Beiträge von shogun

    hier steht alles drin: Breakout Boxes and Connectors Model: All Production Date: All
    Objective = After completion of this module you will be able to:
    • Recognize and distinguish the various Electrical Repair Kits.
    • Use the Connector Removal Kit.
    • Recognize the plug configurations and disassemble them properly.
    • Repair wiring harnesses and connectors.
    • Choose the proper Breakout Box and “V” cable for testing.
    • Use the relay testing tool.

    http://www.e38.org/breakoutboxesandconenctors.pdf

    Produktionszahlen E36 M3 EARLY MODEL S50 3.0L:

    Euro Spec Coupe LHD 11,284
    Euro Spec Coupe RHD 3,162
    Euro Spec Coupe GT 350
    US Spec Coupe Manual 8,515
    US Spec Coupe Automatic 1,705
    South Africa Spec Coupe 748
    Euro Spec Convertible LHD 1,403
    Euro Spec Convertible RHD 572
    Euro Spec Sedan LHD 888
    Euro Spec Sedan RHD 415


    S52 3.2L:

    https://bimmertips.com/bmw-e36-production-data-numbers/

    Euro Spec Coupe LHD 6,117
    Euro Spec Coupe RHD 2,845
    US Spec Coupe Manual 11,793
    Euro Spec Convertible LHD 1,763
    Euro Spec Convertible RHD 2,107
    US Spec Convertible Manual 2,252
    US Spec Convertible Automatic 4,017
    Euro Spec Sedan LHD 1,296
    Euro Spec Sedan RHD 694
    US Spec Sedan Manual 4,574
    US Spec Sedan Automatic 4,036
    South Africa Sedan RHD 700

    Fuer 10-12K bekommste keinen US M3, noch nicht mal einen vor 1996 mit der 3 Ltr Maschine. Ich habe selber einen US E36 M3 aus 1998, 4-tuerig, mit ZF 5HP18 Automatikgetriebe, der hat den 3.2 Liter Motor S52B32 drin mit 240PS, in der Ausfuehrung sind nur ca. 4500 gebaut worden. Gute Kraft von unten raus, bin sehr zufrieden. Hier die Durchschnittspreise der letzten 5 Jahre fuer Gebrauchte. Meiner hat jetzt erst 56000 Meilen runter, Baujahr 02/98, wenn ich da in die Liste schaue, dann sind die alle viel teurer https://www.classic.com/m/bmw/3-series/e36/m3/

    siehe mein Post # 2 Kilometerstand verifizieren

    Normal wird man Dir antworten, wenn diese Frage kommt, dass es nicht geht, denn dieser Test, der immer angegeben wird, dieses uralte Gerücht über den angeblich "echten" Tachostand stimmt nicht, die Zahl, die angezeigt wird ist eine BMW-interne Seriennummer. Sie wird aber gerne von zwielichtigen Käufern bei der Fahrzeugbegutachtung genutzt, um nichtsahnende Verkäufer über den Tisch zu ziehen. Dieser angebliche (falsche) Test geht wie folgt, da bekommt man aber nur eine Seriennummer, nicht den Tachostand:

    "Auf die Reset Taste am Tachometer drücken und Zündung zwischen 0 und 1er Stellung drehen (dann auf 1er Stellung lassen und reset Taste loslassen), dann wird der wahre Kilometerstand angezeigt."


    Heute schreibt einer auf MT:

    Doch, dieser Trick funktioniert.

    Allerdings erst beim Tacho ab Bj. 97! Bis 96 steht da tatsächlich nur die Seriennummer und ein paar andere Werte aber kein KM-Stand. Beim Tacho ab 97 aber schon. Und das findet sich in dem Menü ab 97 - Punkt 09 im Menü ist der interessante:

    Tageskilometer Rücksteller gedrückt halten

    Zündschlüssel auf "1"

    Test 01 erscheint

    Bis Test 15 weiterdrücken

    Resettaste gedrückt halten bis "off" erscheint

    Bedeutung der einzelnen Werte:

    01 Instrumenten Selbsttest (mit den selben Daten wie bei dem alten 97 Combi)

    02 Motordaten aus Codierstecker ( 2 = 4 Zylinder, 3 = 6 Zylinder, 4 = 8 Zylinder)

    03 Zurückgelegte Strecke seit letztem Reset SI

    04 Zurückgelegte Tage seit letztem Reset SI

    05 Meßdaten SI

    T=x für Temperatur

    n=x für Geschwindigkeit

    06 Anzeige der Kühlwasseranzeige

    A (blau)ce

    B6d

    C5c

    D (center)4f-23

    E1e

    F (rot) 18

    07 Geschwindigkeit der Maschine

    08 Geschwindigkeit in Km/H

    09 Gespeicherter Kilometerstand in Codierstecker (Zum Schutz vor Manipulation: Kombiinstrument Reset schreibt den höchsten KM Stand über den niedrigeren und löscht die KM-Warn LED im Kombiinstrument. RESET länger als ca. 5 Sek drücken.)

    10 Statusabfrage der Eingangssensoren (0 = niedriger Input, 1 = hoher Input)

    a.Sicherheitsgurt geschlossen?

    b.Zündschlüssel in Schloß?

    c.Tür offen?

    d.Taste Uhrzeit gedrückt?

    e.SI RESET?

    f.EGS Fehler

    11 Meßdaten Ausgang

    a. ?

    b. Bremswarnleuchte

    c. Reserve Tank Leuchte

    d. EGA Leuchte

    e. Angurten! Leuchte

    f. KM Manipulations Leuchte

    g.Version des Kombiinstrument

    12 -----

    13 Ländercodierung

    14 RESET

    15 UNLOCK


    dann gibt es auch noch Unterschiede bis Bj 1996 und ab 1997 Tacho Test

    Nimm mal an dem Sensor den Stecker ab und steck da bei Zuendung an eine Bruecke in die 2 Pins des Kabels. Wenn das Licht nun nicht ausgeht, dann ist es wohl ein Kabelbruch in dem Kabel zum Sensor, oder der Stecker ist zerbroeselt, dass die Pins etwas zurueckrutschen und keinen Kontakt haben.

    In detail with pics

    Is your E36 climate control display dark? Do buttons lighten up and darken randomly, with button illumination apparently unrelated to what the heater and A/C are actually doing at the moment? Does it turn off and reset itself randomly?

    Capacitor. The original capacitor is 0.47 uF. However, because It is being used as a filter, people who seem to know a lot more than me say that the size does not really matter, and it doesn't even matter if you put a polar capacitor in backwards. I used a 1.0 uF capacitor in both my E36s because that was what the local Radio Shack had on hand. The first one was ceramic. The second one was tantalum. Both were polar. From what I read, tantalum capacitors are better. The first repair is still working fine 5 years later.

    https://www.pelicanparts.com/B…limate-control-repair.htm

    Electronic Transmission Control

    67 pages training material for download https://www.ge39.com/files/electran1+2.pdf

    Purpose of the System

    Transmission Version and Control Systems

    Hydramatic Control Systems

    Transmission Identification

    Transmission ID Tag Location

    System Components (Electrical)

    Transmission Control Module

    Turbine Speed Sensor

    Transmission Oil Temp Sensor

    Kickdown Switch

    Brake Switch

    Transmission Range Selector Switch

    Transmission Program Switch

    Steptronic Components

    Magnetic Valves

    Pressure Regulating Solenoids

    Hydramatic Pressure Regulator

    Mechatronics Module GA 6HP26Z

    Instrument Cluster

    Transmission Features and Principles of Operation
    Adaptive Hydraulic Pressure Control

    Downshift Protection

    Reverse Lockout

    Engine Warm Up Cycle

    ASC/DSC Shift Intervention

    Torque Reduction

    Emergency Program

    AC Compressor Load Sensing (Hydramatic Transmissions)

    Torque Converter Clutch

    Lock-Up Torque Converter

    Shift Solenoid Control

    Pressure Regulation

    Shift Programs

    3 Position Program Switch

    Steptronic Shift Modes

    Automatic Functions in Manual Mode

    Steptronic Shifter Circuit

    Steptronic System Comparison

    Adaptive Features (AGS)

    Driver influenced features of AGS

    Drive away Evaluation

    Kick Fast Feature

    Environmentally influenced AGS features

    STOP and GO

    Winter Drive Program

    Hill Recognition Program

    Curve Recognition

    Cruise Control Drive program

    Manually Selected “Extreme Sport” Program

    Modifications to AGS features

    CAN Bus Communication

    CAN Bus Topology

    Diagnosis and Troubleshooting

    Fault Codes

    Test Modules

    Diagnostic Tips

    TCM Coding and Programming

    Transmission Fluid Information

    Transmission Fluid Checking Procedures

    Transmission Fluid Application

    Transmission Service

    BMW Special Tools (Transmission)

    Ich hab das an meinem E32 750iL schon gemacht nach dieser Anleitung, evtl. hilft Dir das was, war nicht zu kompliziert http://bmwe32.masscom.net/sean…utSeal/diffOutputSeal.htm Brechstange reichte als "Spezialwerkzeug" wie im Bild gezeigt. Fuer den Simmerring hab mich mir auch sowas gebaut wie im Link. Zum Einpressen hab ich ne passende grosse Nuss benutzt. Wichtig ist, dass die Dichtung genau so weit rein geht wie die originale. Beim ersten Mal hatte ich den Simmerring zu weit reingedrueckt, leckte wieder, noch mal neuen eingebaut und dann war es dicht.

    Hast Du keine Bedienungsanleitung im Handschuhfach? Zahnrad mit Ausrufungszeichen = Automatic-Getriebe*, gelb ,Erlischt nach dem Starten des Motors. Nähere Hinweise: Seite 55,


    Kontrolleuchte für Schaltelektronik: Erlischt nach dem Starten des Motors.
    Erlischt die Lampe nicht oder leuchtet sie während der Fahrt auf, liegt eine Funktionsstörung in der Schaltelektronik bzw. im Getriebe vor.
    Alle Wählhebelpositionen können weiterhin eingelegt werden, in den Positionen D, 3, 2 und 1 bzw. D, 4, 3, und 2 fährt das Fahrzeug jedoch nur noch im
    folgenden Gang:
    BMW 316i, 318ti, 318tds: In Position D und 3 : im 4. Gang, in Position 2 und 1 : im 3. Gang.
    BMW 323ti: In den Positionen für Vorwärtsfahrt fährt das Fahrzeug mindestens noch im 4. Gang.

    https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=699518

    Betriebsanleitung-zum-fahrzeug-freude-am-fahren BA https://docplayer.org/59953740…eug-freude-am-fahren.html

    Mit Zuendung etwas anlassen, meint er evtl. dass die Benzinpumpe anfaengt zu laufen und Druck aufbaut. Ist aber eigentlich nicht notwendig, nur, wenn das Rueckschlagventil in der Benzinpumpe defekt ist und der Sprit wieder in den Tank zurueck laeuft.

    Hast Du die Temperaturen mit separatem Thermometer gemessen oder gehst Du nur von der Anzeige im KI aus? Ich hatte mal aus Versehen im E32 1 falschen Temperatursensor eingesetzt, der zeigte immer zu hohe Temperaturen an im KI. In der Tat hatte der Motor aber normale Temperatur. Der E32 hat 1 Sensor Kuehlmittel mit 2.5KOhm fuer die DME und der fuer die KI Anzeige 5Kohm. Check mal die T-Nr. fuer Deine Sensoren

    2.5kohm Sensoren Tabelle hier http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-tempsensor.htm

    5Kohm

    Temperatur [°C]R [Ohm]
    -3088.700
    -2565.300
    -2048.500
    -1536.400
    -1027.600
    -521.100
    016.300
    512,700
    109.300
    157.800
    206.200
    255.000
    304.000
    353.200
    402.600
    452.100
    501.800