Ja vielleicht hilft das ja. Kannst mir das per pn schicken und ihn einweihen das da jemand dann anruft?
Beiträge von Saschaderbaer
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Kann mir da keiner Helfen? Will Samstag weiter machen
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Kann mir da keiner Helfen? Will Samstag weiter machen
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Vor weg zur Info:
Schlachtauto: 328I Touring mit Automaik aus dem Bj 98 Plastikabdeckung über Vanos
Auto wo es rein soll durch Motorschaden: 328I Limo Schalter aus Bj 96 Keine Abdeckung über Vanos
Ich werde die Autos im nachfolgenden Text immer vom Bj her benennen um sie auseinander zu haltenBin aktuell total verwirrt. Habe gestern meinen Schlachter angefangen zu zerlegen. Dabei sind mir einige Sachen aufgefallen, wodrüber ich mir jetzt vielleicht zu viele gedanken machen...
Aufgefallen:
- Kabelbaum total anders
- Anschlüsse Benzinleitung anders
- Kurbelwellensensor wo anders / Schwingungsdämpfer anders durch automatik
- Steuergeräte andere nummern ( aber da hatte ich ja schon einen Thread zu: http://www.e36-talk.com/showth…er%E4t-an-98er-Motor-328I )Am besten schlüsseln wir das glaub ich einzelnt auf:
Kurbelwellensensor:
Der Sensor sitzt scheinbar im Getriebe beim 98er. Bei meinem 96er, sitz der Vorne unten am schwingungsdämpfer. Der Aufnahme Punkt ist vorne aber trotzdem vorhanden. Kann ich da jetzt einfach den Sensor aus meinem 96er draufschrauben, genau wie schwingungsdämfer?Anschlüsse Benzinleitung:
Bei meinem 96er sind die leitungen mit schellen befestigt oben an der Einspritzleiste. Am 98er sind es aber schnellverschlüsse. Muss ich diese jetzt auch mit in den 96er übernehmen? Den passen werde die Schläuche aus dem 96er nicht auf die Leiste aus dem 98er, weil sie dort einfach runter rutschen werden. ( kein "bogen" am ende der Leiste, beim 96er ist da am ende ein "Bogen" damit die nicht runter können )Kabelbaum:
Das ich den Automatik Kabelbaum jetzt nicht einfach drauf lassen kann, war mir ja klar. Aber mir viel auf, das einige Stecker anders sind als bei meinem 96er. Kann ich trotzdem den Kabelbaum von meinem 96er nehmen oder muss ich mir jetzt einen Schalter Kabelbaum von einem 98er holen? Bei meinem 96er Kabelbaum habe ich z.b. auch 2 kleine Masse kabel die auf die Zündspulen gehen. Beim 98er ist es nur ein kleines Kabel. -
Da ich ja aktuell einen Touring ( der Schlacher ist Baujahr 98 und meine Limo ist Bj 96 ) als schlachter da stehen habe, dachte ich, ich mache mir die große Arbeit und rüste mein Auto auf Klima Automatik um ( momentan nicht mal normale Klima verbaut ). Ja ich weiß das das viel arbeit ist, aber Innenraum ist eh komplett zerlegt aktuell, somit bleibt nur die Verkabelung.
Irgendwie finde ich aber nichts zur Verkabelung. Wenn ich mir im Spender die Kabel anschaue die mehr drin liegen, müsste ich ja den Kompletten Fahrzeug Kabelbaum tauschen ( im Motorraum verschwinden die Kabel von den Klima sachen im Motorraum Kabelbaum, der dann im Sicherungskasten verschwindet )
Es kann doch aber nicht sein, das ich den verdammten kompletten Kabelbaum vom Touring in meine Limo bauen muss ( was ja wahrscheinlich eh nicht passen würde.. ).
Kann mir vielleicht einer sagen, wo ich im schlachter die Kabel kappen muss und sie in meiner Limo einlöten muss? ( elektrik war leider noch nie meine Stärke :ahhhhh: )Der 2 Punkt sind die Elektrischen Fenster für hinten. Aktuell habe ich in der Limo nur vorne Elektrisch. Soweit ich weiß, sollen die scheren vom Touring hinten auch in die Limo passen. Ist das so schon mal Korrekt?
Wenn ich mir jetzt nicht falsch erinnere, hat meine Limo andere Stecker an den Schaltern als der Touring ( touring hat so kleine stecker und meine limo glaube ich viel größere ) . Ist das schlimm oder muss ich vorne dann auch noch auf touring umrüsten?
Hier also auch wieder die frage: Wo muss ich im Schlachter die Kabel kappen und wo in die Limo einlöten? -
Ich habe einen 328i gekauft, der hatte eine 2.5er ansaugbrücke im Kofferraum. Sieht für mich aber komisch aus. Ist das ein umgebaute?
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Das klingt schon mal gut. Ein ews Abgleich ( falls es nicht klappt) ist doch über inpa einfach möglich oder?
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so...
Nach nun mehr als einem Jahr abstand von dem Hobel, denke ich, habe ich genug abstand genommen. Ich habe mir sogar soviel abstand genommen, das ich nicht mal ein Teil verkauft habe...
Habe günstig einen 328er als Spender bekommen. Am Wochenende denke ich werde ich die Motor tauschen. Dann LPG von KME oben drauf gespannt und ich hoffe das er zum Peiner Treffen Fit ist dieses Jahr. Gestern mal bissel zusammen gesteckt.
Aktueller Hallen zustand: VOLL -
Ich melde mich auch mal wieder aus der versenkung. Bin an einen 98er schlachter gekommen ( M52B28 mit Plastikdeckel oben über der Vanos ). Diesen Motor wollte ich jetzt in meinen 96er bauen ( meiner hat ja Motorschaden. M52B28 ohne Plastikdeckel über vanos )
Kann ich mein altes Steuergerät fahren, oder muss das vom Spender nehmen??? ( geht mir quasi um den EWS gedöns ) Wollte nicht neu codieren lassen, wenn es mit alten Stg auch geht.
Das steht drauf: ( Da wo B4 drauf steht ist das vom 98er )
http://666kb.com/i/cmio6gmamr93mwvoi.jpg -
Ui, irgendwie vergesse ich hier immer den Thread. Werde mal den Aktuellen Stand und was bis hier hin passiert ist, in diesem beitrag zusammenfassen
Da beim E36 nix vorran geht ( 3 Motor drin der auch nicht läuft ), hab ich zum Jahresabschluss mal den E30 weiter gemacht. Durch den Motorschaden am E36 habe ich den Motor genommen, der für den E30 geplant war und hab mir ein neues Projekt überlegt. E30 V8 :klatsch::klatsch::klatsch::anbeten::anbeten::Freak::Freak::Tasty::Tasty::Tasty::Tasty::Tasty::Tasty::Tasty:
Folgende Teile sind dazu gekommen:
- Tacho ist weg zum Umbau für Öltemperaturanzeige ( Wie beim ///M )
- 312/294er Bremsanlage vollständig
- M60B40 mit 5 Gang vom 530I
- 10 mm Achstieferlegung vorhanden
- Motorhalter
- Spurplatten ( 40 vorn und 60 hinten )
- schon fast alle Dichtungen für Karosserie Bestellt bzw. jetzt schon da
- E30 M3 Evo Niere
- Abgaskrümmer ( vom X5 4,4L )
- Abgasanlage ab Krümmer bis Kat ( leider nur Kat attrapen, kommen noch 100/200/300 Zeller, je nachdem was ich brauche ) schon angepasst an E30. ( rohrdurchmesser für 3,2L M3 E36 Endschaldämpfer )
- Motorsteuergerät mit Chip von Conny
- Einmassenschwungrad ( Einzelanfertigung Zentrierung 540I, Aussenring für 3,2L M3 Kupplung
- Organische Sachs KupplungAn Arbeiten wurde bis stand Gestern folgendes gemacht:
- M20 Motor wurde ausgebaut
- Motorraum vorbereitet fürs erste Probesitzen ( BKV raus, 10mm Achs"tiefer"legung verbaut )
- V8 Motor vorbereitet fürn einbau ( alter motorhalter runter. öl raus, Wandler runter. )
- V8 eingesetzt ohne Getriebe ( um mal die Platzverhältnis zu sehen )
- V8 wieder ausgebaut, Getriebe montiert und wieder eingebaut ( Hoffe das der nicht mehr so oft raus muss, verdammt doof zu machen )
- Bremssättel, Bremsscheiben, Spurverbreiterung und neue Felgen angebaut
- M Technik 2 Paket provisorisch ange"heftet" ( Klebeband )Mal sehen ob ich 2014 damit weiter komme...
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Könnte mir mal bitte jemand die Styling M 67 auf diesen E39 setzen?
http://www.wheel-trading.de/images/e46m34.jpg -
Hört sich schon sehr komisch an.
Wie meinst das mit der abgerissenen Nockenwelle, wo ist die abgerissen?
War die schon ab oder ist es bei dir passiert?
Hört sich ein wenig nach verbogenen Ventilen an...Die Nockenwelle war zwischen den Nocken weg gebrochen, kumpel hat sie verspannt eingebaut und knack.
Motor lies sich normal durch drehen vorm start, danach nicht getestet
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Hast du die Möglichkeit mit einem Endoskop in die brennkammer zu sehen?
Leider nicht
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[quote='spyro318is','http://www.e36-talk.com/beta/index.php/Thread/?postID=869919#post869919']Steuerzeiten passen nicht, Nocken müssen vorne / \ stehen und hinten - -/QUOTE]
Genau so hab ich sie mit blockier spezial Werkzeug eingestellt.
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Hast du die Nummern noch zur Hand.. Evtl weiss einer da mehr Bescheid und kann was mit den Nummern anfangen.
1718888 und 1738369 sind ein und Auslass.
Hab sogar mit BMW München telefoniert. Konnte mir keiner helfen. Also habe ich mich aufs forum verlassen
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Die Kompression sollte doch aber auch mit Defekter Vanos da sein.. Da scheint tatsächlich was an den Steuerzeiten nicht zu stimmen.. Die Frage ist jetzt ob es die richtige Nocke ist die du verbaut hast..
Laut Aussage des Verkäufers hier im forum ja. BMW konnte mit teile Nummer auf allen Nockenwellen die ich da hatte nix anfangen.
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Ja so sollten sie stehen hm
Hast OT nicht sauber mit Messuhr rausgemessen oder?Zentrierdorn über kurbelwelle. Extra ein einstell Koffer im forum geliehen.
Nur wenn ich als Beispiel die vanos falsch dran hätte mit Einstellung, würde er dann auch so eine Kompression haben? -
Nein, aber hab ihn extra aus dem forum gekauft, von jemandem der nicht erst seit kurzem dabei ist und mehrere Autos schlachtet
Kann erst nächste Woche wieder was machen
Nocken standen eigentlich : vorn / \
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Da ich jetzt mittlerweile echt die nase voll haben von diesen Motoren hoffe ich das mir einer helfen kann, sonst weiß ich nicht was passieren wird -.-
Es ist jetzt mittlerweile der 3 Motor.
Da beim jetzigen die vanos beim transport abgerissen war, wurde diese erneuert. Danach ist die einlassnocke gerissen.
Kaufte mir dann hier im forum einen Satz der angeblich auch aus einem 328i kahm.
Habe auch nur die Einlass ersetzt.Ebend wollte ich starten und der Motor dreht total leicht durch und startet nicht.
Kompression von allen 6 Zylindern gemessen. Ergaben 5 Zylinder 4 Bar und einer sogar nur 2-3.
Jemand eine Idee? Falsche Nocken? Steuerzeiten? Was kann es sonst noch sein?
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Laut ETK hat der 328I aber auch nur die 11 31 1 703 892
Meine ist ja 891