Beiträge von ItsME

    Moin Moin,


    hat von euch jemand Erfahrung bezüglich einer Reparatur von Gewinden am Class II und M-Technik Spoiler?


    Ich habe z.B. einen Clubsport-Spoiler hier liegen, bei dem die Schrauben in den Gewindehülsen vom Oberteil bündig abgerissen sind (ich war's nicht, hab den so gekauft).

    Bevor ich den jetzt vermurkse wollte ich einmal in die Runde fragen, ob die Hülsen schon mal jemand repariert / getauscht hat.
    Kann man die Hülsen tauschen? Hülse komplett ausbohren und neue Hülsen einkleben? Wie sieht das mit der Haltbarkeit aus, die originalen Hülsen werden ja sicherlich einen Kragen im oberen bereich haben, der sich im Spoiler festsetzt?

    Oder besser versuchen die Schrauben auszubohren und die Gewindehülsen versuchen zu retten?

    Selbes spiel bei meinem Class II. Hier ist die Heckklappe so gammelig, dass sie getauscht werden muss. Wenn ich hier den Spoiler runternehme fürchte ich, dass auch da die Schrauben abreißen werden.


    Dann hab' ich noch 2 M-Technik Spoiler (Zender) hier liegen, auch da sind die Schrauben (vom Vorbesitzer) abgerissen :(


    Schon mal Danke für euren Input ;)

    Entweder bei anhand der Fahrgestellnummer BMW bestellen


    oder


    Da es ein '94er E36 ist könnte es sein, dass du noch kein EWS-Thema hast.

    In einem solchen Fall kannst auch einfach Schlüsseldienste abfahren und fragen ob sie einen Schlüssel nachmachen können.

    Alternativ gibt's entsprechende Rohlinge auch bei ebay, schleifen muss die dann dennoch irgendeiner.


    Ich hab die Erfahrung gemacht das (mittlerweile) nur noch einer von fünf Schlüsseldiensten einen E36 Schlüssel schleifen kann oder will.

    Vor 10 - 15 Jahren war das gefühlt noch einfacher...

    Geil,richtig Geil. Ich finde das Sport- Teilleder einfach genial. Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einer Teilleder Ausstattung. Und möchte mein Leder dafür ausbauen.

    Dein Innenraum,Vor allem mit dem Holz gefällt mir auserordentlich gut!

    Weiter so!

    Vielen Dank.
    Was genau suchst du? Teilleder in Anthrazit / Schwarz? Sollte doch zu finden sein, gibt's doch wie Sand am Meer. Problem bei denen ist immer nur, dass die zumeist mehr oder weniger stark ausgeblichen sind. Der Stoff ist dann nicht mehr Anthrazit sondern bläulich oder an den Rückenlehnen teils schon Lila. verblichen.


    Die grauen Kunstlederpappen sind um Welten besser als die Stoffpappen. Auch wenn die in gutem Zustand wären, fände ich das graue Kunstleder passender. Auslieferungszustand hin oder her, das wäre für mich keine Hemmung

    Ja, mit den Kunstleder Inlays wirk es wesentlich stimmiger, hätte man bereits neu so ordern sollen. Die grauen Stoff-Pappen passten eh nicht 100% von der Farbe zu dem "Klee"-Stoff. Ich vermute die Pappen hatten den Farbton von den Flanken einer normalen D6TT-Ausstattung, die ja etwas dunkler sind.

    Auf der anderen Seite hat mein innerer Monk das Bedürfnis ein Individual-Auto so zu lassen wie es ausgeliefert wurde, ist halt ne Zwickmühle ;)



    Was mich davon ab mal interessieren würde, ob es diese Kombination, also Flanken in hellgrauem Leder + Stoff "Klee" Grau, noch ein zweites mal irgendwo gibt. Ich beobachte ja jetzt schon seit geraumer Zeit den E36 Markt, aber ich hab' bisher keine zweite Ausstattung in der Form gesehen.

    Nach langer Zeit hier mal wieder ein Update.


    Auch wenn die neuen Türpappen schon seit einem Jahr hier im Keller lagen, bin ich doch jetzt erst dazu gekommen diese zu verbauen. Schade ist, dass der Wagen mit den Kunstleder-Inlays nicht mehr der originalen Individual-Auslieferung entspricht, aber nicht hängende, saubere Stoff-Pappen in D6TT grau sind mit in der Zwischenzeit auch nicht übern Weg gelaufen...


    Also erstmal den alten siffigen Scheiß raus, im Fahrzeug sahen die garnicht soooo schlimm aus ?(





    Dann nach und nach das neue Zeugs rein. Bei der Gelegenheit hab' ich gleich noch eine hellgraue Armlehne nachgerüstet. Passt meiner Meinung nach ganz gut.








    Das hellgraue Leder ist ja eigentlich ganz schön, wenn es doch nur nicht so mega schnell dreckig werden würde. Vorallem die Stellen die mal aufbereitet wurden, sind mega empfindlich. Hier muss ich irgendwann mal Lederfarbe von anderen Herstellern probieren.


    Schon länger im Fahrzeug verbaut ist ein Set Birke Anthrazit. Leider ist die Mittelkonsole aus einem Cabrio, hier bin ich noch auf der Suche nach einer Konsole mit 2 FH-Ausschnitten. Außerdem steckt mittlerweile ein Business CD II drin, welches mit mal so zugelaufen ist.





    Jetzt heißt es abwarten. Ab November darf ich den Wagen wieder fahren, dann geht's allerdings als erstes zum TÜV, ich bin gespannt was da bei rum kommt.


    Die beschiedene Belichtung der Bilder einfach mal ignorieren. In meiner Halle hat mein Handy damit doch etwas Schwierigkeiten.

    Der ebay-Account gehört meiner Meinung nach zu "NEO67"


    Meiner Meinung nach ebenso wie der hier:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…iste.html?userId=50550452





    Leider nein, ich hatte die ursprüngliche Anzeige auch auf meiner Merkliste. Hab nur nicht zugeschlagen, da ich ne Woche vorher eine andere Avus-Edition gekauft hatte...

    wieviel haben dich in etwa die Teile gekostet?


    Ich habe die KGE nicht original gekauft, sondern eine aus dem Zubehör von VAICO genommen.

    Die 3-Teile der KGE lagen inkl. Steuer bei knapp 50 € - gibt bei ebay auch noch billigere, aber ich habe für mich entschieden, wenn ich im Zubehör kaufe, dann nur von Herstellern die sich trauen ihren Namen auf die Teile zu schreiben. Original BMW - bei leebmann - wären knapp 100 gewesen.


    Hinzu kamen dann nochmal 70 € bei BMW für sämtliche Dichtungen, die mir irgendwie übern Weg gelaufen sind. Also Ansaugbrücke, Drosselklappe, alle O-Ringe am Ölpeilstab, am Ansauglufttemperatursensor, die Gummimuffen an KGE und Leerlaufsteller etc. etc.

    So hier der versprochene Nachtrag.


    Die KGE habe ich komplett erneuert. Sowohl das Regelventil, als auch die Schläuche zum Ventildeckel, als auch zum Ölpeilstab.

    Das Führungsrohr vom Peilstab wurde komplett gereinigt und ist wieder frei.

    Zur vollständigen Reinigung ist das Führungsrohr zwingend auszubauen, sonst landet der ganze Schmand direkt im Öl / der Ölwanne.


    Seit der OP bin ich jetzt etwas über 500km gefahren. Ich kann keinen Ölverbrauch mehr feststellen (vorher etwa 1l auf 1000km) und auch das rum räuchern ist weg.


    Somit wird für den Ölverbrauch also tatsächlich die KGE verantwortlich gewesen sein.


    Vielen Dank für den wertvollen hinweis, ich hab' mich schon den Kopf zerlegen sehen.

    Die selbe Aktion wird dann noch bei meinem E46 folgen, in der Hoffnung, dass auch damit der Ölverbrauch beseitigt ist.

    Ja, das Rohr lag schon separat auf meiner Werkbank.

    War mir nur unsicher, weil da wirklich gar nix "durch ging" ob da noch irgendwo ein Ventil oder so drin sitzt.


    Hab gerade noch etwas geprökelt und Druckluft drauf gehalten, jetzt ist's wieder frei.


    Ich werde dann mal berichten, was mein Ölverbrauch macht ;)

    Moin Moin,


    da mir vor ein paar Tagen zusätzlich noch der hinterste Wasserschlauch vom Heizungsventil zum Zylinderkopf kaputt gegangen ist, hab ich jetzt mal alles zerlegt.


    Die KGE sieht tatsächlich ziemlich verschmoddert aus und mir scheint als wäre der Rücklauf durch das Führungsrohr des Peilstabs dicht.

    Hab' das jetzt etwas sauber gemacht, ich kann aber immer noch den Rücklaufstutzen mit Bremsenreiniger füllen, ohne das es am Führungsrohr unten raus läuft.


    Ist das dingen verstopft, oder ist da ein Ventil zwischen?

    Wenn da ein Ventil drin sitzt, wie kann ich das prüfen / reinigen?


    Die KGE mache ich in dem Zug komplett neu, aber ich hab wenig Lust mir für 80 € das Führungsrohr neu zu kaufen...

    Moin in die Runde,


    mal ne Frage bezüglich meines Winter-Coupés.

    M52B20 mit 240tkm.


    Motor läuft grundsätzlich gut, ruhig und hat auch "Leistung", sofern man da beim B20 von sprechen kann.


    Ölverbrauch liegt allerdings bei gut 1l / 1000km.

    Außerdem vereinzelt Blaurauch im Kaltstart.

    Allerdings immer Blaurauch unter Last, wenn vorher "normal" gefahren wurde.


    Beispielsweise Weg zur Arbeit, viel Stadtverkehr, normal, ruhig gefahren.

    Irgendwann muss es dann mal schnell gehen beim Abbiegen weil dann doch noch Querverkerhr kommt. In solchen Momenten wird mein Hintermann regelmäßig eingeräuchert. Aber auch in der Regel nur ein mal. Beim nächsten "forschen" Beschleunigen ist zumindest im Spiegel nichts zu sehen.


    Meine Vermutung, Schaftdichtungen oder Kolbenringe.

    Wie kann ich / kann man überhaupt prüfen was von beiden hinüber ist?


    Grüße

    Ja keine Ahnung.

    Auf ein 4-Speichen Lenkrad würde ich wahrscheinlich nicht umrüsten. Das würde ich mir höchstens hinlegen.

    Ein 3-Speichen Lenkrad könnte ich mir durchaus vorstellen, mal seh'n vielleicht läuft mir ja sowas mal über den Weg...

    Vielen Dank für's positive Feedback :thumbup:


    Traum Farbe!;) Innen Näh:(

    Wie schon bei meinem Cabrio, Geschmäcker sind verschieden ;).

    Mal gucken, ich hab' ja noch ein Coupe hier stehen, vielleicht gefällt dir das ja demnächst von innen, mal sehn :*




    Schöner Innenraum, aber traust du dich überhaupt noch das Lenkrad anzufassen? :D


    Ich hätte da Angst das der nach kurzer zeit dreckig wäre haha


    Das Lenkrad ist tatsächlich ein kritischer Punkt.

    Irgendwo auf den vorigen Seiten habe ich ja mal beschrieben, dass das Lenkrad mit der Tönung vom Lederzentrum aufbereitet wurde. Das macht das Lenkrad noch 1000x empfindlicher. Ist echt ein Graus....

    Bilder vom kompletten Auto gibt's irgendwann malwieder, wenn er gewaschen ist.


    Hat zwar etwas gedauert, aber ich hab' heute mal ein paar aktuelle Bilder gemacht.

    Ich denke von meinem Standpunkt aus, gibt es an dem Auto nichts mehr, was ich verändern wollen würde. Man könnte irgendwann mal die Themen Lack, Dellen, Kratzer und Rost in Angriff nehmen, aber das ich (noch) nichts was auf meiner Liste steht.








    8)