Beiträge von Steffem

    Ja die Frage ist ob ich überhaupt Geld sehe. Selbst wenn das Gericht positiv Entscheidet für mich, heißt es ja nicht das ich Geld sehe von dem Typen.

    Die Frage ist ja auch was mache ich mit dem Auto nun. Verkaufen im ganzen oder in Teile oder doch wider herrichten?


    Mfg

    Hallo, so mal ein kleines Update hier. Wie angekündigt ist dieser Vorfall beim Anwalt gelandet. Da auf einfachen Weg allerdings keine Reaktion beim Verkäufer war, wurde jetzt ein Gutachten erstellt wo die Offizielle Bestätigung da ist.

    Es ist definitiv ein M52B20 verbaut, welcher auch noch im schlechten Zustand ist. Er läuft dazu mit der Einspritzanlage vom M52B25.

    Da es zu keiner Reaktion bis jetzt kam, wird jetzt Klage eingereicht.

    Was jetzt nun mit dem Auto passiert steht somit in den Sternen. Schade um den Wagen aber ok.


    MFG Steffen

    Hallo.

    So Problem wurde endlich gefunden. Es ist der falsche Motor drin verbaut. Anstatt eines M52B25 ist ein M52B20 Block verbaut. Dazu die komplette Einspritzung vom B25. Da kann man lange suchen nach der Ursache.

    Die Sache wird somit jetzt zum Rechtsstreit werden.


    Trotzdem danke für die ganzen Tipps hier.

    Da muss ich erst mal sehen ich das mache und was ich brauche dafür noch.


    Hab hier mal noch ein kleines Video vom Motor. im letzten Teil hört man so ein Schleifgeräusch was im Leerlauf zu hören ist. So bald ich etwas Gas gebe ist es weg.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe heute noch mal Kompression gemessen. Werte bleiben gleich schlecht.

    Zylinder 2 hat knapp 10 Bar und Zylinder 5 knapp 8 Bar. Der Rest liegt bei 9-9,5 Bar.

    Der Versuch mit dem Tropfen Öl brachte nichts.


    Hatte vorher mal noch einen neuen Kurbelwellensensor von VDO verbaut.

    Alles ohne Erfolg. Motor läuft so an sich ruhig, Leerlauf ist gut.

    Da kommt mir der Verdacht nah das er auf Grund der Kompressionswerte eventuell doch einfach nur verschließen sein könnte. Bleibt nur die Frage ob das so viel ausmacht.

    Luftmassenmesser ist ja neu von BMW, genau wie Nockenwellensensor. Das ruckeln ist sehr selten und nur zwischen 1000-2000umin.

    Temperaturgeber werde ich morgen tauschen. Hab einen neuen schon da.

    Der Zylinder mit dem schlechtesten Wert war nicht der letzte. Sondern Zylinder 4.

    Um dem Keramikkörper ist so eine Art Auspuffwolle gewickelt. Das tut sich aber anders anfassen als die Späne. Nun gut sei es drum.

    Was kann aber noch das Problem nun sein wenn der Motor keine Leistung hat? Kompressionswerte sind ja auch nicht gerade gut.

    Das war vor dem Kat am meisten. das Keramik im Kat war eher matt. Das da glänzt und geht in die Farbe Gold oder Messing. Jedenfalls nicht Grau-Weiß wie das Innenleben vom Kat.

    Naja Motorschaden, jedenfalls ist er unter Verschleißgrenze.

    Hallo. Hier geht es auch mal weiter.

    Der Kat ist auch nicht das Problem. Den habe ich heute mal leer gemacht. Wollte eh auf 328i Anlage umbauen da sollte das nur als test erst mal dienen. Im Eingang Kat fand ich dann viele kleine Späne. Jedenfalls sieht es so aus wie Späne.






    Im Staubsauger sieht man es ganz gut. meine da das glitzerne. Am Kat war es auch dran.


    Hab dann mal Kompression gemessen. Fast alle Zylinder sind so bei etwa 9-9,5Bar, einer war knapp vor 10Bar und einer nur bei 8Bar. Sieht für mich nach Motorschaden aus oder was meint ihr?


    MFG Steffen

    Dazu habe ich keine Infos vom Vorbesitzer bekommen. ich nehme stark an das da nicht sehr viel gemacht wurde. Aber verschließene Zündkerzen oder Spritfilter oder der gleichen kann doch nicht sowas hervorrufen. Wie gesagt der Motor läuft sauber und ruhig. Nur eben mit gefüllt 100PS.

    Ich habe heute noch mal die Livewerte ausgelesen.

    -Luftmassenmesser bringt knapp 470Kg/h maximal, dazu eine Spannung von gut 4,1V

    -Drosselklappenpoti ist im Leerrlauf bei 0,78V und bei Vollgas bei gut 4,4V

    -Kühlwassertemp geht aber nie über 80°C


    Hier mal die Werte im Leerlauf.




    ich weiß ja nicht wie der Kat klingen muss, oder wie viel Abgasstrom raus kommen muss. Im Leerlauf merkt man hinten kaum was. Kat klingt auch sehr hell beim Klopfen. Der vom meinem Seat klingt da dumpfer.


    Edit: Mir fällt da noch was ein. Immer wenn ich was im Speicher drin stehen hatte war die Motor Temp im Minus bereich, ob wohl das nicht sein kann.

    Hab hier mal Bilder davon? Was ist mit Abgasklappe gemeint? Der 323i hat doch sowas nicht.



    Der Fehler Nockenwellensensor war noch wo der defekte verbaut war. Abgasklappe hatte ich jetzt 2 mal schon drin stehen und eben die Minus Temp obwohl Plus Grade sind. Kühlwasseranzeige im Kombiinstrument steht auf Mitte und in den Livedaten bei knapp unter 80°C