Ich kann schon mal ein paar Infos zu dem Lenkgetriebe BW9030 mitteilen, nachdem ich es am Wochenende eingebaut habe. Der Wagen ist noch nicht wieder komplettiert, so dass ich noch keine "Fahr-" Erfahrungen habe.
Was mir bei der bisherigen näheren Betrachtung aufgefallen ist:
1. Zwei unterschiedliche Axialgelenke angebaut. Muss ja kein Nachteil sein, sieht aber zumindest unschön aus. Habe ich erstmal demontiert. Das war eh geplant. Meine Spurstangen sind bisher absolut intakt und bleiben vorerst im Fahrzeug.
Das eine Axialgelenk am Lenkgetriebe war schön stramm, wie man es von Neuteilen gewohnt ist. Das zweite Gelenk ist total labberig, aber augenscheinlich (noch) spielfrei. Ich vermute, gebraucht.
2. Die Faltenbälge über den Axialgelenken waren mit Kabelbindern befestigt.
3. Keine Lenkeinschlagbegrenzer montiert. Nicht einmal normale Sicherungsbleche waren montiert. Das geht bei einem Lenkgetriebe, dessen Verwendung für den M3 feilgeboten wird, meiner Ansicht nach gar nicht. War letztlich auch ein Grund, weshalb die Axialgelenke demontiert werden mussten.
4. Die Längsverzahnung zur Lenkspindel war, wie das gesamte Getriebe, schwarz übergejaucht. Warum man sowas macht, ist mir grundsätzlich nicht erklärlich, aber sei´s drum.
Jedenfalls habe ich die Farbe aus der Längsverzahnung entfernt. Dabei sind leichte Anstoßspuren an der Verzahnung sichtbar geworden. Meiner Ansicht nach auch kein Problem, das einer Verwendung des Lenkgetriebes entgegen steht. Deutet aber keinesfalls auf einen sorgsamen Umgang mit dem Lenkgetriebe bei der Überholung hin. Im Betrieb können die Anstoßspuren nicht entstanden sein, da sie von der Klemmung der Lenkspindel überdeckt werden.
In den Zahnzwischenräumen war ferner noch der altersbedingte Rost vorhanden, der einen Einbau in die Klemmung erschwert / verhindert. Natürlich schön versteckt unter dem schwarzen Mattlack, mit dem das Lenkgetriebe überzogen war. Musste ich alles erst entfernen, damit an einen Einbau überhaupt zu denken war. Die Anstoßspuren habe ich vorsichtig geglättet.
Mein Fazit also: Ich werde mir definitiv noch einen Dichtungssatz bestellen und das alte Lenkgetriebe überholen (lassen). Spiel hatte mein Lenkgetriebe bisher nicht in erkennbarem Umfang. Falls mir bei der Überholung auffallen sollte, dass hier dennoch Nacharbeit erforderlich ist, werde ich mich bei Bedarf mit der o. g. Firma bezüglich einer Überholung in Verbindung setzen.