M43 Fehler 42 Klopfsensor 2 - Leitungsunterbrechung

  • Auto: E36 Compact M43 1.6 von Anfang 1995.

    Moin, mein E36 schmeißt mir neuerding diesen Fehler vor die Füße in INPA:

    Fehler 42 Klopfsensor 2 - Leitungsunterbrechung, Fehler tritt nach Löschung auch wieder auf.

    Hat jemand damit Erfahrungen?




    Ich habe in einem anderen Forum davon gelesen, das die Isolierung innerhalb des Steckers gerne mal kaputt geht, aber dann müssten rein logisch doch beide Sensoren betroffen sein?

    Hier der Beitrag:

  • Du warst doch jetzt am Kühlmittelsensor dran. Sitzt der nicht ebenfalls unter der ASB? Vielleicht hast du da durch Hantieren in der Gegend die Stecker oder Leitungen gekillt. Nicht unbedingt böswillig, sondern eher durch das Alter schon nah am Exitus, reicht da schon ein Hauch

  • Du warst doch jetzt am Kühlmittelsensor dran. Sitzt der nicht ebenfalls unter der ASB? Vielleicht hast du da durch Hantieren in der Gegend die Stecker oder Leitungen gekillt. Nicht unbedingt böswillig, sondern eher durch das Alter schon nah am Exitus, reicht da schon ein Hauch

    Jo stimmt kann tatsächlich sein, ich kontrolliere mal ob da was locker sitzt

  • Du warst doch jetzt am Kühlmittelsensor dran. Sitzt der nicht ebenfalls unter der ASB? Vielleicht hast du da durch Hantieren in der Gegend die Stecker oder Leitungen gekillt. Nicht unbedingt böswillig, sondern eher durch das Alter schon nah am Exitus, reicht da schon ein Hauch

    So, es waren tatsächlich die Stecker. Die sahen nämlich so aus:


    Hab beide geputzt und jetzt schmeißt er mir keine Fehler mehr! Wie kann es sein das die beiden Stecker so rosten? Die Stecker darüber sahen komplett blanko aus.

  • Moin, ich habe heute den alten Klopfsensor Nummer 2 ausgetauscht, dieser sitzt am Zylinder 3+4 in der Nähe des Anlassers unter dem Kühlplastikstutzen.

    Man muss die obere Ansaugbrücke demontieren und den Kabelbaumkasten in der Mitte samt Stecker lösen und leicht wegbiegen, dann kommt man mit nem 13 Schlüssel dran - ist aber fummelig, am besten ne kleine Ratsche.

    Fläche kurz sauber machen und Achtung nicht zu fest anziehen, sollen nur 20nm haben. Der alte Klopfsensor sieht schon ziemlich mitgenommen aus, das ganze Gehäuse hat sich verabschiedet und das Kabel hat einige Ditscher.

    Ich denke mal das Problem sollte jetzt behoben sein, hoffen wir das INPA gnädig ist und der Fehler nicht mehr wieder kommt!