Beiträge von shogun

    Transmission designations


    A5S 300J (old designation)
    A Transmission type. S = Manual transmission. A = Automatic transmission
    5 Number of forward gears
    S Type of top gear. D = Direct gear. S = Overdrive gear
    300 Max. input torque (Nm)
    J Code letter of transmission manufacturer. G = Getrag. J = Jatco. R = GMPT (General Motors Powertrain). Z = ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen)
    SMG SMG = Sequential M gearbox/transmission


    GS6-37BZ (new designation according to BMW Group Standard GS 90007)
    G drive
    S Transmission type. S = Manual transmission. A = Automatic transmission
    6 Number of forward gears
    - = Standard with manual gearshift. HP = Hydraulic planetary gear
    37 Transmission type. 26 = D-transmission. 31 = C-transmission. 39 = F-transmission. 37 = H-transmission. 53 = G-transmission
    B Gear set. B = Petrol/gasoline gear ratio. D = Diesel gear ratio
    Z Code letter of transmission manufacturer. G = Getrag. Z = ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen)


    BMW designation.---- Manufacturer-----Manufacturer designation-------Remark
    ----S5D 200G-------------Getrag------------B transmission (220/5)
    ----S5D 200G-------------Getrag------------B transmission (221/5)-------for M41 engine only
    ----S5D 250G-------------Getrag------------B transmission (220/5)-------Reinforced design
    ----S5D 260Z-------------ZF-----------------C-transmission (S5-31 D)----for M51 engine only
    ----S5D 280Z-------------ZF-----------------C-transmission (S5-31)
    ----S5D 310Z-------------ZF-----------------C-transmission (S5-31)-------up to 9.95
    ----S5D 320Z-------------ZF-----------------C-transmission (S5-31)-------from 9.95 (reinforced design)
    ----GS5S31BZ(SMG)-----ZF-----------------C transmission SMG
    ----GS5-39DZ-------------ZF-----------------F transmission
    ----S6S 420G-------------Getrag------------D-transmission (226/6)
    ----S6S 420G(SMG)------Getrag------------D transmission SMG
    ----S6S 560G-------------Getrag------------E-transmission (286/6)
    ----GS6-37BZ-------------ZF-----------------H-transmission
    ----GS6S37BZ(SMG)-----ZF-----------------H-transmission
    ----GS6-37DZ-------------ZF-----------------H-transmission
    ----GS6-37BG-------------Getrag------------H-transmission
    ----GS6-53BZ-------------ZF-----------------G-transmission
    ----GS6-53DZ-------------ZF-----------------G-transmission
    ----GS6-17BG-------------Getrag------------I-transmission


    Automatic transmission:
    BMW designation.----Manufacturer----Manufacturer designation-------------Remark
    ----A4S 200R-------------GMPT-------------------GM4
    ----A4S 270R-------------GMPT-------------------THM-R1w-------------Transmission wide-stepped
    ----A4S 310R-------------GMPT-------------------THM-R1
    ----A5S 300J--------------Jatco-------------------Jatco
    ----A5S 310Z--------------ZF----------------------5HP-18
    ----A5S 325Z--------------ZF----------------------5HP-19
    ----A5S 440Z--------------ZF----------------------5HP-24
    ----A5S 560Z--------------ZF----------------------5HP-30
    ----A5S 360R/390R-------GM---------------------GM5
    ----GA6HP19Z-------------ZF----------------------6HP19
    ----GA6HP26Z-------------ZF----------------------6HP26
    ----GA6HP32Z-------------ZF----------------------6HP32
    ----GS7S47BG-------------Getrag-----------------SMG-------------------Motorsport M5
    http://www.kneb.net/bmw/E36-7/…ission%20designations.pdf



    http://www.kneb.net/bmw/

    Danke an crummasel fuer den Kauf des Reparatursatzes fuer Einspritzventile Bosch 0280 150 415 und das Vertrauen in mich als Verkaeufer. Die Ware ist unterwegs, gut verpackt und ich bin mir sicher, es wird keine Beanstandungen geben, wie ueblich bei meinen Lieferungen :)

    Beim Motorstart mit kalten Motor und Motor lange aus ist praktisch alles Oel in der Oelwanne, wenn dieses System nicht funktioniert. Wenn Du also den Motor startest, muss erst die Oelpumpe ansaugen und das Oel befoerdern. Das Oel aus dem funktionierenden Oelbehaelter wird schneller in den Zylinderkopf gebracht als unten aus dem Oelsumpf. Langfristig kann es Probleme an den NW geben sonst. Dies mal einfach erklaert.
    Wenn es nicht wichtig waere, gaebe es keine Warnlampe dafuer.

    Das Rueckschlagventil gibt es sicherlich nicht einzeln zu kaufen. Auf meiner Seite ist fuer den M30 Oelbehaelter eine Anleitung, mir ist aber jetzt nicht bekannt, ob das aehnlich ist bei Deinem Modell


    Klick links Fixes, dann im Inhaltsverzeichnis >>Oil System >>Low oil pressure fix: 735
    http://twrite.org/shogunnew/topmenu.html
    Beim M60 Motor ist das gleiche Problem, hier gibt es DIY Loesungen
    http://www.7-forum.com/forum/2…-druck-update-166571.html
    http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-oelbehaelter.htm


    Allerdings glaub ich bei Deinem noch nicht an so ein Problem, wenn es vor dem Filterwechsel korrekt gelaufen ist. Denn Du schreibst ja
    "seit meinem letzten Ölwechsel leuchtet meine Öllampe (rot) nach dem Start "


    Wahrscheinlich falscher Zusammenbau, oder etwas fehlt nach dem Zusammenbau.
    Evtl. kannst Du anhand dieser Bilder mal Deinen Oelbehaelter untersuchen.

    Naja, bevor der Motor laeuft, kannste ja keinen Oeldruck aufbauen. Wenn man mal einen Blick in die Betriebsanleitung wirft, dann ist das sonnenklar.
    Hab jetzt hier nur eine in Englisch, aber das erklaert es:
    Engine oil pressure, red
    Goes out after the engine has started. May come on briefly at idle when the engine is hot, but must go out again at higher engine speed. If the lamp comes on during normal vehicle operation: stop vehicle and switch off engine immediately. Check engine oil level; if necessary, add oil. If oil level is correct: contact your BMW Retailer.
    ------------------


    Wenn die Lampe zu lange an ist, ist das ein Problem beim Kaltstart speziell, dann dauert es zu lange, bis das Oel von der Oelpumpe in den Behaelter kommt und von da in den Kopf zur Schmierung der Nockenwellen. Bei einigen Motoren ist das ein Problem, zum Beispiel beim M30 und M60 verabschiedeteten sich die Kugeln da und der Behaelter war beim Neustart immer leer.

    Kommste so ran, ist allerdings etwas mit Verrenkung der Arme verbunden.
    Das andere Problem mit den Scheibenwischern wird mit dem Tachoproblem zusammenhaengen. Genau kenne ich es von E34 und E32, da ist die SW-Geschwindigkeit Tachoimpulsabhangig.
    Hier mal die detaillierten Infos E34 und E32 ZKE zur Info http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-zke.htm


    Hier auch noch Info zur ZKE bzw GM4 E36 http://www.bmwgm5.com/GM4.htm


    [PDF] central body electronics (zke iv) - bmwmotorsports.org
    www.bmwmotorsports.org/BMW_docs/ZKEIV.pdf


    Und da steht das auch drin fuer E36 mit Geschwindigkeitsabhaengigen SW:
    Windshield Wiping/Washing
    Purpose of the System
    The windshield wiping/washing functions are controlled by a separate wiper module (WWM). The system has never been directly controlled by the ZKE, even though it is a body electrical system.
    The system has four wiping stages including one interval wiping speed when the ignition is in position KL R or KL15. The wiper motor output control is by the WWM located behind the glovebox.
    System Components
    - with Principle of Operation
    Wiper Stalk Switch Input
    The wiping stage inputs are through a coded combination switch that supplies a ground signal to the WWM. The wiping stages include:
    Single (S): Momentarily holding the wiper switch down in the single position provides a
    momentary ground signal to activate a single sweep in slow speed. Slow (I) and Fast (II): The stage I and stage II wiping speeds are road speed dependent. Stage I switches to intermittent when the vehicle is stopped and stage II switches to stage I when stopped. Windshield Washing: The wash request provides a switched ground input to the WWM by pulling the stalk rearward. The WWM activates the windshield washer pump directly. When the washing function is activated, the pump runs as long as the switch is held. The wipers switch on and will continue to for 3 wiping cycles after the switch is released. Intermittent: The interval time of the wipers is vehicle speed dependent. As the vehicle speed increases, wiping interval times decrease. This timed interval is set in the control
    module and is not programmable. The programmed intermittent cycles are as follows
    0-10 mph 10-25 mph 25-50 mph 50-69 mph 69-93 mph >93 mph
    14 sec’s. 8 sec’s........ 7 sec’s....... 6 sec’s....... 5 sec’s........ 4 sec’s

    Korrekt Filter eingesetzt? Normal ist es so, dass BMW den Filter so designed hat, dass das Oel ablaeuft, wenn man den Deckel oeffnet und den Filter wechseln will. Normal kenn ich es so vom M30 Motoroelgehaeuse als Beispiel: Das Ölgehäuse hat zwei Ventile, das eine macht auf wenn die Ölpumpe drückt. Das andere Ventil ist meistens verschlossen, da es nur dafür da ist falls der Filter zu ist, und der Druck dadurch zu hoch wird. Mit der Zeit werden halt die Gummiringe hart und dichten nicht mehr richtig. Das Gehäuse kann dann leer laufen. Um den Filter zu wechsel muss ja das Öl im Gehäuse raus. Dafür gibt es die lange Schraube in der Mitte, wenn die raus ist, gibt die einen Rücklauf frei.
    Die Öl Kontrol Lampe sollte normal schon beim Starten ausgehen, so 1-2 Sekunden, länger nicht. Sind es so um die 4-5 Sec. ist es das leer gelaufene Ölgehäuse.

    Sascha R. hat von mir einen Reparatursatz fuer Einspritzventile gekauft. Netter Kontakt, schnelle Zahlung, zuverlaessig, danke.