Beiträge von Heimscheisser

    320i limousine bj 11.96

    Sicherungen hab ich mir nicht angeschaut. Soweit ich weiß hat der face-lift e36 nur eine NSL links oder? Die Lampen sind alle okay hab die im kombiinstrument auch gewechselt aber keine von beiden geht an beim drücken der taste.

    Ich schau heute abend nach den Sicherungen... Da ich aber vor Monaten alle schon mal inspiziert habe schließe ich die mal aus, da das Auto nicht gefahren wurde. Aber ich prüfe nicht mal nach.

    Freunde,

    Die Reise geht weiter mit meinem verfluchten e36 😂

    Meine Nebelschlussleuchte geht nicht an, die nebelscheinwerfer gehen an, und das kontrolllämpchen leuchtet, aber wenn ich die NSL einschalte leuchtet hinten die Lampe nicht und das Lämpchen im kombiinstrument geht auch nicht. Hat einer ein Rat dafür? Hab im Internet gelesen dass ganz viele das Problem hatten, aber keiner Postet dann die Lösung 🙄


    Wenn es die Birne hinten wäre, würde doch zumindest das kontrolllämpchen im kombiinstrument leuchten. Aber das geht ja auch nicht. Das Lämpchen im kombiinstrument hab ich schon getauscht, die Alte Birne war auch okay und nicht durchgebrannt.

    Ja, die Seite meinte ich. Man sieht, dass das Motorsteuergerät über die Lambdasonden erkennt, dass er zu fett läuft und mit der negativen Adaption gegensteuern will. Ich vermute du kannst aktuell ihn nur im Stand laufen lassen, weil die Multiplikatoren auf 0 stehen?


    Die Frage ist jetzt, warum ist zuviel Kraftstoff da. Entweder er erwartet über den Wert des LMM mehr Luft als tatsächlich da ist, oder der Benzindruck ist höher als das Soll.


    Gelöst wäre das Problem, wenn die beiden oberen Werte der Lambdasonden nach den Warmlauf immer zwischen 0 und 5V springen.

    Ich hab ihn in einer 3 stockwerkigen Tiefgarage stehen, also könnte ich da paar Runden drehen um ihn warm zu fahren falls das ein Unterschied macht? Den LMM kann ich ja gegen den zweiten tauschen und schauen ob sich da was ändert. Also ich soll drauf achten dass die Werte ganz oben links und rechts nicht immer auf Anschlag sind sondern variieren von 0 bis 5v?

    Na ja der kat ist definitiv zu,weil der wurde seit 2017 andauernd gestartet und gefahren, und schon da waren die lambdawerte im oasch. Und auch wenn ich ein neuen Katalysator kaufe, vielleicht komm ich durch den TÜV aber es löst trotzdem nicht das Problem dass er das Gemisch nicht richtig adaptiert. Da ist der Kat nach kurzer Zeit auch zu. Ich will ja hauptsächlich das Problem mit dem Gemisch lösen,ich will ihn ja als daily nutzen, nicht nur durch den TÜV prügeln und weiterverkaufen.

    Servus Freunde.


    Ich hab ein e36 mit einem M52B20 bj 11.1996 ohne TÜV gekauft. Grundsolide Substanz, kein Rost keine Dellen oder sonstiges. Er ist 2017 durch den TÜV gefallen und seit da an stand er, abgaswerte waren zu hoch. So da hab ich erstmal bremsen, Leitungen und das Fahrwerk erneuert, alle Lager und sonstige Krankheiten die es so beim e36 gibt. So nun zum Motor, ich hab mit INPA die Daten ausgelesen und das Gemisch ist deutlich zu fett. Er hatte im fehlerspeicher beide lambdasonden abgespeichert, da hab ich die getauscht in der Hoffnung dass er dann das Gemisch wieder "normalisiert". Leider hat dies gar nichts gebracht und er läuft immer noch zu fett. Hab dann die KGE gestern getauscht mit den zusätzlichen Schläuchen (von KGE zu ventildeckel und von KGE zum Ölmessstab) bevor ich die KGE getauscht hab hat er gegluckert wenn man den messstab raus zieht,da dachte ich mir okay die KGE muss defekt sein. So nachdem die neue KGE drinnen war hat er immer noch gegluckert, zudem kommt noch wenn ich jetzt den Öldeckel abschraube geht der Motor aus, dass hat er mit der alten KGE nicht gemacht, also da konnte ich den Deckel abschrauben und er lief normal weiter. Wenn ich den luftmassenmesser abstecken während er läuft verschluckt er sich für eine Sekunde und läuft dann normal weiter, wenn ich den aber wieder dran stecke und nochmal abziehe verschluckt er sich nicht, also nur beim ersten mal abziehen verschluckt er sich. Einen zweiten gebrauchten (LMM) hab ich auch noch Zuhause liegen. Gibt es eine Möglichkeit die zu testen mit einem multimeter oder so?


    hat jemand Tipps was ich in Angriff nehmen soll? Oder wie ich vorgehen soll? Ich will jetzt nicht unnötig Sachen tauschen die vielleicht in Ordnung sind :rolleyes: ich bin langsam am Ende mit meinem Latein.

    Der M52B20 hat beide lambdasonden im krümmer und er hat keine nachkat sond (will ich nur am Rande betonen) da mir mehrmals geraten wurde die nachkat Sonde zu prüfen.

    wir stecken glaub ich im selben bot, meiner zieht sogar noch mehr 😂 wie hast du gemessen? Plus vom Multimeter auf minus(Batterie) und minus vom Multimeter dann auf minus Kabel? Dann Multimeter auf A Gestellt oder mA?

    Hallo Leute,


    Ich hab mir vor einem Monat einen E36 320i bj 11.1996 gekauft. Von der Substanz Hammer, null Rost, springt sofort an, läuft ruhig, ist trocken von unten.

    So,dass Auto wurde vom Verkäufer mit einem Transporter ausgeliefert und ich hab ihn in der Garage eingelagert. Wollte ihn jetzt für den tüv frisch machen und für die Saison anmelden.

    Komme nächsten Morgen an,Batterie tot. Okay kein Problem, schnell eine neue Varta gekauft,springt an, läuft super. Hab paar Kleinigkeiten gemacht, Auto abgestellt, komme morgen zurück um weiter zu machen, Batterie schon wieder tot.

    So dann hab ich mich hier registriert, weil ich wusste dass es nicht leicht wird ^^. Ich hab leider keine Erfahrung mit elektroproblemen bei Fahrzeugen, da ich bis jetzt nie welche hatte, und ich hatte über 8 BMWs.

    So nun zum fehlerbild.

    Er hatte hinten an der Kofferraum klappe ein ganz schlimmen kabelbruch wo alle Kabel fast nackig waren. Den hab ich behoben Mit einem neuen Kabelbaum den ich dann eingelötet habe. Dachte mir dass könnte es beseitigen, Batterie angeklemmt, über Nacht stehen lassen,nächsten Morgen ist er tot. Dann hab ich paar durchgebrannte Sicherungen gefunden, die getauscht hat auch nicht geholfen. Danach hab ich Schritt für Schritt die üblichen Verbraucher abgeklemmt.

    -Kofferraum Beleuchtung

    -Handschuhfach Beleuchtung

    -BMW Reverse RDS Radio

    -Boardcomputer

    -Klimabedienteil (klimaautomatik)

    So da ich den Verdacht hatte dass es das klimabedienteil sein könnte hab ich es gegen ein anderes ausgetauscht, hat jetzt nichts gebracht da die Batterie heute morgen wieder Tot war.

    *Ich hab eine Ruhestrom Messung durchgeführt, habe die mit zwei Multimeter gemacht, eins hab ich hinten am Minuspol in Reihe geschaltet und mir dass so ausgerichtet dass ich es sehen kann und mit dem anderen, hab ich vorne nach und nach Sicherungen gezogen und an den Fassungen gemessen was da an Strom fließt, leider ist der Stromverbrauch nicht zurück gegangen, egal was ich gezogen hab bleib der Stromverbrauch bei ca. 3A. Dann dachte ich mir es könnte ein klemmendes Relais sein, dann nach und nach gezogen und aufs Multimeter geschaut, -nada nix, der Stromverbrauch blieb gleich. Die einzigen Relais die ich nicht gezogen hab waren die 3 neben dem sicherungskasten für die DME und noch was,aber die mache ich heute abend. Es gibt ja noch ein sicherungskasten unter dem Handschuhfach, da wage ich mich heute abend auch ran X/.

    Habt ihr Tipps wie ich vorgehen soll und was ich noch machen/prüfen soll? Einer aus dem Facebook forum meinte es könnte die Türschlossheizung sein, allerdings hab ich diese Sonderausstattung nicht auf meiner Ausstattungsliste gefunden, gehört diese eventuell zum comfortpaket? Wie kann ich prüfen ob ich die Heizung habe?


    Ich würde mich über Tipps freuen, da ich langsam verzweifle. Ich will das Auto so gerne fahren und nicht nur jeden Abend wie ein blöder mit einem Multimeter dran hängen :rolleyes:.