Hallo Leute,
Ich hab mir vor einem Monat einen E36 320i bj 11.1996 gekauft. Von der Substanz Hammer, null Rost, springt sofort an, läuft ruhig, ist trocken von unten.
So,dass Auto wurde vom Verkäufer mit einem Transporter ausgeliefert und ich hab ihn in der Garage eingelagert. Wollte ihn jetzt für den tüv frisch machen und für die Saison anmelden.
Komme nächsten Morgen an,Batterie tot. Okay kein Problem, schnell eine neue Varta gekauft,springt an, läuft super. Hab paar Kleinigkeiten gemacht, Auto abgestellt, komme morgen zurück um weiter zu machen, Batterie schon wieder tot.
So dann hab ich mich hier registriert, weil ich wusste dass es nicht leicht wird . Ich hab leider keine Erfahrung mit elektroproblemen bei Fahrzeugen, da ich bis jetzt nie welche hatte, und ich hatte über 8 BMWs.
So nun zum fehlerbild.
Er hatte hinten an der Kofferraum klappe ein ganz schlimmen kabelbruch wo alle Kabel fast nackig waren. Den hab ich behoben Mit einem neuen Kabelbaum den ich dann eingelötet habe. Dachte mir dass könnte es beseitigen, Batterie angeklemmt, über Nacht stehen lassen,nächsten Morgen ist er tot. Dann hab ich paar durchgebrannte Sicherungen gefunden, die getauscht hat auch nicht geholfen. Danach hab ich Schritt für Schritt die üblichen Verbraucher abgeklemmt.
-Kofferraum Beleuchtung
-Handschuhfach Beleuchtung
-BMW Reverse RDS Radio
-Boardcomputer
-Klimabedienteil (klimaautomatik)
So da ich den Verdacht hatte dass es das klimabedienteil sein könnte hab ich es gegen ein anderes ausgetauscht, hat jetzt nichts gebracht da die Batterie heute morgen wieder Tot war.
*Ich hab eine Ruhestrom Messung durchgeführt, habe die mit zwei Multimeter gemacht, eins hab ich hinten am Minuspol in Reihe geschaltet und mir dass so ausgerichtet dass ich es sehen kann und mit dem anderen, hab ich vorne nach und nach Sicherungen gezogen und an den Fassungen gemessen was da an Strom fließt, leider ist der Stromverbrauch nicht zurück gegangen, egal was ich gezogen hab bleib der Stromverbrauch bei ca. 3A. Dann dachte ich mir es könnte ein klemmendes Relais sein, dann nach und nach gezogen und aufs Multimeter geschaut, -nada nix, der Stromverbrauch blieb gleich. Die einzigen Relais die ich nicht gezogen hab waren die 3 neben dem sicherungskasten für die DME und noch was,aber die mache ich heute abend. Es gibt ja noch ein sicherungskasten unter dem Handschuhfach, da wage ich mich heute abend auch ran .
Habt ihr Tipps wie ich vorgehen soll und was ich noch machen/prüfen soll? Einer aus dem Facebook forum meinte es könnte die Türschlossheizung sein, allerdings hab ich diese Sonderausstattung nicht auf meiner Ausstattungsliste gefunden, gehört diese eventuell zum comfortpaket? Wie kann ich prüfen ob ich die Heizung habe?
Ich würde mich über Tipps freuen, da ich langsam verzweifle. Ich will das Auto so gerne fahren und nicht nur jeden Abend wie ein blöder mit einem Multimeter dran hängen .