Beiträge von ItsME

    @ 0005-558
    Sorry wenn ich jetzt deinen Thread zerfledder ;)



    Heisst das eigentlich im Umkehrschluss das jede 17" Felge Original BMW nun eingetragen werden muss?
    Egal ob es diese mal Werksseitig auf einer e36 Karosse gab?
    Oder ist es bei dir nur so Problematisch wegen der Reifenkombination?
    Grüße Manuel

    Nicht zwingend.
    Es kommt immer darauf an welche Rad-Reifenkombinationen in der jeweiligen Fahrzeug ABE enthalten sind.


    Nimm mal die drei angehängten Screenshots als Beispiel.
    1. 325i Coupe 10/93
    2. 325iA Coupe 11/92
    3. 325i Cabrio 10/93


    Auf den ersten Blick könnte man sagen, alles mehr oder weniger das gleiche Auto.
    Das Cabrio (Screenshot 3) ist aber das einzige, bei dem 17'' in der ABE enthalten ist. Sowohl 7,5x17 rundrum, als auch 7,5 und 8,5, ABER immer nur mit 235/40 17 rundrum. Das heißt würde ich jetzt meine 7,5x17 Style 24er auf das Cabrio schnallen, wäre das von der Felge her OK, dürfte sie aber nicht mit 225 rundrum fahren. Die Kombination müsste wieder separat eingetragen werden.


    Wenn du die die beiden Coupés anschaust gibt es da auch unterscheide (Screenshot 1 & 2)
    Schreenshot 2 enthält aufeinmal 7x15 mit 225er Reifen, die in Screenshot 1 nicht aufgeführt sind.
    Und das ist auch korrekt. Mein Coupe (Screenshot 2) wurde tatsächlich mit 225er ausgeliefert. Die stehen auch in dem alten KFZ Brief drin.
    Mein Schlachter (Screenshot 1) hat werkseitig nur 205er Reifen montiert gehabt.
    Die Unterscheidung wird anhand der TSN vorgenommen, aber nicht an den üblichen ersten 3 stellen, sondern anhand der kompletten TSN, die unterscheiden sich nämlich auf den letzten 2 Stellen.


    Demnach kann es bei jedem einzelnen Fahrzeug unterschiedlich sein, welche Reifen und Felgen ohne Eintragung gefahren werden dürfen. Es ist nicht möglich zu sagen "alle E36" oder "alle 325"...


    Es kommt also immer auf den Einzelfall an. Im Zweifel bleibt dir nichts anderes übrig, als wirklich in Erfahrung zu bringen, was auf deinem speziellen Fahrzeug zulässig ist.

    Das Problem ist und es gibt bestimmt 100 Leute die nach meinem Post das Gegenteil schreiben...


    Das Problem ist, dass der Umrüstkatalog, der überall im Netzt steht nix wert ist.
    Die Kataloge beziehen sich, wenn man sie vollständig betrachtet, immer auf ein bestimmtes Teilegutachten. Diese Teilegutachten sind mittlerweile alle ungültig (seit ein paar Jahren). Damit sind die Kataloge das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt sind. Können heute lediglich als Anhaltspunkt dienen.


    Außerdem steht selbst im Umrüstkatalog (wenn man ihn vollständig betrachtet) bei den Reifengrößen teilweise "Herstellerbescheinigung XVZ beachten oder so". In diesen Herstellerbescheinigungen, ist nahezu immer die Rede davon, dass bestimmte Reifen / Felgengrößen Nacharbeiten an der Karosserie bedürfen, nur mit M Fahrwerk verbaut werden dürfen und auch dass diese eine Anbauabnahme bedürfen.


    Ich war bis vor ein paar Monaten selbst immer dagegen gesprochen und behauptet, der Umrüstkatalog reicht. Wenn man den kompletten Katalog mit allem drum und dran inkl. der Herstellerbescheinigungen betrachtet und sich vor Augen hält, dass die Teilegutachten nicht mehr gültig sind kommt man zu dem Schluss, dass das falsch ist.


    Ich habe dann mit einem User aus dem Touri-Forum gesprochen, welcher selbst Prüfer ist und dessen Beiträge eigentlich immer Hand und Fuß haben.


    Er hat mir bestätigt, dass z.B. das Teilegutachten 06-00219-CP-GBM-00 ungültig ist.
    Auf dem Teilegutachten basiert der Katalog 01.2006 (Siehe: http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=578402)


    Der User war dann so nett und hat im System der Prüfstelle nach den in der Fahrzeug ABE enthaltenen Rad-Reifen Kombinationen geschaut und mir entsprechende Dokumente zukommen lassen. Ich muss sagen ich hab' nicht schlecht gestaunt.
    Bei meinem Coupe sind nur 15'' enthalten, bei meinem Cabrio 15'',16'',17'', aber auch nicht in allen Größen. (Screenshots anbei).


    Demnach kann es sehr gut sein, dass bei deinem Fahrzeug Style 24 eingetragen werden müssen.
    Selbst meine beiden 325i Coupe ('92er und '93er Bauhahr) unterscheiden sich in den erlaubten Rad-Reifen Kombinationen.


    Habe selbst auch mal versucht eine Freigabe der 24er von BMW zu bekommen, gib's nicht. Die haben mir nur eine Traglastbescheinigung zukommen lassen.

    Gibt es leider nicht.
    Dein Auto hat keine Airbag-Elektronik verbaut. Keine Steuergeräte, keine Crash-Sensoren. Die komplette Elektronik sitzt im Lenkrad. Daher ist auch die Kontrollleuchte nicht im Kombiinstrument, sondern im Lenkrad selbst.
    An der Stelle kannst du "sauber" ausschließlich auf ein Lenkrad ohne Airbag umbauen. Z.B. das schöne alte M-Tech2:
    http://i123.photobucket.com/al…e36M3/M-techIIresize2.jpg
    Das ist sogar vom Durchmesser her etwas kleiner als alle anderen E36 Lenkräder.


    Hier hatte schonmal jemand das selbe Problem. Ließ das mal durch, damit sollten alle Fragen geklärt sein.
    http://www.motor-talk.de/forum/lenkrad-tausch-t5381918.html

    Leider ist mir sowas bisher auch noch nie begegnet.
    Beste Quelle dafür sind allerdings alte BMW Kataloge.


    Türpappen scheinen teilweise verschieden zu sein. So wurden bei BoaBoa Aussattungen teilweise blaue und teilweise schwarze Türpappen verbaut. Wann welche zum Einsatz kamen erschließt sich mir allerdings nicht.

    Also Maic, du weißt bescheid, Augen immer offen halten, ich geb mir auch Mühe. ;)


    AUC rüst ich vlt. sogar mal nach. Jetzt kann einer mich von vor 3 Jahren zitieren. ;) :P liegt neben dem Cabriop im Regal ein Satz, da bietet sich das an. :D


    HK Cabrio muss man erstmal finden, das ist der Punkt, dann müsste der Skisack aber leider raus, und das Ding wird noch unpraktischer. :D


    Skisack, HK... unpraktisch...


    Ich weiss ehrlich gesagt gerade nichtmal, was in meinem Cabrio hinter dem MIttelteil der Rückbank ist. Glaube da versteckt sich nur ein Blech...
    Aber als Transporter hast' ja noch den Compact :D

    Zitat von Hardliner


    Eilt nicht, ist überall wie neu nur im Fahrerfußraum sind 2 Brandlöcher und ein Riss vom nervösen Fuß abstellen des Automatikfahrers.
    Fahrersitz ist noch mega gut, aber tönen müsste ich die Wang eund da das ja nie soooo gut wird, wäre ein perfekter Beifahrersitz gut, überlege auch den Bezug neu bei BMW zu kaufen, gibt es noch. Aber 600€.


    Sitzgestelle ist eher Spinnerei, aber wenn sichs mal vertretbar auftut, wieso nicht :D
    Bei Teppichtausch würde ich auf jedenfall die Verkabelung legen.


    Hehe, also der ganz normale Wahnisnn. Wird sowiso irgendwann alles kommen :D
    Ohne Nachrüstungen hältst du es doch eh nicht aus.


    Aber 600 € ist schon ne Ansage, für den Sitzbezug. Aber... Sollte sich was finden in Safrangelb. Ich hab's da etwas schwieriger mit meinem alten Sitzen, zu nem guten Beifahrersitz würde ich auch noch "ja" sagen ;)

    Danke Dir, ich als geiler Typ darf das doch oder nicht ? :D


    Jap! Ist entschuldigt! :D




    Safrangelben Cabrio Teppich brauch ich, und einen Beifahrersportsitz vlt, E Sitze in Safran ggf auch. :D
    HK Cabrio noch.... ach ja... hab noch ein Auto wo Geld rein geht :P Mal nicht übertreiben. :D


    Teppich? Wozu ist doch einer drin?! Würde eher sagen Armlehne!


    Beifahrersitz? Wozu? Dein Fahrersitz nicht mehr gut?


    El. Sitze in Safran standen letztens welch bei Kleinanzeigen bzw eBay drin, zumindest gelbe Gestelle.
    Glaube war der selbe Heinz aus PB der auch das Carbon verkauft hat.
    Preis war aber nicht so pralle, sonst wären es schon meine gewesen :D


    EDIT: Scheinen tatsächlich verlauft die el. Gestelle... :thumbdown:

    Hab gerade nochmal unterm Auto, bzw. unter allen Autos gelegen, die aufm Hof stehen.


    Die Diversen Halter, von denen ich im einzelnen nicht nachvollziehen kann welcher Hersteller und ob OEM oder nicht sind eigentlich alle gleich.
    Einen Unterschied konnte ich nur bei den Gummis feststellen. Die neuen Elring Gummis sind etwas länger, und die Aufnahme für den Halter sitzt etwas tiefer, als bei einem der anderen Sätze.
    Wobei das eigentlich nur 2mm oder so sind, und keine 1,5cm, die der Topf zu tief hängt.


    Ich werde morgen oder am kommenden Wochenende tatsächlich einmal probieren die obere Bohrung im Halter um 1,5 - 2 cm nach unten zu versetzen. Wenn's nicht geht auch egal, neu kaufen kann man immer noch.


    Ich werde berichten...

    Genau so hätte ich das auch gerne...


    Ich werde mal die alten Gummis und Halter von meinem Motorspender demontieren, das müssten OEM sein.
    Mal seh'n ob, wie und wo diese sich von den Elring unterscheiden.


    Im Schlimmsten Fall muss ich wohl doch nochmal einkaufen.


    Hab ich das richtig gesehen, dass der HJS Haltesatz ohne Gummis geliefert wird, sprich nur die beiden Halter enthalten sind?

    Hmm OK,
    wobei Elring ja jetzt auch keine Wald- und Wiesenbutze ist.


    Habe vorhin noch im TIS gelesen, dass die Halter nicht einfach nur an den ESD geschraubt werden sollen, sondern diese noch ca. 1,5cm in Fahrtrichtung vorgespannt werden sollen.
    Werde das nochmal probieren, evtl kommt der Topf damit etwas hoch...

    Moin in die Runde,


    ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich ein Problem ist, aber ich habe das Gefühl, dass der Auspuff an meinem Coupe zu tief sitzt.


    Die Abgasanlage an meinem Coupe ist komplett Serie, bis auf die Tatsache, dass ein OEM Topf vom 328i statt vom 325i verbaut ist.
    Im Zuge des Motorenwechsels habe ich komplett neue Auspuffgummis und Halterungen verbaut.
    Sprich:
    - Halteschelle vorne zum Getriebe hin - NEU original BMW
    - 2 Auspuffgummis hinterm Kat - NEU original BMW
    - Gummis und Halterungen am ESD - NEU Montagesatz von Elring, da die Preise bei BMW für Gummis und Halter mittlerweile unverschämt sind


    Trotz der neuen Komponenten habe ich das Gefühl, dass der ESD vielleicht einen Tacken zu tief hängt - wobei mir der Vergleich zu einem anderen Auto mit M-Paket und Serientopf fehlt.


    Es würde mir schon reichen, wenn der ESD vielleicht nen Fingerbreit hoch kommt... Irgendjemand ne Idee oder Tips?
    Oder ist die Position gar so gewollt vom BMW?


    Ich habe das Gefühl, dass mein damaliger Original ESD nen Stückchen höher gesessen hat, habe aber keine brauchbaren Bilder, wo man wirklich was erkennen kann... (die letzten 2 Bilder)

    Fahre selbst M52 Krümmer, von einem M52B20 an meinem 325i (M50B25).


    Ich muss gestehen, ich habe jetzt nicht den Durchmesser verglichen, hatte aber auch keine Bedenken, da vom 320 - 328 die selben Krümmer verwendet werden.


    Einen Unterschied merke ich nicht...