Beiträge von extrema

    Problem ist nun gelöst.
    Drosselklappe hatte nach der Ultraschallreinigung nicht mehr ganz abgedichtet, dass lies sich nachstellen.
    Zusätzlich war noch das DK-Potentiometer kaputt.
    Nun schnurrt er wie er soll und hat wieder eine Schubabschaltung.

    So der M52 will immernoch nicht so richtig.
    Stand seit dem im Hof und nun hatte ich gestern und heute die Zeit nochmal was dran zu machen.


    Ich dachte aufgrund des Hochdrehens an Falschluft. Fehlerspeicher hatte auch mehrmals Lambdaregelgrenze erreicht auf beiden Bänken und dazu noch den LMM drin stehen.


    Noname LMM flog raus und ein gebrauchter original kam rein.
    daraufhin waren alle Schwankungen im Leerlauf beseitigt.
    Nun fing er immernoch ziemlich hscnell an hochzudrehen bis er sich auf 2000u/min enpendelte.


    Ich hatte nun inkl. Ansaugbrücke alles demontiert. Neu bekommen hat er dabei.
    - Doppeltemp.-Schalter
    - Ansaugtemp
    - Dichtungen beider Drosselklappen
    - Dichtungen Ansaugkrümmer
    - Das Rohr von der Motorentlüftung
    - Dichtung LLR


    Das LLR hatte ich auch nochmal draussen und hab es auf Funktion geprüft.
    Zündung an und es vibriert und stellt sich auf halboffen ein.
    Zündung aus und es schließt wieder


    Eben alles wieder verbaut und mit großer Spannung den Schlüssel rumgedreht.
    Springt an Drehzahl auf 900U/min.
    Doch nach kurzer Zeit fing er weider an hochzudrehen bis ca 1.600U/min.


    Nun ist mir aufgefallen, wenn ich manuel die Drosselklappe vom ASC schließe,
    dann dreht er wie er soll auf 900U/min.
    Was ich mich nun frage,
    ist die eigentliche Drosselklappe im Standgas normalerweise ganz geschlossen und er macht alles übers LLR?



    Schonmal vielen Dank, bin nun echt ratlos :(

    Also mein alter 525i mit M50 hatte auch wirklich 0l im Schiebebetrieb.


    thefatal08
    Naja bin vorhin ne Runde ohne LMM gefahren.
    Im Standgas ist es ein hoch und runter und irgendwnan wie er wärmer wurd fing er auch an sich zu verschlucken bzw nahm es gas nicht mehr richtig an.


    LMM wieder angeklemt, läuft er wieder besser, bis auf das er ebe nicht runterdreht.
    Naja ich bau alles nochmal ab. Wer weiß, vllt hab ich blind es LLR auch nicht ganz reingedrückt oder so.

    Servus!


    Bin der Alex, 23 und komme aus dem Kreis Groß-Gerau.


    Hab mir letzte Woche Dienstag einen 320i Touring mit einer Autogasanlage gekauft.
    Abgesehen davon, dass er auf gas nicht perfekt lief hatte er bei Kauf noch ein anderes kleines Problem.
    In der Warmlaufphase tanzte die Drehzahl schön hoch und runter.


    Ich hab dann gestern mal den LLR ausgebaut und sauber gemacht.
    Nun ist das Problem aber dadurch nicht vollkommend verschwunden
    und dazu zeigt sich auf der Probefahrt,
    dass er im warmen Zustand nicht mehr ins Standgas zurückfällt, auf Benzin sogar leicht von alleine hochdreht.


    Falschluft?


    Hab heute mal ein wenig mit Bremsenreinigesr gesprüht, nun dreht er defintiv von alleine hoch, lässt sich nur beheben in dem ich den LMM abklemme.


    Werde die tage nochmal alles inkl Ansaugbrücke runterbauen. Getauscht werden sollen dann auch


    - Doppel-Temperaturfühler im Zyl.Kopf
    - Tempperatursensor Ansaugluft


    Da der LMM ein noname Teil ist, überlege ich dort auch mal einen anderen zu besorgen.



    Im nachinhein ist mir auch aufgefallen, dass die Schubabschaltung von Anfang an nicht richtig vorhanden war.
    Zeigte auch im Schiebebetrieb immer min 4l Momentanverbrauch. ??


    Jemand ne Idee was ich noch überprüfen sollte?