Beiträge von Wolfstein

    Kannst du mir mal bitte ein Bild deines verbauten Wechslers Posten?

    Wenn du auch den aus dem E39/E46 verbaut hast, bzw.ich den selben wie du,dann sollte meiner ja auch MP3 spielen können. :/

    Kann ich gerne mal machen!

    Welchen wechsler hast du denn zur Zeit verbaut? hast du den 6 Poligen stecker sowie einen 3 poligen?


    kann dir auch gerne die teilenummer des cd wechslers geben

    Ob Sinn oder nicht.

    Da ich den CD Wechsler nachgerüstet habe um einen weiteren Haken zur Sonderausstattung zu haben, sollte dieser auch seine Funktion erfüllen.

    Vorallem, da dieser auch die mp3 Möglichkeit hat.

    Es läuft auch alles, wie ich es mir vorgestellt habe.

    Kann das switchen über den sogenannten On-off-on Schalter mit der Ibus Leitung auch problemlos umsetzen.


    Mir ging es nur um das lästige Drehzahl fiepen, was leider noch Auftritt.


    Anbei zwei Bilder, dass ich zwecks verkabeln verwendet habe.

    Habe es nach dem Schaltplan vom E46 gemacht.

    Dort waren es anscheinend nur drei Kabel gewesen (6 Pol. Stecker).


    Habe jetzt im Z3 / E39 Forum entdeckt, dass es dort spezielle geschirmte Kabel gab.

    puh.. aber ob das dann soweit Funktioniert... Nxcus V3 Pro + CD Wechsler, Schaltbar via On-Off-On Schalter mithilfe der IBUS Leitung...


    Bin ratlos leider..

    So eine Konstruktion hat auch noch keiner gemacht xD

    Hello, hoffe du ließt hier noch fleißig mit!

    Habe soweit auch alles angeschlossen, allerdings den MP3 Wechsler vom E83 verbaut. Funktioniert!

    Problem ist das "Fiepen" von der LiMa.

    Habe Masse + IBUS + KL.30 angeschlossen.

    und drei Kabel (Signal) zum Radio verlegt.

    Laut deinen Schaltplan benötige ich aber einige mehr, kann das sein?

    Türschlossheizung gab es im sogenannten Winterpaket.

    (Spritzdüsenheizung, Spiegelheizung, türschlossheizung)


    Und das nur inverbindung wenn keine funkzentralverriegelung besteht (türschloss Beifahrerseite vorhanden = keine Ffb).


    Ruhestrom zu messen ist beim e36 eine super Sache. Motorhaube und Kofferraum öffnen.


    Multimeter an das Massekabel klemmen und an das Masse von der Batterie und auf Ampere schalten.

    Wichtig ist keine Verbraucher oder gar Zündung anzumachen.

    Das schießt die Sicherung von Multimeter.


    Und dann nach wie genannten 16 Minuten nach abschließen eine Sicherung nach der anderen ziehen.


    Und die rausgefundene per Schaltplan durch gehen.

    Andere Möglichkeit gibt es nicht.


    Beste Verbraucher sind Handschuhfachleuchte/Kofferraum.

    Da diese bei einigen Modellen aufgrund Ausstattung keine Verbraucherabschaltung haben, falls vergessen diese auszumachen.

    Ich theoretisch. Jedoch wurde vom vorbesitzer alles entsorgt. Zumindest das kabel was von wechsler in den radioschacht geht.

    Den halter havben sie dringelassen 😂

    Servus !!! :)

    Und zwar mein Kumpel hat ein m3 Cabrio von 1995.

    Er hätte auch gerne ein cdwechsler.


    Beim Cabrio ist dieses ja als eine Art Fach im Kofferraum hinten rechts verbaut.

    Könntest du Ggf mal Bilder von der Befestigung machen und ganz wichtig detaillierte Bilder von der Nase oben (Ander das Fach einrastet.


    Dieses ist bei bmw leider nicht mehr bestellbar.


    Suchen schon echt ewig nach einem Foto zwecks Nachbau..

    Die Eba bringt uns auch nicht weiter

    Halli Hallo :)


    Komme aus dem Raume Bad Neustadt (ca 40km von Schweinfurt)

    War vor 5 oder 6 Jahren mal auf einem treffen in Forchheim Spontan, denke da waren auch einige von euch vertreten gewesen :)

    Servus, Hallo, Moin !


    Ich bin der Julian, 31 Jahre alt komme aus der schönen Rhön, ganz im Nordens Bayern.


    Besitze drei Fahrzeuge, an denen ich wirklich sehr viel Schraube und Bastel.

    E36 323i Coupe (1995) seit 2015 im Besitz

    E46 318ti Compact (2003) seit 2016 im Besitz

    E87 118d Hatch (2008) seit 2012 im Besitz



    Verändert habe ich daran schon echt einiges und vieles dazugelernt

    Angefangen von Bordcomputer zu Klimaautomatik, Tempomat, elektrische Sitze, Sonnenrollo, Sitzheizung & Lordosenstütze, PDC, uvm.

    Alles in laufe der Jahre und je nachdem ich Zeit dafür hatte.


    Hoffe hier in diesen Forum gute Tipps mitzunehmen und meine Erfahrungen teilen zu können.