Cabrio Beifahrer Fensterhaber Probleme

  • Mein Cabrio hat seit ca. 1 Monat das Problem, dass der Beifahrer Fensterheber komplett ausfällt (auch die automatische Auf-/Zufunktion wg. Cabrio).

    Hab die Türverkleidung abgemacht, hier ist nichts Unauffälliges - also keine mechanischen Defekte zu erkennen (Gleitschienen).

    Den Motor habe ich bereits abgeklemmt und die 4 Torx-Schrauben aufgehabt und direkt mit der Batterie überbrückt, um zu sehen ob dieser geht. Das tut er auch - in beide Richtungen ohne Unterbrechung! Der Schalter in der Mittelkonsole tut ebenfalls, da links und rechts getauscht.


    Nachdem ich damit ein bisschen "gespielt" habe, funktionierte verrückterweise auch wieder die Funktion beim Öffnen und Schließen der Tür, dass sich das Fenster automatisch hebt / senkt. Die Metallkappe vom Elektromotor habe ich dann ebenfalls andersherum drauf gesetzt. Nun ging auch das Fenster immer für 1 oder 2cm runter. Es stoppte immer, trotz Dauerdrücken des Knopfes. Beim erneuten Drehen des Metallgehäuses, ging das Fenster in die jeweilige andere Richtung wie ich auf den Knopf gedrückt hatte. Ich möchte sagen, eine Richtung geht aktuell (diese aber nur in Intervallen), die andere Seite nicht. Das aber auch nur, bis einmal das Fenster komplett geschlossen oder offen ist.


    Welche Bedeutung haben die 3 Kabel am unteren Stecker zum Motor hin?

    Da der Motor nicht defekt scheint, muss es doch einen elektrischen Defekt haben? Gibt es hier Erfahrungswerte?