Beiträge von cl33

    Peugeot 106 ist ne gute Wahl. Wollte mir zuerst auch nen 3er Golf kaufen, aber selbst für komplett verhurrte werden hier noch 800€ aufgerufen.
    Hab seit 3 Wochen einen 106, als Alltags-/Winterauto . Hab 500€ bezahlt, noch mit nem knappen Jahr TÜV, 8 fach bereift, mit guten Sommer-und Winterrädern, und noch ein paar anderen Features (AHK, ZV mit FB, EFH, diverse Beulen :)), in einem technisch Super Zustand, die Karosse ist wirklich rostfrei! Such mal nen rostfreien Golf 3 oder 6N... Der einzige Tüv-Mangel war eine defekte Achsmanschette, die aber dann gleich behoben wurde.
    Nächtes Jahr im Juni muss er wieder hin, und ich habe nicht das geringste Bedenken dass er nicht nochmal rüberkommt.


    Solche Sachen wie ESP, Airbags oder ABS (Auf Schnee haste ohne eh nen kürzeren Bremsweg ;)) hat der natürlich nicht. Noch nichtmal ne Servo. War alles Sonderausstattung. Aber der ist verdammt sparsam, wenn ich mich anstrenge schaffe ich 5,5L/ 100km mit 50% Stadtverkehr und 50% Bahn mit 130. Und so lahm ist der gar nicht. 60 PS auf 750kg sind jetzt keine Rakete aber reichen um ordentlich mitzuschwimmen, Polo 6N mit 60PS ist deutlich langsamer. Dank Euro 2 zahl ich auch bloß 88€ Steuern.
    Eigentlich wollte ich kein französisches Auto, aber meinen 106 finde ich echt in Ordnung. Für das Geld kannst nichts sagen.

    Danke ihr zwei, nun bin ich aber immernoch nicht schlauer. Deine Ausführungen über die Bremsenumbauten habe ich schon im Netz gefunden, spyro318is , sehr informativ, Top!


    Wenn der 3.2 also andere Querlenker hat komme ich doch mit 3.2er Schenkeln und Querlenker Lagern zusammen mit AG Querlenkern wieder auf krumme Werte. Muss/Sollte ich den gesamten Querlenker des 3.2er M3s übernehmen? Und passen die dann in den AG Achsträger oder brauch ich dann wirklich den des 3.2ers? Hat vielleicht wer die Vorderachswerte (Spur,Sturz,Nachlauf,Spreizung, usw.) mit
    den 3.2er Schenkeln und QuerlenkerLagern mitsamt den AG Lenkern im Vergleich zu den Serienwerten? Nicht dass ich mir da was total krummes baue.


    Wenn ich das so lese sollte ich wohl am besten 3.0 Schenkel suchen oder auf E46 gehen. Da sind die Halter aber nur schwer zu finden und wenn dann sau teuer.


    Edit:
    Habe gerade mal im ETK nachgeschaut, die Querlenker und Querlenkerlager haben alle unterschiedliche Teilenummern ebenso die Achsschenkel, die Vorderachsträger sind bei den M3s gleich, beim AG-Modell gibt es eine andere Teilenummer.


    Anscheinend sind die Querlenker des 3,2ers also tatsächlich anders, beim 3.0 aber anscheinend auch?

    Hey,
    da mein E36 ab und an auch mal ein paar Runden Nordschleifen bekommt und ich auch schon 2 Clubsportslaloms gefahren bin und es mit tierisch Spaß gemacht hat, wollte ich meinen E36 mehr so in Richtung Ringtool aufbauen. Wichtig vor allem: Fahrwerk, Bremse und Sicherheit. In Punkto Bremse hatte ich vor auf 330i E46 zu gehen vorne, im Forum stehen ja zZ aber E36 M3 3.2 Achsschenkel + Bremse zu nem guten Kurs zum Verkauf.


    Ich habe mich jetzt etwas eingelesen, und einige Leute sprechen davon dass an einem AG Modell mit den Achsschenkeln des 3.2 die Achsgeometrie komplett verändert würde, und mann auch noch den kompletten Vorderachsträger umbauen müsste. Die Schenkel vom 3.0 sollen angeblich bis auf die Aufnahmen für die bremshalter mit AG-Teilen identisch sein. In dem Fall des kpl. Vorderachsumbaus wäre ich aber mit der E46 Bremse günstiger dran. Kann mir jemand was über das Fahrverhalten eines Serien E36s mit den 3.2 Schenkeln sagen?


    Hat jemand diese Kombo verbaut?
    Stimmt es überhaupt das der 3.2 Schenkel wirklich großartig anders konstruiert ist? Falls es Veränderungen an der Achsgeometrie gibt, könnte ich sie dann über die Querlenkerlager und Domlager des 3.2 wieder ausgleichen? Wollte ich eh umbauen. :icon_cool: Ich seh gerade nicht wirklich wieso man die ganze Vorderachse tauschen sollte.


    Würde mich über Antworten freuen.

    Wollte mal Rückmeldung geben.
    Hab die Teile mittlerweile seit ca. 3 Wochen verbaut, und bin nicht wirklich zufrieden. Vorallem das Spaltmaß des Kotis zur Frontscheibe hin, und die Scheinwerfereinfassungen des Nierenblechs sehen absolut bescheiden aus. Da ich auf das Auto im Alltag bald nicht mehr angewiesen sein werde, werde ich den vorne nochmal komplett auseinander nehmen, und dann hoffentlich passende Kotis aus nem Schlachter finden, oder evtl. sogar neue kaufen, wenn das Geld von der Versicherung da ist. Auseinander muß der eh nochmal weil ich Rostansätze an den Stoßstangenhaltern und den Schraublöchern für die Kotflügelinnenverkleidung gefunden habe. Zwar nichts kritisches, aber mich störts. Genau wie mit den Teilen, nem Laien fällt es evtl. nicht auf das die Kotis nicht original sind, aber ich will das das Auto perfekt dasteht, oder zumindest nicht schlechter als im Kaufzustand.


    Für das Geld allerdings muss ich sagen ist die Qualität echt i.O. Die Teile sind etwas dünner als die BMW-Teile und die Falze sind nicht alle 100%, aber im großen und ganzen sind sie doch brauchbar. Wärs für meinen Mondeo gewesen hätte ich sie auch dran gelassen.

    Ich brauch die rechte :(
    Hab übrigens die Lösung gefunden: Limo und QP haben untescheidlich Schlüssel-Nummern. Hab gedacht die hätten die gleichen, denn Laut Schlüsselnr wurde meiner von 93-97 gebaut, den 318is als Limo (Class II) gabs jedoch nur 94+95. Das 318is QP hat aber 0005 518 und die 318is Limo hat 0005 535. Die Frage sollte sich also schonmal gekärt haben.


    Edit:
    @ milky:
    Ja, ich hol mir denke ich auch jetzt nen Koti und ein Nierenblech bei KFZ-Teile 24. Wenn sie totaler Müll sind habe ich halt 50€ in den Sand gesetzt. Wenn nicht, um so besser, zumal es bei KFZ-Teile 24 heute die Kotflügel von nem Fremdhersteller für 27,70 als Tagepreis gibt. Die normale UVP liegt angeblich bei 148€. IM ETK steht das ein Original-Teil von BMW 148.50 kostet. Man wird ja noch hoffen dürfen.

    Hey,
    bei KFZ-Teile 24 gibts ja recht günstig Nachbau Kotis. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Wie ist die Passgenauigkeit? Und vor allem welchen brauch ich für ne Limo? Ich brauch einen für ne VFL Limo mit Seitenblinker. BMW-Teile Nr. 41 35 8 215 272. Da ich bei KFZ-Teile 24 nicht zwischen Limo und Coupe in der Suche unterscheiden kann, habe ich keine Ahnung ob die jetzt für die Limo passen, oder fürs Coupe sind. Würde gerne die Artikelnr 119272 bestellen. Den Support von KFZ-Teile 24 habe ich bereits angeschrieben, aber vielleicht hat jemand von euch ja auch Ahnung davon.


    MfG

    Ich bin gerade 18 und hab meinen für 44€ monatlich mit 150SB auf TK versichert. Gut, geht nur da meine Mutter nen Firmenwagen hat, und die Versicherung über sie läuft (50%), als Fahranfänger steigst du ja heutzutage meist auf über 160% ein. Als Fahrer und Halter bin jedoch ich eingetragen, daher fahr ich gleichzeitig meine Prozente runter. Ohne TK würde ich monatlioch 3€ sparen. Ach ja, bin auch bei der DEVK.

    Der E36 ist ja auch kein bisschen eckig ;)
    Wär der 155 ne Heckschleuder und hätte keine italienische Technik würde ich son Ding glaube ich fahren. Der sieht so derb geil aus.

    Hey, war gerade dabei mein Auto sauber zumachen, und habe als ich am Innenraum säubern war, auf einmal den Innenraumspiegel in der Hand gehabt, inkl. diesem Befestigungspunkt der an die Scheibe geklebt ist/war/sein sollte. Habe den jetzt provisorisch mit Doppelseitigen Klebeband festgemacht, und vom Waschplatz nach Hause gefahren. Wie klebe ich diesen Haltepunkt am besten wieder ein? Hat da wer nen guten Tipp für mich?


    Danke schonmal