Kühlwasser tritt aus

  • ich würde erstmal schauen ob alle!! schlauchschellen richtig sitzen und auch richtig angezogen sind. wenn die zu fest angezogen sind wird der schlauch auf dauer auch undicht. Anzugsmoment liegt bei ca. 10Nm!!! je nach schelle. erst wenn du die schläuche ausschliessen kannst würde ich einen neuen kühler kaufen.


    Hier mal der link:


    http://www.abagroup.com/upload/pdf/Gemi%20eng%20050523.pdf


    ich hatte auch mal die wasserpumpe ausgetauscht und dabei eine schelle am thermostatgehäuse nicht richtig angezogen. es sah aus als ob es aus dem kühler kam (ablassschraube). also richtig hinschauen.


    gruß
    klappspaten

    Heute stehen wir vor dem Abgrund......
    morgen sind wir einen Schritt weiter


    :fry2:




  • moin moin @ wobtown mal wieder einer der nicht gaaanz so weit von mir weg wohnt:)


    an der gelichen stelle war mein kühler auch undicht ich habe mir ne neue dichtung dafür besorgt hat aber nix gebracht hier die nummer 3 (4 und 14 habe ich auch gemacht) :


    http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CB31&mospid=47444&btnr=17_0089&hg=17&fg=05


    aber wie gesagt das hat bei mir nix gebracht ich kam um nen neuen kühler nicht rumm aber nen versuch ist es allemale wert die dichtung kost ja nicht die welt

  • Update....naja...eigentlich nich so wirklich...ich bekomme diesen verdammten Ausgleichsbehälter nicht ab....habe den Deckel oben abgebaut....und versucht den Behälter zu lösen....unten mit nem Schraubendreher gehebelt.....nix zu machen....muss ich etwa den ganzen Kühler dafür ausbauen? Hmpf...oder hat wer sonst noch ne idee?


    MfG
    Sebastian




    P.S. Sonst können wir ja in Peine eine gemeinschaftsaktion draus machen hehe

  • kühler ausbauen geht doch ratz fatz und das sollteste auch machen weil wenn du den behälter abkriegst geht er nachher auch schwer wieder drauf und du musst aufpassen das die dichtung richtig sitzt das geht im eingebautem zustand seeehhhr schlecht :(


    peine hmm ich weiß net aufm treffen den kühler ausbauen ??
    aber nach peine haste fast den gleichen weg wie zu mir kannst gern vorbeikommen dann machen wir das fix zusammen ob es was bringt kann ich allerdings net versprechen bei mir war es am ende nen kleiner haarriss hinter dem ausgleichsbehälter am kühler :(

  • Ja wie oben geschrieben möchte ich mich mal zwischendrängen, sorry. Ich habe leider auch ein Kühlproblem. Und zwar stand ich heute auf´m Parkplatz und unter meinem Wagen war ne Pfütze. Aus heiterem Himmel.


    Ja nun und als ich nach Hause fuhr war auch alles ok aber..... als ich zu Hause war, PFIFFFFFF es irgendwo an der Rückseite des Motors, in Richtung Spritzwand das Wasser raus??? Das Problem ist, das man ja nix sehen kann, was zwischen Spritzwand und Motor, ist übrigens ein 316i Touring, passiert oder angebaut ist.


    Gibt es hier vielleicht Bilder was dort auf der Rückseite verbaut ist?? Was kann defekt sein?? Ich werde noch wahnsinnig. Vielleicht könnt Ihr mir Tipps geben.


    Danke im voraus an alle.


    Jens

  • Ja wir haben heute mal Druck auf das Kühlsystem mit nem Wasserschlauch und einer Gartenpumpe. Dabei haben wir gesehen das es entweder aus der Dichtung kommt, oder das wäre der schlechteste Fall, unterhalb also das der Kopf gerissen wäre. Ich hoffe das ist der seltenste Fall, oder?????


    Wie sieht es denn aus, sollte der Kopf im Eimer sein, ist es möglich anstatt des 1,6 Liter einen 1,8 Liter Motor (komplett) zu verpflanzen. Ist der Wagen dafür ausgelegt, die Bremsanlage sind hinten und vorne Bremsscheiben verbaut.


    Ich warte mal auf qualifizierte Antworten von Euch. Ich bins ja nicht anders gewohnt. :)


    Danke im voraus.


    Gruss Jens

  • lohnt doch nich son umbau^^allein wegen der arbeit...also find ich.. mach doch gleich n sixpack..

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • Hm ich bedanke mich erstmal für die Antworten die gekommen sind. Ich wollte es so einfach wie möglich machen. Und da der 316i doch etwas "langsam" ist, dachte ich als Alternative einen 318er einzusetzten. Muß dann, sollte ein 1,8i oder ein 1,8is reinkommen, viel verändert werden. Nen 6 Zylinder soll es nicht sein weil ich denke das der Aufwand der dann betrieben werden muß den eigentlich Wert des Wagens übersteigt.


    Also möchte ich bei den 4 Zylindern bleiben.


    Was sagt Ihr wo muß ich am wenigsten machen?? 1,6 raus 1,8 rein, und eintragen lassen, so sollte es am besten laufen ;)


    Ok merci und eine gute Nacht wünsche ich Euch allen.


    Jens

  • würd mich auchmal interessieren! hab meinen mittlerweile auch mal abgedrückt. verliert ganz wenig sieht so aus als obs am rücklauf in fahrtrichtung links, kühler eingang raustropft, aber selbst bei druck nur tropft, deshalb mach ich mir nich die riesen sorgen drum.
    hat das mit den dichtungen den geholfen?

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Naja geholfen hats nicht so wirklich...das Problem war ja auch im Sommer fast weg...nur als es wieder kälter wurde trat es verstärkt wieder auf...
    Nehme mal an das sich bei warmen Temperaturen das Material so ausdehnt, das der Kühler relativ dicht war und nun bei dem scheiß Wetter wieder stark Flüssigkeit verliert.


    Habe mir jetzt einen gebrauchten..aber 100% dichten Kühler bei ebay geholt...für 35,-€inkl. Versand... ;)


    Werde diesen wohl jetzt am We tauschen und sehen wie der so ist.


    MfG
    Sebastian