noch ein Link, falls der andere mal nicht mehr geht https://www.rfdm.com/Daniel/MR…us/pdf/part1driverino.pdf
Beiträge von shogun
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hier steht alles drin: Breakout Boxes and Connectors Model: All Production Date: All
Objective = After completion of this module you will be able to:
• Recognize and distinguish the various Electrical Repair Kits.
• Use the Connector Removal Kit.
• Recognize the plug configurations and disassemble them properly.
• Repair wiring harnesses and connectors.
• Choose the proper Breakout Box and “V” cable for testing.
• Use the relay testing tool. -
Using a 5mm drill bit, make a hole in each of the sections, there maybe pre-formed dents you can use from the original moulding process
his will allow the water that flows into the pads, to run straight out the bottom as opposed to being stuck within. They will dry-out much quicker.
pics here https://www.bimmerforums.co.uk…drain-modification.43921/ -
Produktionszahlen E36 M3 EARLY MODEL S50 3.0L:
Euro Spec Coupe LHD 11,284 Euro Spec Coupe RHD 3,162 Euro Spec Coupe GT 350 US Spec Coupe Manual 8,515 US Spec Coupe Automatic 1,705 South Africa Spec Coupe 748 Euro Spec Convertible LHD 1,403 Euro Spec Convertible RHD 572 Euro Spec Sedan LHD 888 Euro Spec Sedan RHD 415 S52 3.2L:
https://bimmertips.com/bmw-e36-production-data-numbers/
Euro Spec Coupe LHD 6,117 Euro Spec Coupe RHD 2,845 US Spec Coupe Manual 11,793 Euro Spec Convertible LHD 1,763 Euro Spec Convertible RHD 2,107 US Spec Convertible Manual 2,252 US Spec Convertible Automatic 4,017 Euro Spec Sedan LHD 1,296 Euro Spec Sedan RHD 694 US Spec Sedan Manual 4,574 US Spec Sedan Automatic 4,036 South Africa Sedan RHD 700 -
Fuer 10-12K bekommste keinen US M3, noch nicht mal einen vor 1996 mit der 3 Ltr Maschine. Ich habe selber einen US E36 M3 aus 1998, 4-tuerig, mit ZF 5HP18 Automatikgetriebe, der hat den 3.2 Liter Motor S52B32 drin mit 240PS, in der Ausfuehrung sind nur ca. 4500 gebaut worden. Gute Kraft von unten raus, bin sehr zufrieden. Hier die Durchschnittspreise der letzten 5 Jahre fuer Gebrauchte. Meiner hat jetzt erst 56000 Meilen runter, Baujahr 02/98, wenn ich da in die Liste schaue, dann sind die alle viel teurer https://www.classic.com/m/bmw/3-series/e36/m3/
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siehe mein Post # 2 Kilometerstand verifizieren
Normal wird man Dir antworten, wenn diese Frage kommt, dass es nicht geht, denn dieser Test, der immer angegeben wird, dieses uralte Gerücht über den angeblich "echten" Tachostand stimmt nicht, die Zahl, die angezeigt wird ist eine BMW-interne Seriennummer. Sie wird aber gerne von zwielichtigen Käufern bei der Fahrzeugbegutachtung genutzt, um nichtsahnende Verkäufer über den Tisch zu ziehen. Dieser angebliche (falsche) Test geht wie folgt, da bekommt man aber nur eine Seriennummer, nicht den Tachostand:
"Auf die Reset Taste am Tachometer drücken und Zündung zwischen 0 und 1er Stellung drehen (dann auf 1er Stellung lassen und reset Taste loslassen), dann wird der wahre Kilometerstand angezeigt."
Heute schreibt einer auf MT:
Doch, dieser Trick funktioniert.
Allerdings erst beim Tacho ab Bj. 97! Bis 96 steht da tatsächlich nur die Seriennummer und ein paar andere Werte aber kein KM-Stand. Beim Tacho ab 97 aber schon. Und das findet sich in dem Menü ab 97 - Punkt 09 im Menü ist der interessante:
Tageskilometer Rücksteller gedrückt halten
Zündschlüssel auf "1"
Test 01 erscheint
Bis Test 15 weiterdrücken
Resettaste gedrückt halten bis "off" erscheint
Bedeutung der einzelnen Werte:
01 Instrumenten Selbsttest (mit den selben Daten wie bei dem alten 97 Combi)
02 Motordaten aus Codierstecker ( 2 = 4 Zylinder, 3 = 6 Zylinder, 4 = 8 Zylinder)
03 Zurückgelegte Strecke seit letztem Reset SI
04 Zurückgelegte Tage seit letztem Reset SI
05 Meßdaten SI
T=x für Temperatur
n=x für Geschwindigkeit
06 Anzeige der Kühlwasseranzeige
A (blau)ce
B6d
C5c
D (center)4f-23
E1e
F (rot) 18
07 Geschwindigkeit der Maschine
08 Geschwindigkeit in Km/H
09 Gespeicherter Kilometerstand in Codierstecker (Zum Schutz vor Manipulation: Kombiinstrument Reset schreibt den höchsten KM Stand über den niedrigeren und löscht die KM-Warn LED im Kombiinstrument. RESET länger als ca. 5 Sek drücken.)
10 Statusabfrage der Eingangssensoren (0 = niedriger Input, 1 = hoher Input)
a.Sicherheitsgurt geschlossen?
b.Zündschlüssel in Schloß?
c.Tür offen?
d.Taste Uhrzeit gedrückt?
e.SI RESET?
f.EGS Fehler
11 Meßdaten Ausgang
a. ?
b. Bremswarnleuchte
c. Reserve Tank Leuchte
d. EGA Leuchte
e. Angurten! Leuchte
f. KM Manipulations Leuchte
g.Version des Kombiinstrument
12 -----
13 Ländercodierung
14 RESET
15 UNLOCK
dann gibt es auch noch Unterschiede bis Bj 1996 und ab 1997 Tacho Test
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Nimm mal an dem Sensor den Stecker ab und steck da bei Zuendung an eine Bruecke in die 2 Pins des Kabels. Wenn das Licht nun nicht ausgeht, dann ist es wohl ein Kabelbruch in dem Kabel zum Sensor, oder der Stecker ist zerbroeselt, dass die Pins etwas zurueckrutschen und keinen Kontakt haben.
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auf jeden Fall mehr an Teilen und Arbeitskosten als ein generalueberholtes Automatikgetriebe, ganz abgesehen von den technischen Sachen, die alle geloest werden muessen, hier mal was zum Einlesen Automatik Umbau auf Schaltgetriebe - Fragen
https://e30-talk.com/topic/108…u-automatik-auf-schalter/
E36 auf 5-Gang, Beispiel schlappe $3265 Umbauarbeiten http://www.e36-tech.com/DIY/5speedswap.htm
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als erstes mal den ATF Stand korrekt ueberpruefen. http://www.rodionenkin.de/de/p…chsel-a5s560z-zf5hp30.php
wenn das nichts hilft, wuerd ich den Schaltkasten ueberholen https://forum.e34.de/thread.ph…=ZF+5HP18&hilightuser=140
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In detail with pics
Is your E36 climate control display dark? Do buttons lighten up and darken randomly, with button illumination apparently unrelated to what the heater and A/C are actually doing at the moment? Does it turn off and reset itself randomly?
Capacitor. The original capacitor is 0.47 uF. However, because It is being used as a filter, people who seem to know a lot more than me say that the size does not really matter, and it doesn't even matter if you put a polar capacitor in backwards. I used a 1.0 uF capacitor in both my E36s because that was what the local Radio Shack had on hand. The first one was ceramic. The second one was tantalum. Both were polar. From what I read, tantalum capacitors are better. The first repair is still working fine 5 years later.
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gehst Du in den ETK mit Deiner VIN, dann oeben rechts Blechmutter in die Suche eingeben, und dann haste massig welche zum ausssuchen http://de.bmwfans.info/parts-c…1993/search?s=blechmutter alle Teile mit dem Namen Blechmutter
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Electronic Transmission Control
67 pages training material for download https://www.ge39.com/files/electran1+2.pdf
Purpose of the System
Transmission Version and Control Systems
Hydramatic Control Systems
Transmission Identification
Transmission ID Tag Location
System Components (Electrical)
Transmission Control Module
Turbine Speed Sensor
Transmission Oil Temp Sensor
Kickdown Switch
Brake Switch
Transmission Range Selector Switch
Transmission Program Switch
Steptronic Components
Magnetic Valves
Pressure Regulating Solenoids
Hydramatic Pressure Regulator
Mechatronics Module GA 6HP26Z
Instrument Cluster
Transmission Features and Principles of Operation
Adaptive Hydraulic Pressure ControlDownshift Protection
Reverse Lockout
Engine Warm Up Cycle
ASC/DSC Shift Intervention
Torque Reduction
Emergency Program
AC Compressor Load Sensing (Hydramatic Transmissions)
Torque Converter Clutch
Lock-Up Torque Converter
Shift Solenoid Control
Pressure Regulation
Shift Programs
3 Position Program Switch
Steptronic Shift Modes
Automatic Functions in Manual Mode
Steptronic Shifter Circuit
Steptronic System Comparison
Adaptive Features (AGS)
Driver influenced features of AGS
Drive away Evaluation
Kick Fast Feature
Environmentally influenced AGS features
STOP and GO
Winter Drive Program
Hill Recognition Program
Curve Recognition
Cruise Control Drive program
Manually Selected “Extreme Sport” Program
Modifications to AGS features
CAN Bus Communication
CAN Bus Topology
Diagnosis and Troubleshooting
Fault Codes
Test Modules
Diagnostic Tips
TCM Coding and Programming
Transmission Fluid Information
Transmission Fluid Checking Procedures
Transmission Fluid Application
Transmission Service
BMW Special Tools (Transmission)
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Ich hab das an meinem E32 750iL schon gemacht nach dieser Anleitung, evtl. hilft Dir das was, war nicht zu kompliziert http://bmwe32.masscom.net/sean…utSeal/diffOutputSeal.htm Brechstange reichte als "Spezialwerkzeug" wie im Bild gezeigt. Fuer den Simmerring hab mich mir auch sowas gebaut wie im Link. Zum Einpressen hab ich ne passende grosse Nuss benutzt. Wichtig ist, dass die Dichtung genau so weit rein geht wie die originale. Beim ersten Mal hatte ich den Simmerring zu weit reingedrueckt, leckte wieder, noch mal neuen eingebaut und dann war es dicht.
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190 Seiten zum download, Deutsche Bedienungsanleitung 316i compact, 318ti compact, 323ti compact, 318tds compact https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=699518
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Hast Du keine Bedienungsanleitung im Handschuhfach? Zahnrad mit Ausrufungszeichen = Automatic-Getriebe*, gelb ,Erlischt nach dem Starten des Motors. Nähere Hinweise: Seite 55,
Kontrolleuchte für Schaltelektronik: Erlischt nach dem Starten des Motors.
Erlischt die Lampe nicht oder leuchtet sie während der Fahrt auf, liegt eine Funktionsstörung in der Schaltelektronik bzw. im Getriebe vor.
Alle Wählhebelpositionen können weiterhin eingelegt werden, in den Positionen D, 3, 2 und 1 bzw. D, 4, 3, und 2 fährt das Fahrzeug jedoch nur noch im
folgenden Gang:
BMW 316i, 318ti, 318tds: In Position D und 3 : im 4. Gang, in Position 2 und 1 : im 3. Gang.
BMW 323ti: In den Positionen für Vorwärtsfahrt fährt das Fahrzeug mindestens noch im 4. Gang.https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=699518
Betriebsanleitung-zum-fahrzeug-freude-am-fahren BA https://docplayer.org/59953740…eug-freude-am-fahren.html
Mit Zuendung etwas anlassen, meint er evtl. dass die Benzinpumpe anfaengt zu laufen und Druck aufbaut. Ist aber eigentlich nicht notwendig, nur, wenn das Rueckschlagventil in der Benzinpumpe defekt ist und der Sprit wieder in den Tank zurueck laeuft.
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http://e36-einbauanleitung.e36…itung-e36-tuergriffe.html
https://docplayer.org/53435866…-e36-coupe-limousine.html
Modell: BMW 3er E36 - Jahre 1990-2001 Teil: Schloss Betrieb: Entfernen des Türschlosses beim BMW E36 Video https://www.scegliauto.com/de/video/bmw/tutorial/28168/
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Und wenn Du nicht aufpasst beim Abziehen der Leitung von dem muerben Plastikanschluss des Tankes, bricht dieser ab, dann such nach einem gebrauchten Tank. Alternativ neuen Anschlusstutzen im Tank einsetzen mit Gewinde https://www.segelladen.de/Inha…en31/anschlussstutzen.htm
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Hast Du die Temperaturen mit separatem Thermometer gemessen oder gehst Du nur von der Anzeige im KI aus? Ich hatte mal aus Versehen im E32 1 falschen Temperatursensor eingesetzt, der zeigte immer zu hohe Temperaturen an im KI. In der Tat hatte der Motor aber normale Temperatur. Der E32 hat 1 Sensor Kuehlmittel mit 2.5KOhm fuer die DME und der fuer die KI Anzeige 5Kohm. Check mal die T-Nr. fuer Deine Sensoren
2.5kohm Sensoren Tabelle hier http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-tempsensor.htm
5Kohm
Temperatur [°C] R [Ohm] -30 88.700 -25 65.300 -20 48.500 -15 36.400 -10 27.600 -5 21.100 0 16.300 5 12,700 10 9.300 15 7.800 20 6.200 25 5.000 30 4.000 35 3.200 40 2.600 45 2.100 50 1.800 -
schon mal das Thermostat ueberprueft, ob das funktioniert? Ausbauen, in den Kochtopf und schaun ob es bei der angegebenen Temperatur oeffnet. Koennte ja sein, dass das T-stat defekt is und immer auf ist.
Kochen oder Blubbern? Was ist es? Wenn es blubbert, kann es Luft sein. Blubbern als auch Kochen sollte es nicht.
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versuch es mit Aluwinkeln, ich hab auch einen E32, da brechen die Klappenmotoren ab, das wird immer mit Aluwinkeln gemacht, hier ein Beispiel mit Bildern http://www.bimmerboard.com/forums/posts/1074058/