn es nass wird...
    Gesehen habe ich schon Riffelblech, was mir nicht so zusagt und eine dünne Holzplatte mit Skateboard Griptape. Das halte ich bei Feuchtigkeit auch nicht so optimal.


    Wie habt ihr das gelöst?

    Wie komme ich denn an die lagerung dran, von oben oder unten?

    Von unten, liegt alles auf dem Getriebe. Sehr fummelige Arbeit...


    Finde aber auch den Kupplungshebelweg irgendwie lang, das Pedal steht viel höher als bei den anderen Pedalen, kam ich erst nicht drauf klar...

    Eigentlich stehen Brems- und Kupplungspedal auf gleicher Höhe. Jedenfalls ist das bei meinen E36 so...


    ---
    Evtl. hilft tatsächlich entlüften. Ich habe auch Probleme beim Gangeinlegen, Komponenten sind bei mir alle neu. Entlüftet wurde auch, aber da wollte ich nochmal ran und "rückwärts" entlüften über die Bremse. Hab es leider immer noch nicht geschafft.

    Ich denke, wenn man so vergleicht ist das Preis-/Leistungsverhältnis beim DSK relativ gut. Gerade auf sehr beliebten Strecken.


    In Spa war auf den ersten Stints schon viel Verkehr, es wurde aber weniger im Laufe der Zeit. Beim letzten Stint am Abend war nur noch sehr wenig los. Auf der Nordschleife hat sich der Verkehr eigentlich sehr gut verteilt. Dort habe ich mitbekommen, dass ca. 120 Fahrzeuge pro Gruppe fahren. Rennveranstaltungen an der Nordschleife haben ähnliche Starterzahlen oder sogar noch mehr.


    Zu den Idioten... Ja, 1-2 "Experten" sind mir schon aufgefallen. Aber ich denke bei so einer Art von Veranstaltung bleibt es nicht aus, dass man auch Idioten anlockt. Hielt sich meiner Meinung nach aber in Grenzen, bzw. habe ich es mir schlimmer vorgestellt.


    Ich bin gespannt auf den HHR, da gibt es ja verschiedene Meinungen drüber. Aber da es so spät im Jahr ist, denke ich, dass es dort auch relativ ruhig zugehen wird.

    Hi,


    ist zwar schon etwas her, aber hier noch ein kurzer Bericht von meinem letzten Trackday.


    Ich war am 01.06. auf der Nordschleife unterwegs bei einem Trackday veranstaltet vom DSK.
    Viel zu erzählen gibt es diesmal gar nicht. An- und Abreise im Gespann war wieder problemlos.


    Das Coupé hat ohne Probleme die 4 Stints je 50 min über sich ergehen lassen. Konnte meine Runden ohne irgendwelche Vorkommnisse abspulen. Leider wurde der erste Stint abgebrochen, weil ein Fahrer gesundheitliche Probleme auf der Strecke hatte. Insgesamt bin ich 17.5 Runden an dem Tag gefahren. Die halbe Runde ist entstanden, da ich am Ende des dritten Stints in Breitscheid rausgefahren bin zum tanken.


    Apropos tanken... Habe mit dem Coupé ein Verbrauch von knapp unter 20l/100km auf der Strecke. Finde das ganz annehmbar.


    Zum Abschluss noch ein paar Bilder von der Strecke.


    ---
    Des Weiteren habe ich am 23.7. freies Fahren am Salzburgring über einen Ortsclub gebucht und am 11.11. bin ich am Hockenheimring mit dem DSK.


    Ob ich dieses Jahr überhaupt einen Slalom fahre steht immer noch in den Sternen. Nach dem Salzburgring muss ich mich endlich mal entscheiden wie es mit dem Coupé weitergehen soll.

    Hmmm... Die Frage kommt mir bekannt vor, die hab ich in einem anderen Forum schon gelesen. :D


    Dort gab es ja den Hinweis, dass Sassa Käfige recht gut sein sollen. Dort werden 2 Schraubkäfig und mehrere Zellen angeboten.
    Beziehen kann man die Teile über Sandtler, eine andere Quelle habe ich in Deutschland noch nicht gefunden.


    Hier im Forum ist auch jemand mit nen Sassa Käfig unterwegs.


    Edit: Hier müsste es gewesen sein. Bei mir gehen leider die Bilder nicht mehr, weiß nicht ob es generell ein Problem ist.

    Danke extrema.
    Deine Antwort bestätigt mir, dass ich nicht ganz so falsch liege mit meinem Luftdruck.


    Bisher habe ich noch keinen weiteren Trackday auf dem Schirm 2017, aber da ergibt sich bestimmt noch was zum Testen. :)

    Danke für die ausführliche Antwort.
    Hab mich dann auf dem Bild verschaut, dachte du hättest den AD08R drauf.
    Die Kaltluftdrücke werden sich bestimmt etwas unterscheiden zum R888. Beim letzten Stint in Spa hatte ich 2.2 bar Warmdruck, war besser wie vorher aber nicht perfekt. Na ja, beim nächsten Trackday weiter testen.


    Open-Pitlane klingt ganz gut, der Preis ist auch ok.
    Da werde ich mir die kommenden Angebote von dem Anbieter mal genauer anschauen.

    Hi,


    Spa ist eine tolle Strecke, die durfte ich diese Jahr auch schon unter die Räder nehmen.
    Bist du in Spa mit den AD08R gefahren? Welchen Kaltluftdruck bist du gefahren. Ich habe in Spa viel ausprobiert, kann aber nicht endgültig behaupten den perfekten Luftdruck gefunden zu haben.
    Am NRB bin ich mit 2.0 bar kalt sehr gut zurecht gekommen.


    Wie viel tatsächliche Fahrzeit hattest du denn bei Trackday über Skylimits?
    Und was hat es am Ende gekostet? Ich war mit dem DSK dort für 250,- € bei 4x 25 min.