Beiträge von Dr.AK

    Andere Spiegel sollen dann auch noch dran, weiß nur noch nicht welche. Schnitzer Spiegel würden natürlich am besten passen, aber da gibts ja sowie ich gesehen habe auch 2 verschiedene... einmal diese Tropfenspiegel, welche ich persönlich optisch aber zu klein für den E36 finde und dann noch diese anderen...


    Tropfenspiegel:



    Die anderen Spiegel:



    Aber hat noch zeit - bevor ich nicht die Seitenschweller aufgetrieben habe, wird garnichts montiert. Da die dinger recht selten sind, rechne ich eher mit ein paar Wochen bis Monaten der Suche.

    Zitat von fizer

    @slater: ich denke mal, da da ja noch 2 schläuche dran hängen, dass das der kasten von der nachgerüsteten klima ist


    Ja, ist von der Klima, glaub ich.:fry:


    Zitat von Karape

    Bis auf die Felgen net schlecht, was hast denn mit den alten Sitzen gemacht?


    Habsch bei ebay vertickt.


    Zitat von compact316i

    und endlich mal jemand, der die tatsache das viele das m paket fahren nicht unbedingt als aufforderung sieht sich gfk geraffel dranzuklatschen...!


    Hehe. Ja, die M-Stangen sind zwar ganz schön, aber fährt auch so gut wie jeder... von GFK Zeug halt ich prinzipiell nichts, schon alleine weil ich auch gerne tief fahren möchte und keine Lust habe, mir son GFK-Käse zu montieren, der da beim kleinsten Aufsetzter wegbricht.


    Von daher wirds das Schnitzer-Paket, finds auch sehr schön. Hab ja gestern die Frontschürze ersteigert und der Verkäufer hatte auch noch den passenden Heckansatz welchen er mir dazugibt, yeah! :D Fehlen nur die Seitenschweller.

    Zitat von ChevChelios

    mit 205/40 wirds auf jeden fall passen... ;)


    Kommt wie gesagt auch auf die Tieferlegung an! Ich hatte bei mir mal probeweise 15mm Distanzen druntergesteckt, damit war ich bei ner effektiven ET von 20 (normal hab ich an der VA ET35). Beim vollen Einfedern hat das schon geschliffen, also entweder Federwegsbegrenzer oder Bördeln. Brauchst du aber nur wenn der Wagen vorne recht tief kommen soll. Bei originalhöhe oder dezenter Tieferlegung brauchste da nichts machen.

    Zitat von ChevChelios

    man darf 205er in 17" auf nem E36 fahren? da wurde mir aber was anderes erzählt...


    Doch, darf man.


    Ich fahr selber 205/40 auf ner 8x17 auf der Vorderachse. Und 225/35 auf ner 9.5x17 auf der Hinterachse, alles problemlos eingetragen. Gut, es war ne Einzelabnahme weil die Reifengröße nicht im Gutachten stand, aber ne Reifenfreigabe besorgen kann jeder Reifenhändler - damit und mit dem Felgengutachten zum Tüv und das ist kein Thema.

    Viele der E34 Felgen sind 8x17 ET20 - teilweise mit 9x17 ET22 für die Hinterachse. Auf der Hinterachse sind beide Maße kein Problem, sofern du nen ordentlichen Reifen fährst - also nichts von diesem 265er auf ne 8" draufquetschen Kram, sondern z.b. 205 auf der 8J und 215 oder 225 auf der 9J.


    Vorne wird es aber je nach dem wie tief du bist ziemlich eng werden.

    Zitat von Schnitzerflitzer

    Super Vorstellung, top Bilder und schönes Auto. Die AZEV gefallen mir auch sehr gut. Hatte ich damals auf meinem E30 in 17 Zoll. Besser wäre noch vorne mit 8,5x17 und hinten 10x17. kenne dich schon aus dem Bimmerforum.


    Ah, noch jemand der im Bimmerforum unterwegs ist. ^^


    Ja, hätte mir auch lieber etwas breitere Gewünscht, aber passt schon so wies ist fürs erste.



    Ganz im Übrigen hab ich heute endlich den ersten Schritt in Sachen Schnitzer-Kit getan... hab eine Typ 2 Frontschürze ersteigert, die ist zwar relativ lädiert mit einigen Rissen, aber ich denke das ist nichts was man nicht wieder reparieren kann. Wird aber erst montiert, sobald ich die passenden Schweller und den Heckansatz aufgetrieben habe.


    Dann sollen auch irgendwann mal neue Felgen kommen... dachte da z.B. an ein paar klassische BBS RS in 8.5 und 10x17 oder so, aber hat noch Zeit. Diesen Winter bereit ich erstmal die Azevs wieder auf.

    Haha, kenn sowas... krieg öfters solche Sprüche, warum ich unbedingt sone Penisverlängerung fahren muss... von leuten die noch nichtmal selber n Auto haben oder mit nem kaputten 45PS Polo rumgurken:haha:


    Ich lach drüber - zusammen mit meinem 6-Zylinder. :D

    Zitat von Score12

    Auf AZEV A passen nur die von AZEV A....hab hier noch nen Satz C rumliegen, daher weiss ich das...


    Ah besten Dank! Damit haste mir erspart das selber auszuprobieren...

    Zitat von Score12

    Besorg dir unbedingt flache Deckel für die AZEV! Habe die gleichen Felgen, aber als WR-Satz...find die schön ;)


    Ja, ist für diesen Winter geplant, da werd ich die Felgen sowieso mal aufarbeiten.


    Ähm, du wießt nich zufällig, ob ich da die Deckel von der Azev C nehmen kann? Laut den Fotos auf der Azev Seite sind die identisch... oder gibts für die Azev A wirklich spezielle flache Nabendeckel?

    Schön, das meine Limo gefällt :)


    Zitat von fizer


    ich hätt da noch ne frage: die innenausstattung sieht echt gut aus in deiner limo, Aber warum so ein stress mit dem umbau und verzicht auf die umklappbaren lehnen hinten? hast die ausstattung sehr günstig geschossen?


    Naja... war erstmal auf ein wenig Doofheit meiner seits zurückzuführen, und zweitens wollte ich auch unbedingt die Mittelarmlehne hinten, find das ziemlich edel.


    Doofheit weil ich die bei ebay gefunden habe, noch nicht wusste, dass das nicht 1:1 passt und dann einfach vorschnell per Sofortkaufen gekauft hatte. Ist mir dann auch erst so richtig aufgefallen, als ich die abgeholt hatte... naja, jetzt ist sie ja drin. :D

    Part 2


    Bank fest montiert:




    Türpappen hinten:




    Danach kam dann das Gewindefahrwerk an die Reihe. Im Zuge dessen auch noch sämtliche Verschleißteile an der Vorderachse erneuert.


    Originalräder ham natürlich nicht gepasst, also provisorisch erstmal Winterfelgen:




    Dann schnellstmöglich nen Satz schicker Alus gekauft, damits passt.


    Wurden dann Azev A in 8x17 vorne mit 205/40 Falken FK452 und hinten wurden es 9.5x17 mit 225/35 Falken FK452.
    Fahrwerk noch ein bisschen nachgestellt... 15mm Distanzen auf die Vorderachse und tada:







    Dann ging es ab zum Tüv...


    Nichts eingetragen, weil ich nichtmal in die Tüvhalle reinkam - bin im Bremsenprüfstand stecken geblieben. Keine Ahnung wie tief das wirklich war, an den Längsträgern unter der Karosserie waren jedenfalls nur 5cm Platz.


    Also wieder ab nach Hause, auf ne Tüv-Freundliche höhe geschraubt (ca. 3cm höher) und dann mit ca. 2mm Luft zwischen den ganzen Hindernissen in der Tüvhalle problemlos durchgekommen - aber leider ohne Distanzen, weil damit die Räder beim vollen Einfedern doch geschliffen haben.


    So sahs dann nach dem Tüv aus:





    Den fehlenden Nebler bitte ignorieren, mir isn Hase vors Auto gerannt...


    Den gabs dann auch erstmal wieder neu:




    Dann hat mir ein Kumpel ein paar neue Logos für die Felgen geplottet:




    Und ich hab eine Domstrebe von Wiechers verbaut, die wird wohl nächstes Jahr mal schwarz gepulvert oder so:




    Und hier mal die aktuellsten Bilder, von gestern Nacht:





    Pläne hab ich natürlich viele... :D


    Erstmal muss ein neuer Auspuff dran, meiner fällt bald auseinander. Dann kommt noch etwas Hifi-Zeugs rein... Nächstes Jahr soll der Wagen dann endlich wieder etwas tiefer, Kumpel hat mich auf ne Tüvstation verwiesen, die mir meine gewünschte Tiefe wohl eintragen sollte. Naja, seh ich dann.


    Aufjedenfall wirds erstmal Übergangsweise ne Frontlippe geben, da es aus der seitlichen ansicht einfach Banane aussieht, dass die Stoßstange soviel früher endet als die Seitenschweller. Danach soll irgendwann das Schnitzer Typ II Paket dran, aber das muss ich erstmal komplett auftreiben.


    So...


    Denke das wars. :fry:


    Hoffe euch gefällt meine Limo :)

    So...


    Erstmal bissrl vorgeschichte...


    Hab den Wagen seit dem 05.05.08 und bin bisher mehr als zufrieden damit. Hatte vorher einen Golf 3 GT (1.8 90PS), wo ich auch schon ein wenig dran gemacht hatte - leider hab ich bei dem Wagen vernachlässigt zu erst die Vershchleißteile usw. zu machen, anstatt ihn direkt zu verändern. Darum musste zu letzt soviel dran gemacht werden, dasses einfach nichtmehr sinnvoll war ihn zu behalten. Zudem kam noch ein gewisser Hunger nach mehr Leistung und Zylindern - sollte dann eigentlich wieder ein VW werden, aber diesmal ein VR6 - bis ich dann die Preise gesehen habe, die man für einen wirklich guten VR hinlegen muss. Also mal woanders umgucken, Eltern fahrn ja BMW! :D


    Kurz und bünding, bei nem Gebrauchtwagenhändler hab ich dann meine Limo gefunden.


    2 Vorbesitzer, beides ältere Herren (so langweilig wie ein Rentnerwagen sah der Wagen beim Kauf auch aus... aber egal, man beguckt Serienautos schließlich nicht nach dem Aussehen, sondern nach dem Potential! :D), und lückenlos Sheckheftgpeflegt.


    Ein paar diverse optische Mängel, hier und da n Beulchen, Kratzer, Rost an der hinteren linken Tür, aber nichts gravierendes.



    Datenblatt beim Kauf
    BMW 320i
    Ez. 12/94
    150PS (M52B20)
    178.000km
    Elektrische Fensterheber
    Schiebedach
    nachgerüstete Klima


    Und ein paar Bilder vom Kaufzustand:







    Bisherige Veränderungen
    Graue Blinker vorne und in den Kotflügeln
    Weiß/Rote Rücklichter
    Gewindefahrwerk von AP Sportfahrwerke
    Azev A (vorne 8x17 mit 205/40, hinten 9.5x17 mit 225/35)
    Wiechers Domstrebe
    beiges Leder nachgerüstet, inkl. Umbau der Türpappen auf Schwarz/Beige



    So gings dann los:


    Erstmal neue Beleuchtung...






    Dann gings an den Innenraum... der Teppich wurde gleich auch rausgerissen und erneuert, da der alte 2 Löcher hatte.


    Zwischenzeitlich:



    Vordersitze und Türpappen montiert:



    Bei den Türpappen wars ne richtige "Aus 2 Mach 1"-Aktion - meine ursprünglichen Türpappen waren ganz schwarz mit Stoffeinsatz und bei der Austattung waren komplett Beige Pappen dabei... also kurzerhand die Beigen Einsätze in die schwarzen Pappen gepackt.


    Jetzt gings ans eingemachte... weil der Wagen ursprünglich mit einer geteilten, klappbaren Rückbank ausgeliefert wurde, und die neue eine einteilige, nicht klappbare war, musste ich mir natürlich etwas einfallen lassen.


    Die einteilige Rückbank hat ja keine eigene Rückwand, da sie normalerweise direkt am Blech aufliegt. Dieses Blech hat meiner aber nicht, weil er ja die Durchladefunktion hatte.


    Erstmal eingepasst um zu sehen was an den Haltern etc. zu machen ist:



    Die Halter der Scharniere der alten Bank umgekloppt bzw. entfernt:




    Dabei auch gleich noch die neue Hutablage für die Kopfstützen montiert, zumal die alte Hutablage eklig verfärbt war:



    Dann gings ans stabilisieren der Rückbank... ein erster Versuch mit nur 2 Metallstreben erwies sich als nicht ausreichend.




    Also nächster Versuch... wenn schon, dann richtig, also gleich das ganze Loch mit ner Multiplex-Platte (mit Öffnung für den Skisack) zugemacht.





    Ende part 1

    Ja... tach! :)


    Mein Name ist Bastien (das ist französisch, auch wenn ich selber kein Franzose bin, und wird ungefähr als Bastion ausgesprochen). Ich bin grade 19 und komm aus dem kleinen Örtchen Bedburg Erft - das liegt ca. 50km westlich von Köln.



    Mein Fahrbarer untersatz ist seit dem 05.05 eine Cordobarote 320i Limo - bin sehr zufrieden mit dem Auto. Werde dazu nachher noch mehr posten.


    Mal ein kleines Vorschau-Bildchen :D





    So... hoffe viel Spaß bei euch zu haben. :)