Beiträge von dave-nes


    Zylinderkopf is runter.. hat eigentlich ganz gut geklappt


    ich hab nen Motor von 9/ 94 steht zumindest drauf kann der die rassel probleme noch bekommen was meinst du?


    Was hasten für die ringe bezahlt?


    Wie lang dauerte es bis der Dichtring kam?


    beziehen kann man sie ja nur über die site von denen ?!


    Ein Motor ist mit sicherheit schnell überholt das problem in meinem fall ist aber ich habe keinen Motorkran, der motor steht ein stück von meinem wohnort entfernt und ich bin zeitlich nicht so ganz flexibel..


    Das problem das ich auch noch habe ist das ich dauernt neue überraschungen erlebe eine nicht von mir abgebrochener bolzen der den ventildeckel hält, Thermostatgehäuse mit silikon und alten dichtungen fest gebabbt....


    Deswegen geht das ganze nicht so fix, weil ich dauernt teile bestellen darf ..

    Hi, ich hab mir mal die Nockenwellenarreitierung von nem Kumpel fertigen lassen, die Zeichnungen müsste ich noch haben. Falls du sie brauchst, schick mir deine Email-Adresse. Pleuellager muss man bei der Laufleistung noch lange nicht tauschen. Hatte schon einige M50 offen. Die hatten schon einige Kilometer mehr drauf und Pleuellager, Kurbelwellenlager als auch die Lagerflächen an der Kurbelwelle waren immer top. Falls du es doch machen willst, kannst du dir auch überlegen gleich auf M50B28tü umzubauen. Wenn eh Kopf und Ölwanne offen sind... Brauchst nur eine Kurbelwelle aus einem M52B28/M52B28tü, deine M50B25tü Kolben und 135mm Pleuel aus M52B28/M50B25.


    Gruss =)


    Das wär super wenn du mir die zeichnung schicken könntest ;) Zurzeit hab ich ja nen M50B20tü in meinem coupe der mittlerweile auch schon 288000 drauf hat und immernoch gut läuft deswegen werd ich hauptsächlich dichtungen wechseln an kurbelwelle thermostatgehäuse getriebe zylinderkopf usw .. die mehr oder weniger kleinen aktionen halt. Über die Hubraumerweiterung hab ich mir auch schon gedanken gemacht aber das ist zurzeit zeitlich nicht drin weil wenn ich sowas mach dann werde ich den Motor komplett zerlegen hohnen und planen inklu.. und das ist zurzeit nicht drin, mein 2,0er ist getriebeseitig undicht und ist gut inkontinent deswegen muss ich baldest möglich den andern einsetzen ;)

    Eltern Golf 4 2,3 vr5 Mutter, e46 320d facelift mein paps


    Ich selbst bin ein überzeugter e36 fahrer 320 der demnächst auf 2,5er umgebaut wird.


    Fahrschulauto war ein e46 M3 Cab ;)


    Ansonsten bin ich beruflich auch ein bisschen was schon gefahren


    Corvette Z06
    diverse Mustangs V6er, Gt´s, Roush
    Der beste war bis jetz ein von uns umgebauter Mustang Gt mit kompressor laut Prüfstand über 600ps...
    H2
    Ford F350
    F250
    F150
    F150 Lightning
    Fiesta´s
    Transit´s
    Dodge Ram´s
    plymouth barracuda
    cadillacs
    ...

    Danke das du meinen post so verfolgst david! ;)


    Ich wollte mir eigentlich selbst ne nockenwellenarretierung hab ich vor mir selbst eine zu bauen werd mir das morgen nochmal genau anschauen und dann ne entscheidung fällen.
    Vanos: kann man ne einzelvanos eigentich falsch einbauen das leistung fehlt und sie nicht einwandfrei arbeitet?
    Steuerkette werd ich jetz die alte drin lassen die sind ja recht unanfällig, Bauteile hängen keine mehr dran da der Motor auf einer palette steht und demnächst in meinen 320 kommt.
    Ich wollte eben ein paar dichtungen usw machen das erstmal ruhe ist aber wenn ich jetz auch noch mit lagerschalen usw anfang kann ich den motor gleich komplett zerlegen das würde
    mir aber zu viel zeit in anspruch nehmen. Mein derzeitig eingebauter Motor verliert öl deswegen muss ich zusehn das der so bald wie möglich einbaufertig ist.


    -Das mit der Vanos ist aber ne gute idee, da die ja eh runter muss.. ich bräuchte also nen teflon dichtring und den anti rassel ring?!


    -Wo kann ich die teile her bekommen nur über beisan?


    - und wie viel kostet der spaß circa? hab was von 30$ jeweils also zusammen 60$ gelesen?!

    Benzin und Zündfunke checken falls beides vorhanden müsste er soweit die theorie laufen..
    haste mal fehlerspeicher ausgelesen?
    Bei meinem hab ich mal mit gutmann ausgelesen da stand kein eintrag und bei bmw stand was also falls du die möglichkeit hast mit nem bmw tester auszulesen wär das schonmal nicht verkehrt..
    Nockenwellensensor wenn defekt geht er ins notlauf programm läuft schlecht aber läuft.
    Schwingungsdämpfer in verbindung mit ot geber war bei mir mal der fehler manchmal ist er angesprungen und dann hat er wieder ewig zicken gemacht ..


    gruß dave

    Ich bin aus 97616 Bad Neustadt


    Wie habt ihr das mit dem Spezialwerkzeug gemacht? hab mittlerweile die Tis anleitung und hab die Nuß für die kopfschrauben bestellt weil ich gesehn hab das ich mit der normalen gar nicht bis unten hin komm


    - Ich bräuchte mal ein paar improvisationsvorschläge bezüglich


    Nockenwellenarretierung
    Vanos Ausbau
    Steuerkette (Kettenspannerhülse)


    hat es einer von euch mal geschafft ohne alle spezialwerkzeuge?

    Alles klar, danke erstmal und spezialwerkzeuge was bräucht ich da dringenst? Ich denke wenn ich mir an der kette und den kettenrädern ne markierung setz kann ich mir die nockenwellen arretierungen sparen.. bin nähmlich nicht wirklich scharf drauf 100 euro für werkzeug zu bezahlen was ich einmal verwenden werde. Ich werd mich dann mal ans zerlegen machen .. ;)

    hey leute hab mir nen 2,5er M50 mit Vanos besorgt jetz hab ich gesehn das zwei zündspulen unter wasser standen scheint aber von ner Motorwäsche des vorbesitzers zu stammen da die Zkd aber schon leicht öl raus drückt will ich diese gleich mit wechseln.. Jetz frag ich mich nur ob ich die Vanos gleich mit überhol und die Steuerkette gleich mit? Was meint ihr? laut vorbesitzer hat er 90000 km gelaufen aber da will ich persönlich nicht drauf verlassen deswegen ist kurbelwellensemmering getriebe seitig und motorseitig schon gemacht kupplung ist ne neue dran und jetz stellt sich eben die frage kette gleich mit. Ist das ne große aktion kann man spezial- Werkzeug mit improvisation und ein bisschen geschick ausgleichen oder braucht man es, falls ja was benötige ich alles? Nockenwellenarretierung usw halt .. ihr müsst mir jetz nicht die ganzen nüsse aufzählen und das ich nen Drehmoment brauch ist mir klar ;) Also was meint ihr Wechsel ja/ nein und was brauch ich dafür :)



    grüße dave :undtschüs

    Hi ich bau meinen 320 demnächst auch um allerdings nur auf 325 ;)


    Das dicke teil das du da siehst müsste der wandler sein den kann man abschrauben von vorne allerdings .. sollten nicht all zu viele schrauben sein. Nur Automatik Getriebe haben Wandler!
    Baust den Automaten wohl auf schalter um? ;)


    Viel Glück bei der aktion

    Mir ist die tage ein knacken an der hinterachse bei lastwechsel aufgefallen jetz hab ich mir tonnenlager besorgt weil die, die ganze zeit schon nicht mehr so bombig aussahen seit gestern ist das knacken aber schlimmer geworden jetz geht mir der kackstift und ich frag mich ob vll die hinterachsaufname an der karosse aufgerissen ist hat damit einer von euch erfahrung? Wenn die aufname ausreißt ist es lauter als ein knacken und man merkt es am fahrverhalten?!? Weil daran hat sich nichts großartig verändert. Es knackt halt bei lastwechsel..


    Was meint ihr dazu?
    Werd versuchen morgen mal drunter zu schauen :bier her:

    Ich habe zwar keinen Hinterachsschaden, aber möchte dem gerne vorbeugen. Wo genau kann man denn da verstärken oder ggf. Teile tauschen? Ich arbeite gerade an der Kompressorbeatmung und da ist es ja vielleicht sinnvoll das Thema der Hinterachse gleich anzugehen. Gibt es da genauere Erfahrungen? Bis jetzt habe ich keine Probleme gehabt und bin auch gerne zügig unterwegs.


    Vorsicht ist besser als nachsicht ;)

    Mein treuer wegbegleiter braucht um die 10 - 12 liter habs auch mal geschafft auf 8,6l zu drücken aber das war allerdings auf der bahn bei 130
    intressant das meiner wohl so viel schluckt wie ein 2,8er^^ :Doh3: