Beiträge von Dr.AK

    Letztens mal noch etwas mim Kumpel und seinem S2 unterwegs gewesen







    Dann hab Ich seit längerem den Wunsch nach einem sportlicheren Lenkrad. Das originale find Ich zwar ganz schick, aber Ich hätte gern etwas was leicht kleiner und dafür mit einem dickeren Kranz ist. Dann fiel mir ein, dass Ich aus einem Auto was Ich mal geschlachtet hab noch ein altes Supersport (bzw. eigentlicher Hersteller ist glaub Ich Raid) in der Halle hängen hatte - sah natürlich schon sehr wild aus.


    Hab die Speichen dann eben neu lackiert, das Leder hat mir ein Kumpel mal eben aufbereitet und neu gefärbt. Lag dann wieder ein paar Wochen rum, aber diese Woche bin ich endlich mal dazu gekommen eine Nabe zu bestellen. Taugt mir sehr. Hupenknopf kommt noch ein neuer. Finds so ganz schick, aber ein paar Details hat das Lenkrad die ich nicht so cool finde (bspw. die Handballenauflagen unten am Kranz), daher ist das erstmal eine Übergangslösung. Vom fahren her fährt es sich damit deutlich angenehmer als mit dem relativ dünnen Originallenkrad. Bleibt erstmal drin und Ich gucke mal in Ruhe nach einem anderen, das dann auch eintragbar ist (das hier hat laut KBA-Nummer nur Papiere fürn Audi 80 und andere VAG Fahrzeuge).






    Und heute hab Ich dann mal nen ersten Prototypen für nen Tiefundbreit.com Scheibenbanner montiert den Ich mir gestern abend fix geplottet hab. Finds cool, aber muss noch ein bisschen an den Maßen feilen, so 100% ist das noch nicht.






    Aber generell find ichs cool und relativ dezent :)

    Sooo! Gestern Nacht um 1 von einem kleinen Kurzurlaub in England zurück gekommen.




    Hinweg am Mittwoch mit der Fähre, Donnerstag dann Brooklands Museum, Freitag Beaulieau (National Motoring Museum und World of Top Gear - eher enttäuschend), Samstag und Sonntag dann Retro Rides auf Goodwood und danach ging es dann direkt auf den Rückweg. Bilder davon poste Ich demnächst auf tiefundbreit.com bzw. auf Insta @tiefundbreit / @bastienbochmann


    Übernachtet in Portsmouth, hier direkt am Wasser als wir Fish & Chips futtern waren.


    Karre war auf dem Rückweg ordentlich voll, aber ist ja zum glück ein tatsächlich nutzbarer Sportwagen mit vergleichsweise viel Platz.



    Rückweg ging dann über den Eurotunnel, weil es deutlich schneller ist als die Fähre und Ich irgendwie verpeilt hatte mir den Montag noch als Urlaub einzutragen und daher nicht all zu spät wieder ankommen wollte :D




    Insgesamt 1750km in 4 Tagen mit dem 36 Jahre alten Koffer abgespult - völlig problemlos. :)

    Gefällt mir rein von der Folie her jetzt deutlich besser, einfach weil die vernünftigen Glanz hat :D Farbe ist auch top. Bin mir nur etwas bei dem Zusammenspiel unsicher - Ich glaub Ich fänds bei der dunklen Farbe besser, wenn die Felgen heller wären und du wieder ne Chromniere verbauen würdest.

    Hab mich heute mal um den wobbeligen Schaltknauf am 944 gekümmert. Das Ding hatte wirklich extremes Spiel. Wenn ein Gang eingelegt war, konnte man den Knauf noch mehrere CM bewegen. :D


    Kein Wunder, so wie der Schalthebel aussah...





    Hauptsache du hältst uns hier auf dem Laufenden :)

    Na klar, sobald es daran losgeht, werd Ich dafür nen eigenen Thread aufmachen.

    Gibts für die alten Porsche überhaupt noch Teile oder ist das wie bei den anderen deutschen Herstellern mittlerweile?

    Ist eigentlich kein all zu großes Problem. Vieles gibts neu noch Original, ebenso vieles als Nachfertigung aus dem Zubehör (die auch meist tatsächlich was taugen). Bei manchen spezielleren Teilen wirds etwas dünn, aber Verglichen mit richtigen Exoten ist das eigentlich alles easy going.

    Ja, das ist gut möglich - da wird einiges an Zeit und Geld reinfließen. Aber Ich hab schon länger mit einem 924 als Projekt geliebäugelt - eine glückliche Fügung also. :D


    Ich werd natürlich so viel wie möglich selbst machen, was die Kosten hoffentlich etwas in Grenzen hält. Die Teilepreise sind auch größtenteils deutlich humaner als beim 944 (bspw Querlenker - beim 944 mit der breiten Alu-Achse sinds 500€ für überholte, beim 924 sinds knapp 120 für neue von dem was Ich bisher gesehen hab...)...

    Da ist er :D











    Da geht noch viel Arbeit und Zeit rein, aber die Substanz ist da. Karre wurde mal richtig mies übergeduscht und man hat ohne wirklichen Plan angefangen wild drauf los zu schrauben und daher sieht das Ding ziemlich wild aus. Ist aber tatsächlich vollständig, Motor dreht, Karosse ist brauchbar... Und da Ich ja mit dem 944 jetzt mehr oder weniger fertig bin (bis auf ein paar kleinere Sachen die mir noch vorschweben), ist das genau der richtige Zeitpunkt. :D

    Nagut, Ich erzähl mal ein bisschen. :D


    Das ganze ist ein 79er (bzw. Modelljahr 80) Porsche 924 Le Mans - also ein Sondermodell für das Modelljahr 80.


    War jetzt 30 Jahre in Familienbesitz und wurde damals vom Vater des Verkäufers für 1000 Mark gekauft. Der hat ihn gefahren, bis er gesundheitlich nicht mehr konnte. Dann wurde das Auto weggestellt und einige Jahre vergessen, bis der Sohn es dann für einen symbolischen Euro vom Vater übernommen hat. Der hat dann eine Restauration angefangen, aber dann festgestellt, dass die Nummer etwas zu groß für ihn ist und das Auto dann auch wieder einige Jahre stehen lassen. Und jetzt eben mir überlassen - ebenfalls für nur 1€. :D Gefunden hab Ich das ganze über eine Porsche-Facebookgruppe, wo der Verkäufer das ganze ohne viele Details eingestellt hatte und daher nicht wirklich viele Interessenten hatte.


    Vom Le Mans gab es nur knapp 1000 Stück, davon 263 mit Targadach, wie dieser hier. Besondere Merkmale des Le Mans waren eine Lackierung in weiß mit einem speziellen Dekorsatz (fehlt hier weil die Kiste mal schlecht nachlackiert wurde), Innenraum mit Nadelstreifenstoff (also ganz ähnlich wie mein 944S) und ein paar weitere Kleinigkeiten wie ein 4-Speichenlenkrad, Einstiegsleisten etc. - Dieser hier hat auch seit Ewigkeiten schon ein Zender Spoilerpaket (Front- und Heckschürze) verbaut, sowie eine 944 Heckklappe (größerer Spoiler als vom 924).


    Hier gibts ein paar mehr Infos dazu:

    https://werk924.com/liste-der-sondermodell/1980-le-mans/


    Abholtermin ist Sonntag Mittag.


    Wird vermutlich erstmal ein bisschen in der Halle warten bis Ich damit anfage, weil die Nummer mit dem 944 jetzt doch erstmal finanziell ordentlich reingehauen hat. Aber die meisten (Technik-)Teile sind beim 924 doch deutlich günstiger als beim 944. Was genau Ich damit anfange ist auch noch nicht sicher. Ich will den aber auf jeden Fall wieder auf die Straße bringen.

    So, der 944 war heute beim TÜV und es wurde alles ohne Beanstandung eingetragen 8)


    Ach... und wie war das noch bei dem Audi mit "Soll weg, damit Ich mich auf den 944 konzentrieren kann"? Ich hab gestern irgendwie doch spontan ein neues Projekt gekauft... :D


    Aber bei dem Preis hätte den niemand stehen lassen. :D


    Wird Sonntag heim getrailert, dann gibts mehr Details.



    Lufteinlässe kommen gut! Die Lippe sieht jedoch leider aus, als wärst du mit der Kiste durch die örtliche Kiesgrube bei Regen gepflügt =O

    War heute mit einem Kumpel rüber nach Köln zum Motortreff am Butz, quasi eine Art Cars & Coffee. Auf dem Weg dahin hat der Kumpel mal ein Handyfoto vom 944 gemacht. Ich find das kann sich sehen lassen. :D


    Ja, das sieht wirklich extrem aus, hat aber kaum messbaren Effekt. Ja, die Achse ist vor dem Radlauf angeschlagen und das Rad beschreibt daher einen Bogen beim Federn bzw. Tieferlegen, aber damit das optisch auffällt, muss der Kahn schon deutlich tiefer liegen als meiner.


    Ist original auch schon so - Porsche nennt das "dynamisches Design das schon im Stand Bewegung suggeriert", was auch immer man davon halten mag. :D


    Danke euch!

    Wunderschöne Bilder,auch das Auto!

    Wirklich top.

    Und auch die Heckansicht,jetzt steht er richtig schön satt da mit der Bereifung und den Felgen. Alles richtig gemacht 👍

    Das witzige ist, dass es auf den Bildern nicht ansatzweise so rüber kommt wie real - real wirkt das auf dem kleinen Auto, als wären da 295er Walzen drauf :D


    Du hastn fable für silberne autos oder? 😁


    Sieht echt top aus.👌

    Tatsächlich find Ich silber auf den meisten Autos eigentlich ziemlich langweilig :S Aber meine beiden sind ja auch nicht wirklich silber - der 944 ist ja Diamantblau, je nach Lichteinfall geht die Farbe von Grau über Blau bis hin ins leicht Lilane. Der Ford ist ja ähnlich, die Farbe nennt sich Brisbanebraun, geht aber von Grau über blau und sogar lila bis hin ins braune rein, je nach Lichteinfall.