Beiträge von shogun

    sollte Nr. 10 sein, 24341422340 , hier Bilder von dem Teil https://www.ecstuning.com/b-ge…/slide-valve/24341422340/
    58000 km ist natuerlich sehr wenig. Dann bau das Teil Nr. 10 ein, neuen Filter, wenn das ATF noch neu ist, kannst Du es auffangen, durch ein Sieb Filtern (ich hab so einen Trichter mit Sieb drin, benutze ich sogar fuer das alte ATF, bevor ich es entsorge, denn im Filter sieht man dann so schoen, was alles an Abrieb im ATF war, Abrieb ist normal, nur halt keine grossen Stuecke wie Metall etc.), wieder auffuellen, fertig.
    Dann wuerd ich zu gegebener Zeit noch mal ATF Wechsel machen, mit einem Wechsel kommt ja nicht viel raus, man sagt immer ca. 1/3 der gesamten Fuellung in Getriebe, Wandler, ATF Kuehler samt Leitungen.
    Manche blasen es auch aus aus dem Wandler mit Druckluft, wenn sie den Schaltkasten ab haben. Ich mach es manchmal bei Fahrzeugen, wo viel Dreck drin ist, mit einer Spuelung, die kann man sich selber zusammen basteln.
    Auto auf die Buehne, ATF Wanne ab, an den Stutzen vom ATF Filter einer dicken Schlauch anklemmen, der in einem Eimer mit ATF muendet. Motor anstellen, durch alle Gaenge langsam schalten, so lange, bis wieder frisches ATF aus der Oelwanne spritzt. Die Getriebepumpe saugt sich das frische ATF aus dem Eimer und drueckt es durch das ganze System und das alte ATF raus. Hier mal ein paar Bilder, wo wir das an einem E34 550 V12 Racing Dynamics gemacht haben, 4HP24, das war so verdreckt von Abrieb, da haben wir mit etwas Abstand 2 x gespuelt, weiter unten sieht man dann die Sache mit dem Saugen von frischem ATF http://e32b12.blogspot.jp/search/label/550

    Das liegt nicht am Oel, das ist das alte Material, im 7-Forum ist der naechste Fall passiert, er hat es bei ZF tauschen lassen. Kommentar am 12.5.17, E32 730 mit 5HP18: Bei mir ging das Schalten auch zunehmend schwerer, wenn er heiss war. Ich hab heute das Auto von ZF abgeholt, hatten beim Service auch den Wählschieber mitgemacht. Alles in Butter wieder. Der neue Wählschieber ist auch aus Kunststoff, allerdings andere Farbe.


    Ist genau so wie mit den alten Plastikugeln im Schaltkasten, die werden auch immer kleiner, bei den neuen haben sie wohl auch das Material gewechselt, hier hab ich mal eine gemessen bzw mein Japan. Schrauberkollege, als wir 5HP18 Schaltkaesten ueberholt haben http://e32b12.blogspot.jp/search/label/5HP18 Original sind die 6mm
    Selbe Problem beim 5HP30, die Kugel wird kleiner und flutscht am Ende durch die Kanaele weg http://www.europeantransmissio…ulletin/DTC.BMW/98-61.pdf


    Wenn Du bei der Gelegenheit den Schaltkasten sofort ueberholen willst, hier eine gute Anleitung fuer das 5HP18, Anleitung - Ölwechsel/-service 5HP18https://forum.e34.de/thread.php?threadid=208602&hilight=5HP18&hilightuser=140

    Von den Rastnasen und vom fertigen Deckel, wenn es geht. Ist zwar bei mir noch nicht gebrochen, wird aber kommen wie bei meinem E32, da hab ich vor kurzen noch einen neuen Deckel ergattern koennen mit heilen Nasen. Evtl. kann man die Nasen von Dir ja auch am E32 und E34 einsetzen.

    as ist eigentlich Dummy-SALAPA?

    nix, wird nur fuer die Fertigungslinie benoetigt.




    Zitat

    Der freundliche bei Bmw sagte mir, dass die Fontscheibe von Werk aus Grün mit Grünkeil war.

    dann stimmt das auch, denn der hat tieferen Zugriff in das System. Evtl. war es bei dem Baujahr/oder Modelllinie Standard.

    Es kommt immer darauf an, was man machen will. Zum einfachen und schnellen Fehlerspeicher auslesen (nur fuer den Motor) hab ich ein Peake R5/FCX-3, " Engine Scan/Reset Tool for BMWs 1987-2007: Tap into your BMW's inner thoughts with this easy to use engine fault-code reader and engine light reset tool. Scans BMW factory engine diagnostic codes (not the misleading OBDII codes). Resets engine lights, plus it resets the SI lights "oilservice and inspection" (Note: will not reset CBS). Features compatibility with Diesel BMWs. Includes code book"
    http://www.peakeresearch.com/
    Einfach in die Diagnosebuchse stecken, Knopf druecken, Code ablesen, im Buch nachschaun, was es ist. Resetten geht auch durch Knopfdruck.Das Ding passt in's Handschuhfach und reicht fuer den Hausgebrauch. Damit kann man aber kein Automatikgetriebe mit auslesen oder ZKE etc.

    Meine erste hab ich vor ca. 15 Jahren umgebaut auf LED geloetet und 1 Akku aus nem alten Handy - wie sie halt vor 15 Jahren gaengig waren- eingebaut, Bilder hier, etwas runterscrollen
    http://bmwe32.masscom.net/johan/tips_tricks/tips_tricks.html
    Vor 2 Jahren hab ich noch mal eine umgebaut auf LED geloetet - diese neue mit Schraubgewinde gab es noch nicht - und nur die Varta Batterien gewechselt, die tun es heute noch, wuerd ich wieder so machen, ist am einfachsten und die Batterien halten sehr lange.

    Ich hoffe, ihr habt sie noch, dann ist das interessant, ohne zu loeten. Hier mal Vergleichsbilder normal - LED
    http://i1275.photobucket.com/a…htonE32/4_zpsfzpav4bd.jpg
    http://i1275.photobucket.com/a…htonE32/2_zpsnnvfcblp.jpg
    http://i1275.photobucket.com/a…htonE32/3_zpszjp2m9b0.jpg
    MES E10 Screw LED Upgrade Bulb, CREE BMW GloveBox Rechargeable Torch/Flashlight 130 Lumen Cree XP-G2 S2 Replacement LED Upgrade Bulb E10 MES Screw Bulb Base. Fits in the removable BMW Glove Box Rechargeable Torch/Flashlight both black and white with the screw-in bulb Torch Part No. 63316962052 Verkaeufer auf Ebay U.K.: rapid2you http://www.ebay.com/itm/222040284934


    Batterie Tausch: http://www.meeknet.co.uk/E32/Torch/Index.htm



    Varta Akku 2/V250H NiMH 2,4V 250mA | Knopfzellenakku | 3er Print | 55625602059
    oder


    Varta 3/V250H NiMH Akku aufladbare NiMH Knopfzelle, System: Nickel Metall, Hydrid Akku U-Lötfahnen, Spannung: 3,6 Volt, Kapazität: 250mAh ,Varta Type:3/V250H Maße (LxBxH): 21x25,1mm, Gewicht: 31gramm

    Hab auch noch mal im MT gefragt, Antworten:
    328ti Bj. 05/99: der Crashsensor ist unter der Rücksitzbank
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    Bei den E36 mit dem Airbagsteuergerät mittig unter der Rücksitzbank wird vom Airbagmodul der Crash erkannt.Hier sitzt ein Quecksilberschalter im Inneren,der bei entsprechender Krafteinwirkung auslöst,die Airbags zündet und über eine Leitung ein Signal an die ZKE oder das ZVM sendet.
    Beim ZVM gibt es den Crash-Alarmgeber nicht,der ist nur bei Fahrzeugen mit ZKE verbaut und der bekommt sein Signal über die ZKE.Der schaltet dann auch die Warnblinkanlage ein. Wie das bei Fahrzeugen mit ZVM aussieht,weiß ich nicht.
    Das ist jedenfalls das,was ich zusammen mit dem Wissen über meine alte Limo,von der ich wirklich jede Schraube kannte,und dem 98er Schaltplan zusammentragen konnte.
    Warum der Stoßschalter für alle E36 als verfügbar angezeigt wird,kann ich nicht erklären,den sollte man maximal in Fahrzeugen ohne das Airbagmodul unter der Rückbank finden.Mit den E36 vor 94 kenne ich mich allerdings nicht ganz so gut aus,da war manches doch teilweise im Detail anders gelöst. Im Anhang noch ein Bild des Airbagmoduls an besagter Position.
    Natürlich kann ich auch komplett falsch liegen,aber einen solchen Stoßschalter hätte ich vor über 5 Jahren beim entkernen meiner alten Limo finden müssen!War aber nicht der Fall,wobei der halt aus 11/94 war...
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    Also bei meiner 325i Limo Baujahr 9/94 saß der Schalter im Bereich des rechten Tiefton Lautsprecher vorne. Im Zwischenraum der Seitenwand...Mein Fahrzeug hatte auch das Airbag Steuergerät unter der Rückbank.
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    Sieht also aus, als wenn der Stosschalter an diversen Stellen sitzen koennte.

    Ich dachte, das waere nur fuer den Threadersteller + die Mods sichtbar, hatte auch einen Doppelpost und einen Mod gebeten, 1 x zu loeschen, was auch prompt geschah, aber den seh ich auch immer noch in rot. Waere in der Tat uebersichtlicher, wenn die ganz verschwinden fuer normale Mitglieder u. nur noch fuer Mods sichtbar sind als geloeschte Posts.
    So haben wir das in einem Forum, wo ich Mod bin. Gibt da die Moeglichkeit fuer den Mod, den Post unsichtbar machen aber Post erhalten, oder komplett loeschen, und nur noch der Mod sieht das, aber nicht das normale Mitglied.

    Dieses kleine blaue Teil aehnlich wie dieses http://bmwe32.masscom.net/johan/electronics/crash_sensor.jpg , beim E32 und E34 sitzt der Stosschalter ganz versteckt unter dem Rahmen fuer die Ruecksitze, nicht im Sicherungskasten unter den Ruecksitzen beim E34 und E32. Ist da ganz schwierig zu finden. Hab es beim Schlachten eines E32 nach langer Suche gefunden.
    Der Stosschalter 61318350284 wird im E36 auch eingesetzt http://www.realoem.com/bmw/de/partxref?q=61+31+8+350+284+
    Im Falle eines Unfalls schaltet der Stossschalter die Benzinpumpe ab, die WBA an, entriegelt die Tueren, schaltet das Innenlicht an und das Fernlicht faengt an zu blinken, dies aus den Unterlagen des E32, im E36 wird es wohl aehnlich sein.
    Nicht zu verwechseln mit dem Crash Alarm Geber Relais, aeltere sind braun, neuere schwarz.
    In einem US forum hab ich jetzt was gefunden:
    "The crash control module was behind the glove compartment up through the '93 model year. Following that it was located under the rear seat on the center tunnel."
    ein anderer: "the emergency switch 61318350284 behind the passenger side kick panel on my e36 1996 328i"


    Mit unter Ruecksitz Naehe Tunnel macht schon Sinn, da hab ich das Teil auch an meinem E32 Schlachter gefunden, Fahrerseitig im Rahmen des Ruecksitzteils/-basis.
    Evtl. kann ja mal jemand ein Bild vom installierten Teil machen aus einem Teileauto.
    Wollte nur mal die Lage wissen, hab damit kein Problem.

    Ein Bekannter von mir hat einen E31, X3 und einen E39, der hat als Werkstatt seit vielen Jahren immer Automobile K. Zoll GmbH , Hohenlindenerstr. 5 , 85643 Steinhöring , Tel.:08094 8686


    Im 7-Forum habe ich schon viele Male die Empfehlung gelesen, zum Ray im Südosten Münchens in HOHENBRUNN zu fahren. http://www.bmw-style.de/ ist BMW Meister
    Raymond Götz GmbH, BMW & Mini spezialisierter Meisterbetrieb, Georg-Knorr-Str. 6, 85662 Hohenbrunn