Nachdem ich an meinem 323i schon desöfteren die Kupplung gewechselt habe, hielt man mich für vertrauenswürdig genug auch auf andere Autos loszulassen. So haben wir zu zweit abends mal fix die Kupplung am 323ti vom einem Kumpel gewechselt. Das ganze Prozedere hat keine 3 Stunden gedauert und das Beste: Das Auto fährt sogar wieder!
Den Luftschacht der Lüftung sollte man demontieren, damit der Motor weiter angeklappt werden kann..
So sollte es aussehen. Nun kann sich der Motor entspannt nach hinten lehnen.
Bei der Hardyscheibe reicht es, 3 der 6 Schrauben zu lösen.
Alles muss ab, der Auspuff, der Hitzeschutz und die Kardanwelle.
Wenn man eines gebrauchen kann, dann sind das Verlängerungen ohne Ende.
Da liegt nun das Getriebe, in dem Fall schön sauber und ohne Ölverlust.
Da habe ich extra einen Kupplungszentrierdorn gekauft, um ihn daheim zu vergessen. Es hat aber dann trotzdem gepasst.
Die Gunst der Stunde sollte man zum Getriebeölwechsel nutzen. Ganze 1,1 Liter gehen rein. 1,0 Liter kamen raus.
Die Innenflächen des Ausrücklagers kann man etwas fetten, alerdings denkt man nun beim 323ti, dass man bei der Kupplung ins Leere tritt - so leicht geht das.
Nun sollte die nächsten 100.000 km Ruhe sein. Vorausgesetzt das Zweimassenschwungrad hält solange.