Beiträge von Bones1337

    Und das original Schiebedach muss dann mit der komplette Mechanik erhalten bleiben? Du hättest also nicht nur die reine Dachhaut verwenden können? Und zum Thema fügen schreiben der DMSB extra dazu, dass es geschweisst und nicht geschraubt sein darf?


    Gruß Max

    Interessant, scheinen ja auch kuerzer zu sein. Ich hab meine gerade in Pu, Uniball wuerde mir besser gefallen. Fuer hinten gibt es verkuerzte in Pu (faehrt extrema) in Verbindung mit Kw Stabis. Ich fahre hinten mit Kw Stabi serienteile mit Pu einsaetzen.


    Gruss Max


    Edit: Womit hast du deien Saettel ueberholt? Also welcher Hersteller des Repsatzes? Mit neuem Kolben? Zufrieden?

    Bei der Abnahme wuerden die Spurplatten nicht ins Gewicht fallen- preislich sehe ich da auch kein Ausschlusskriterium beim Kauf von Spurplatten.


    Ksport: Kombinierte Zug/Druckstufe, Einrohrdämpfer, Kein Gutachten


    xta: nur Zug, Zweirohrdaempfer, Gutachten


    Vielleicht kann Martin noch Licht ins Dunkel bringen? Vielleicht koennen wir mal telefonieren und das Thema durchsprechen.


    Hat sonst noch jemand Empfehlungen fuer qualitativ hochwerte Uniballlager an der Va geben?
    Ich hab mit den H&R Fahrwerk noch nicht abgeschlossen, erreiche meinen Pruefer aber momentan wegen Urlaub nicht. Momentan wuerde ich das Variabte H&R mit sepersten Domlagern bevorzugen.


    @ Mad, wenn wir beide uns fuer ein Fahrwerk entscheiden wuerden, koennten wir vllt. noch etwas Nachlass rausschlagen. Vielleicht setzen wir uns auch mal in Verbindung?
    Gruss Max

    Sehe das aehnlich wie Mark. Die Naehte sehen, bei dem Auftrag an Material, nichtmal ansatzweise durchgeschweisst aus. Dem Verwinden willst und wirkst du mit mit den Anbindungen an den Saeulen sowie deiner H Strebe entgegen.


    Ich frage mich, warum du dir die Moeglichkeit nimmst, an derartigen Wettbewerben teilzunehmen- gerade bei diesem Geldeinsatz. Wenn das mit den Platten drunter nicht klappt, ist der Kaefig halt ( wie gewohnt) Mist und muss zurueck.


    Gruss Max

    Dennoch wirst du damit, z.B. bei Driftunited, niemals starten duerfen.


    Der Hauptbuegelt steht echt mega bescheiden im Auto.


    Bist du den Kaefig denn mal gefahren? Warum sollte dieser sonderlich mehr Geraeusche machen, als es ein Rennwagen sowieso macht? Und das Knarzen dann noch durch den Helm hoeren?


    Gruss Max

    Hi Strose,


    danke fuer den Bericht. Mit den Einstellungen sehe ich definitiv aehnlich, ich werde damit nicht auf der Strecke anfangen. Ich fahre zum Spaß und nicht um Rekorde oder andere Fahrer zu schlagen. Nur wuerde es mit eben mehr Spaß machen, wenn das Koennen nicht durch das Fahrwerk limitiert werden wuerde.
    Bei dem Preis macht es allerdings fuer mich keinen Sinn, keine Uniballlager zu nutzen.


    Im moment stehe ich in Kontakt zum H&R Fahrwerk mit Abstimmung/Uniball/Eintragung und warte ab, was dort rauskommt. Darf ich Fragen, was du dafuer gezahlt hast? Gerne auch per Pn.


    Die gaengigen Verdaechtigen zum Thema Clubsport haben sich erledigt.


    Gruss Max

    Ich habe damals auf raten Zubehoersachen gekauft (Van wezel meine ich).


    Das einzig wichtige ist die Passgenauigkeit. Die war gegeben. Das Blech ist an den Kanten (welche man nicht sieht) weniger schoen verarbeitet und es ist im Vergleich zum Original duenner. Das hat aber das Anlegen vereinfacht und ausserdem Gewicht gespart. Ansonsten erkennt man an den Kotfluegeln an Sichtflaechen keinen Unterschied zum Original.


    Gruss Max

    Hallo,


    vielleicht könnt ihr noch andere Anregungen in meine Üerlegungen bezüglich eines neuen Fahrwerks bringen. Die Ausgangslage schildert sich wie folgt:


    - Hauptsächliche Strecken sind: Spa, Hockenheim, Bilsterberg, Nürburgring GP und ab und an ziemlich langsam während den Touris über die Nordschleife


    - Ich fahre nur Trackdays bzw. Clubsportveranstaltungen bzw. ab und an als Starter in der GLP Pro


    - Fahrwerksseitig ist alles neu, alles mögliche am Auto in PU, Sturzstreben HA,
    Sturzwerte bisheriges Setup: VA -2,5, HA -3. Speziell die Vorderachse sollte mehr werden (können), Komfort interessiert mich nicht


    - Mometan ist ein härteverstellbares Koni Gewindefahrwerk verbaut, dieses ist an der VA höhenverstellbar


    - 1260 kg 1/2 Tank ohne mich


    - Momentan Federal UHP, das Fahrwerk sollte mit den Reifen funktionieren, dennoch möchte ich demnächst umschwenken auf Semi (Richtung Cup 2)


    - Uniballlager sind ein Muss! (?)


    - Die Möglichkeit zur Eintragung sollte bestehen, da das Auto eine Zulassung besitzt (§21 möglich sein)


    - Ich werde und wuerde keine Einstellungen an jeder Strecke vornehmen. Daher ist die Frage, ob ich zur erstmaligen Einstellung eine getrennte Zug/Druckstufe brauche, eine Kombination Zug/Druck reicht oder sogar nur Zug vollkommen ok wäre. Ich fahre um keine Meisterschaften und suche eher Sekunden als Zehntel, ärgere mich jedoch, wenn das persönliche Können momentan über dem Fahrwerk steht und dieses der limitierende Punkt ist


    - Intention der Sache im Generellen: Bewegung aus der Karosse nehmen, Grip generieren


    - Budget: Ohne Abstimmung/Eintragung ca. 1800 Euro


    - Ersatzteilversorgung, Händlererreichbarkeit, Revisionsmöglichkeiten müssen gegeben sein


    Überlegungen bisher:


    - Besteht eine sinnvolle Möglichkeit, mein bestehendes Fahrwerk umzubauen (Federraten, Dämpferinnereien etc.)
    - Welche Federraten sind für mein Vorhaben eine grobe Richtung?
    - H&R Clubsportfahrwerk RSS-16-925-1/1 110N/mm VA, 120N/mm HA. Leider bietet h&r keine Domlager in Uniball (außer HA) an. Sie wuerden mir die Dämpferaufnahmen für angelieferte Uniballdomlager ändern. Allerdings stehe ich der Sache bezueglich Abnahme kritisch gegenüber. Das FW hat kein Gutachten, gegen einen Aufpreis von 75 Euro pro Achse werden mir Protokolle zur Dämpferkennlinie und zur Federrate zukommen gelassen. Die Kombination mit Uniballdomlagern anderer Hersteller wird meinem Prüfer zu viel sein (die Anfrage diesbezueglich ist bereits bei ihm).


    Oder macht es noch Sinn, die Uniballdomlager bei einem solchen Fahrwerk sein zu lassen und mit der bisherigen Kombination von 3.2er VA verkehrt+ Langloch gefeilt in der Karosse fuer den Sturz und HA in e46 m3 zu lassen?


    - Ksport in einer nicht bekannten Abstimmung, nach Angebot aber mit einer Abstimmung für oben genannte Strecken. Selbst der Angebotersteller konnte mir keine Fakten zu den Fahrwerksdaten (Federraten, Kennlinie) geben. Gutachten wäre keins dabei, keine Unterlagen zu Federn/Dämpfern, nur vergleichweise eins von der Street Variante. Eintragungen sei bei ihnen im Haus kein Problem, mir sind jedochh 500 km einfach dafür zu viel.


    - KW Kombination mit anderen Federn?


    - ST XTA: einfachste Fahrwerk bezeuglich Eintragung, Uniballager im Preis inkludiert und abnahmefähig. Aber langt die verstellbare Zugstufe? Ist das Fahrwerk mit 70N/mm nicht zu weich fuer meine Vorhaben? Oder ist das schnell und unkompliziert änderbar?


    - Für alle anderen Anregungen bin ich offen


    - Oder ist die gängige Antwort, dass es ein Clubsport für die Ansprüche sein soll, die richtige? Und darunter lohnt sich der monetäre Einsatz nicht?


    Danke und Grüße
    Max

    Über Pleie kann dir Extrema was Lieferzeit, Service und vor allem Passgenauigkeit angeht ein Lied singen. Bzw. kann ichs auch, weil ich den ganzen Spaß miterlebt habe und den Kaefig mit eingebaut habe. Leider alle unter aller Sau.



    Hast du hinterm Handschuhfach Rost? oder sieht das nur so aus?
    Mein Schweller hat auch sone Stelle, nur nicht ganz so schlimm:D Da war das Schild beim Asphaltfieber doch stärker:D