325i Kauftipps und mögliche Leistungssteigerung

  • Servus,

    Ich habe zur zeit einen 325i aus Ersthand im Auge. Allgemein, auf was sollte ich achten? Type Roststellen? Typische Mechanische Probleme? Das alles. Auch, welche Möglichkeiten der Leistungssteigerung es beim 325i gibt. Bin kompletter Anfänger was E36 an geht also bitte gebt mir Tipps! ;)

  • Servus,

    Ich habe zur zeit einen 325i aus Ersthand im Auge. Allgemein, auf was sollte ich achten? Type Roststellen? Typische Mechanische Probleme? Das alles. Auch, welche Möglichkeiten der Leistungssteigerung es beim 325i gibt. Bin kompletter Anfänger was E36 an geht also bitte gebt mir Tipps! ;)

    Da Kaufberatung schon mal durch?

    Als Anfänger immer einen mit "Ahnung" mit nehmen! (vlt. noch was zur Diagnose (Auslesen))

    Die typischen Roststellen sind glaube ich bei allen gleich, ich bin der Meinung alles kann man rep. Rost nicht.

    Um mehr Leistung würde ich mich erst am Schluß kümmern.

  • Nicht falsch verstehen - wenn die erste Frage gleich der Leistungssteigerung gilt, könnte man evtl. in Frage stellen, ob es das richtige Auto ist. Es gibt jede Menge Autos, die ab Werk viel mehr Leistung mitbringen. Da ist dann wohl ein späterer E9x oder E88 oder was auch immer die passendere Wahl. Und die billigsten Exemplare davon sollten preislich mittlerweile in der Schnittmenge zu den besseren Original-E36 zu finden sein.

  • Wenn es ein E36 sein soll dann würde ich eher nach einem 328er Ausschau halten. Teurer, aber das kann man sich mit der Leistungssteigerung wieder sparen. Da reicht dann eine M50 Ansaugbrücke und Software.


    Ansonsten wie Atze sagte: mechanische Probleme sind meistens unkritisch solange man es mit Teile tauschen wieder reparieren kann.


    Roststellen sind häufig Kotflügel hinten, untere Teile der vorderen Kotflügel, Wagenheberaufnahmen, Heckblech, Stabiaufnahmen vorne (jedoch hauptsächlich beim Compact), etc

  • Moin, stell doch bitte spezifische Fragen die man nicht innerhalb von 8 Sekunden mit Google beantwortet bekommt ;)

    Nicht böse gemeint - wenn Du aber kein Interesse hast dich mit der Thematik E36 genauer zu beschäftigen (und das schließt aufwändige Recherche im Internet mit ein) dann ist das das falsche Auto für Dich. Wäre dann besser etwas jüngeres zu nehmen :S