Du siehst doch die Schleifspur an der Matte, z B auf Bild 3+4. Und auf einem anderen Bild woelbt sie sich auch nach innen, siehe die Schrauben daneben. So war das bei meinem auch, Giubo schleift an der Matte seitlich.
Beiträge von shogun
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Testing the fuel pump and fuel pump relay:
The fuel pump only comes on for a second or two when you first turn the ignition key, this is to prime the fuel pressure. After that it stops again and will not run until the engine is cranking.
Testing:
Pull the fuel pump relay. Test for 12 volts at pin 30. There should be 12 volts even with the ignition key off.
Next with the ignition key off put your test leads in pin 85/86. Have someone turn the ignition key.
You should see 12 volts for a second or two.
Next: put a jumper wire across pin 30 and pin 87. Even with the key off the fuel pump should turn on.
E36 fuel pump: diagnosis & replacement
http://www.unitedbimmer.com/forums/showthread.php?t=8287 -
Seitlich war sie bei meinem auch eingefallen und das beruehrte die Giubo, auch nicht immer, nur wenn ich morgens losgefahren bin, schlabberte das immer, nach etwas Fahrt war es weg, als wenn der Fahrtwind das Ding wieder an die Seite geblasen hat, auch die Kuehlueft geht ja da rueber, die Haube ist geschlossen, unten ist auch relativ dicht, 'planmaessig' sollte die Kuehlluft zuerst den Motor "umspuelen" und dann an der Automatik vorbei ziehn, um den ganzen Antriebsstrang zu kuehlen.
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Hauptsicherung Bild bei einem e36 compact 323 ti
http://www.motor-talk.de/bilde…sicherung-i204323770.htmlich habe noch einmal nachgesehen.
Es gibt einen Schmelzeinsatz für Fahrzeuge mit Ausstattung Tropen, der ist mit 50A belastbar. Teile-Nr.: 12411706111
12411706111 Schmelzeinsatz 50A From: 24.09.1984 To:- Weight:0.008 kg Preis:$9.55
Teil 12411706111 wurde in folgenden Fahrzeugen gefunden:3' E30 (01/1982 — 12/1992) 3' E36 (11/1989 — 08/2000) Z1 Roadster (07/1988 — 06/1991)
http://www.realoem.com/bmw/de/partxref?q=12411706111&series=E36 -
Und, wie ist das Ergebnis der Aktion ueber Ostern?
Kleiner Tip: wenn tiefe "Kerben" drin sind im Leder, dann nimm einen Set, der auch Fluessigleder enthaelt, damit kann man solche Stellen gut ausbessern, dann den Farbauffrischer auftragen. Hab schon so einige Sitze im E32 gemacht, auch mit Rissen, da hab ich den Bezug abgenommen vom Sitz, von hinten einen groesseren Lederflecken aufgeklebt, dann wieder umgedreht auf die Aussenseite, auf die "Nahtstellen" des Risses Fluessigleder, trocknen lassen, Farbe auftragen. Diese sets haben die auch
http://stores.ebay.de/fobos-1/LEDER-REPERATUR-SET-/_i.html?_fsub=7793388018&_sid=1118598588&_trksid=p4634.c0.m322Zum Kleben Lederkleber nehmen, haben die auch in kleinen Flaschen, kein Pattex oder so ein Zeug.
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Harry, hatte das selbe. Gibt einige Loesungen die ich hier schon mal in Bildern verlinkt habe.
Waermeschutzisolierung Getriebetunnel faellt runterHatte gestern noch so einen Fitzel von der abgeschnittenenen Daemm-Matte in der Hand und auseinander gezogen. War innen total aufgeloest, aehnlich wie sich ein Dachhimmel abloest.
Alternativen haste in dem obigen Link, ich hab die einfachste Version genommen und einfach abgeschnitten, was ueber das Automatikgetriebe drueber weg steht bzw hing.
Kompletter Tausch gegen original neu ist nur moeglich, wenn Motor und Getriebe raus sind, das geht vorne bis in den Motrraum and der Spritzwand. -
Meine Antwort bezieht sich doch auf das 5-Gang Schaltgetriebe von der Aralseite:
Schaltgetriebe 5/1
Fuellmenge gesamt 1.1 Liter, Einsatz Normal, Aral Getriebeoel ATF55, Aral Getriebeoel ATF22Aral hat auf der Seite alles drin, fuer Automatikgetriebe, Schaltgetriebe, must nur immer die notwendigen Felder anklicken und dann oeffnet sich ein neues mit allen Details.
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Noch ein paar http://www.oil-drop.de/Oelwegweiser/
Um die Füllmenge und das geeignete Motor- oder Getriebeöl zu ermitteln, können Sie einen der folgenden Ölwegweiser nutzen
Aral Ölwegwesier
Castrol Ölwegweiser
Fuchs Ölwegweiser
Liqui Moly Ölwegweiser
Mobil Ölwegweiser
Shell Ölwegweiser -
Es gibt einige M43:
M43 B16 1995–2000 BMW E36 316g Compact,1993–1999 BMW E36 316i/Compact M43 B18.
1993–1999 BMW E36 318i, M43TU B19 UL1999–2000 BMW E36 316i Compact
gehn wir mal von einem 318i aus. Da sagt der Aralwegweiser: Schaltgetriebe 5/1
Fuellmenge gesamt 1.1 Liter, Einsatz Normal, Aral Getriebeoel ATF55, Aral Getriebeoel ATF22Ueberpruef es noch einmal mit Deiner HSN und TSN hier http://www.aral-lubricants.de/oelwegweiser/
Muss ja nicht unbedingt Aral sein, aber die Spezifikation haste da. Jeder Oelladen hat so einen Oelwegweiser, was rein kommt, wieviel, Wechselintervalle. -
Superbooster: Aber was genau brauche ich denn bzgl. dem Getriebe, da es ölt das für 14,xx oder 22,xx? Zusätzlich wollte ich auch noch für das Schaltgetriebe 1x 1l ATF Öl kaufen, welches Öl genau brauche ich Dexron II oder Dexron III?
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Welches Getriebe hast Du genau? -
Harry, sollte weg sein, hier eine Anleitung von Pelicaparts mit Bildern http://www.pelicanparts.com/BM…s/E36-Guibo/E36-Guibo.htm
Hab zwar auch schon Kommentare gelesen, dasss es einige machen, ohne den Auspuff abzumachen. Aber wenn der weg ist kommste ueberall besser dran.
Ich nehm den komplett ab von vorne bis hinten, also ab Abgasrohr Vorschalldämpfer, nicht teilen. Wir arbeiten aber meist zu zweit, da ist das einfacher. Aber mit einem guten Hydraulikheber sollte das auch allein moeglich sein. -
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This may help especially those of us, which are not that good in electrics/electronics as a DIYer and need some guidance how to do a simple DIY test of electric/electronic components in our car.
Simple instructions how to test relays http://www.wikihow.com/Test-a-Relay
All you really need to do this is a multimeter set on resistance, however, a 12 volt car battery could be useful. If a car battery isn't available, you can manually close the coil in the relay.
https://www.youtube.com/watch?v=_gIZ0weS7iU
How to Test a 3, 4 or 5 Pin Relay - With or Without a Diagram https://www.youtube.com/watch?v=IpRWcNoLdwQ&ebc=ANyPxKpdYVRa8zgsv3OwLzAfVdW0E-YWV4EYfI-EBenLCu4DO2FCjWhqZGlE4KNdEyHB9BUJZg6mkHzyOq17cztkEWiVy-XMaQWhat you need is a electronic contact cleaner and contact enhancer like DeoxIT or Stabilant 22A which BMW is using. Not similar to flushing type contact cleaners, DeoxIT or Stabilant, Wurth and some others dissolve oxidation on metal surfaces. This is especially important on older equipment and equipment exposed to severe environments (humidity, salt, and other contaminants). Dissolving oxidation lowers contact resistance, thereby increasing conductivity even more.
Stabilat 22A is recommended by BMW
Stabilant 22A Electrical Contact Enhancer Model: All BMW
Complaint:
Connectors which carry low current are more likely to form deposits which affect the resistance of the circuit through the plug connector. Depending upon the particular circuit these deposits can cause malfunctions and consequently activate warning lamps and check control indicators.
Remedy:
Part replacement can temporarily stop the problem.
If the connector is the problem then without disconnecting the connector measure the resistance of the circuit running through the connector to make sure the connector has a high resistance. A good resistor will have close to 0 ohms resistance.
Visually examine the male and female terminals in the connector housing by removing them. Look at the integrity of the wire crimps, and in some male terminals the integrity of the weld of the male pin to the terminal. Then reinstall.
With a zero residue electrical contact cleaner liberally spray the male and female connectors, and allow the air to dry.
Apply Stabilant 22A to both male and female terminals so they are saturated, and reconnect the connectors while they are still wet. When the Stabilant 22A dries it will leave a thin coating of polymer film which is conductive between mating surfaces, and is non-conductive between adjacent pins. It can also prevent the formation of more harmful deposits.
[PDF] Understanding European DIN Wiring Diagrams http://www.thesamba.com/vw/arc…r_Magazine_April_2003.pdf download it -
Hat sich da was ergeben mit Abstecken der LWR? Warte noch auf Rueckmeldung.
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Die neue Farbe ist richtig schwarz = dunkler, original war Anthrazit schwarz, hier ein Dachhimmel von einem Kompakt in Anthrazit schwarz
http://www.ebay.de/itm/BMW-E36-Compact-Dachhimmel-Individual-anthrazit-schwarz-ohne-Schiebedach-9-/321168315581?nma=true&si=m9X3pyzXng%252FWgfkNnsDYp7TDDYc%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557Den hab ich jetzt drin Autostoff SAM189_03 Schwarz http://www.fortispolster.de/hi…ff-sam189_03-schwarz.html
hier alle Farben, die die haben http://www.fortispolster.de/category/autostoffe-himmelstoff
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Welche Nummer hast Du denn als Muster bekommen? Bild ist nicht aussagefaehig, selbst bei einem kleinen Muster muss man schon aufpassen. Koennte Dir auch ein kleines Stueck schicken per Luftpost, aber das wird wohl teurer als wenn die es Dir schicken aus D.
Ich hatte 3 Muster bekommen
SAM03 T189 03 Schwarz
SAM 155 Schwarz
SAM03 T129 03 schwarzHab mich dann fuer SAM03 T189 03 Schwarz entschieden nach Anhalten an den alten Stoff. Die Muster waren so 10x5cm.
Jetzt, nachdem ich das Hauptboard fertig hab, merke ich trotzdem den Unterschied zu dem originalen (Schwarz) Anthrazit, der Deckel fuer den Schalter fuer SD und der vom SD sehen doch anders aus farblich. Die mach ich jetzt auch noch, wenn es waermer wird.
Fusseln waren bei meinen Muster nicht drauf. Einen Nachteil hat der Stoff, ist nicht sehr flexibel, da muss man schon richtig pressen in Ausbuchtungen, damit sich das da reinlegt.
Hatte mal von M.A.H. in Muenchen fuer meinen E32 grauen Stoff gekauft, der war flexibler, konnte man in alle Richtungen stretchen.
Aber grundsaetzlich gefaellt mir die neue schwarze Farbe besser als der originale in Anthrazit.
hab grad noch mal im ETK nachgeschaut, original hab ich drin:
Für Fahrzeuge mit Vollederausstattung Himmelbespannung mit Schiebehebedach Anthrazit 51442258349 -
Noch ein paar Bilder vom Saeubern des Dachimmels
http://s663.photobucket.com/user/hairywithit/media/IMG_0242.jpg.html?sort=3&o=4
Mit Stahlwolle und Drahbuerste gesaeubert, die letzten Teile mit dem Staubsauger weg
http://s663.photobucket.com/user/hairywithit/media/IMG_0244.jpg.html?sort=3&o=1Danach ging es dann gemuetlicher weiter mit dem Einkleben des Neuen Himmelstoffes. Von solchen Aktionen gibt es ja schon genug Bilder in net, da haben wir keine mehr gemacht.
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Danke, dann werd ich da mal am WE dran gehn und wieder einklipsen.
Nachtrag fuer Harry, hier die Sache mit dem Schiebedach, da sieht man wo die Schrauben sind
http://www.pelicanparts.com/bm…1-Projects-78-Sunroof.htm
http://www.eatsleeptinker.com/…08/e36-sunroof-liner-job/ -
Kein Problem, funktioniert ja alles, wie es soll. Hab jetzt auch festgestellt, dass es da hin kommt, wo der Gurt aus der Verkleidung kommt, die Frage ist, von aussen drauf oder von hinten, wenn von aussen, kein Problem, im anderen Fall muss die Blende wieder ab. Und wie wird es festgesteckt/-geklebt?