So, gestern das Fahrwerk fertig gemacht und ihn auf die Räder gestellt. Sieht gut aus, genau so sollte die Höhe werden.
Aufbau 316 compact
-
-
vorher noch die Roststellchen fertig gemacht und die oberen Federaufnahmen mit Fluid Film geflutet.
-
-
ist ein H&R 60/40mm.
Hab jetzt nur noch dieses Bild.
-
Heute ein wenig Zeit gehabt. Habe mal das Lenkrad Probe gesteckt.
Da er ja Airbag hat, muss ich noch die Stecker an den anderen Lenkstockhalter anpassen. Welche Kabel muss ich verbinden?
Kann mir jemand mit dem passenden Stecker aushelfen?
-
Das benötigte Gegenstück zu meinem Stecker sollte folgende Teilenummer sein:
6113 1378460
Ist es dann nur das Gehäuse, oder ist der Steckerpin dann dabei?
-
Den Gegenstecker habe ich noch hier herumliegen, kann ich dir mit in die Kiste werfen wenn ich dir deinen Tacho zurückschicke
-
Habe auch wieder eine Kleinigkeit geschafft. Wenig Zeit gehabt, aber Netz im Fussraum ist nun montiert.
Sorry für die Bildqualität.
-
Wer kann mir den bei der Hupe weiterhelfen?
-
Wieder was neues eingetroffen.
Ein Versteifungskreuz. Ist vom Vorbesitzer sogar neu gepulvert worden. Muss nur noch die richtigen Einziehmuttern bestellen.
Einen Eisenmann habe ich auch besorgt. Er sah erst richtig schlecht aus. Aber nach einer halben Stunde polieren wurde er wieder ganz nett. Wenn ich die Tage Zeit bekomme mache ich ihn fertig.
-
So, seit vorgestern hat er TÜV, alles eingetragen und trotz Corona auch angemeldet. War echt eine Rennerei.
Bin dann heute nochmal zum Schrauben gekommen.
Fahrerseite hat eine neue Türbremse bekommen. Da die Verkleidung dann runter musste habe ich die verchromten Türgriffe gleich mit verbaut.
Der Tacho ist auch drin und funktioniert.
Öltemperaturanzeige ist auch programmiert, aber da muss ich noch das Kabel legen. Auch hier nochmals besten Dank an GeneralLee.
-
Wie wurde des mit m Tacho jetzt gelöst
-
Die Rückseite war von einem 328i, das heißt die Drehzahl- und Geschwindigkeitsskala waren falsch und er war auf die Verbrauchsanzeige codiert. Den Zeiger für die Geschwindigkeit hatte der Vorbesitzer deswegen einfach nach unten umgesetzt. Ich hab die Platine dann komplett auf M3 codiert (nur Drehzahl auf 4 Zylinder). Tankanzeige habe ich auf die Werte für den Compact Tank gesetzt.
-
Habe ihn zu GeneralLee geschickt. Er hat das alles gemacht. Alle Anzeigen funktionieren und zeigen genau an. Tacho habe ich bei der Fahrt mal mit GPS abgeglichen. Geht ganz genau. Die Öltemperaturanzeige war die Verbrauchsanzeige. Die Scheibe dafür habe ich im Netz bestellt. Passt leider nicht genau zur originalen Optik. Die muss ich noch anschließen. Dafür brauche ich aber noch den originalen Fühler vom M3.
Vielleicht schreibt er ja noch was dazu.
Ich kann nur sagen: Super Kontakt, alles reibungslos und fair. Sehr zu empfehlen.
Der Preis für seine Arbeit war auch fair.
-
Er war schneller
-
Heute habe ich nochmal Zeit gehabt was zu basteln.
Ich habe eine defekte Hutablage mit Rollo bekommen. Ist ja ein seltenes Extra im Compact gewesen. Ich habe sie zerlegt und das Rollo in eine Ablage ohne Rollo eingepasst. Das ging überraschend sehr gut. Es war erstmal ein Versuch. Habe dafür auch eine defekte zerschnitten. Jetzt wird alles noch aufgearbeitet und dann in meine intakte eingepasst.
Ein Kunstoffhalter des Rollos war Defekt. Um die Funktion zu gewährleisten musste ich improvisieren. Coladeckel zweckentfremdet. Aber es klappt. Ich lasse mir den Halter auf der Arbeit nachbauen. Einzeln gibt es den leider nicht. Das "Rohr" indem das Rollo ist habe ich neu schwarz matt lackiert.
Jetzt ein paar Bilder...
-
So, gestern Abend wurde die Hutablage fertig. Konnte den defekten Halter doch noch retten. Sie richtig gut aus. Jetzt fehlen mir nur noch die kleinen Haltebleche die beim Compact benötigt werden. Die gibt es bei Leebman noch. Werde dort nochmal bestellen. Die eigentlichen Halter habe ich. Gott sei Dank, die gibt es nicht mehr zu bestellen.
-
Heute mal ein Runde gedreht und ein paar Bilder gemacht
-
Gefällt 👍✌️
-
Danke