Kupplung macht Probleme

  • Hi,


    mein e36 (M44 Motor) macht Probleme. Anfangs hat es Schleifgeräusche gegeben, wenn die Kupplung getreten wurde (nicht immer). Sobald man vollständig vom Kupplungspedal geht, ist das Geräusch weg. Jetzt wird es immer lauter. Anfangs dachte ich, es ist nur das Ausrücklager. Aber jetzt fühlt sich die Kupplung abartig komisch an. Wenn man sie tritt, ruckt sie richtig. Als ob sie wo hängen bleibt und man dann über diesen Punkt drüber rutscht, und dann geht sie mit einem Satz ein Stück weiter. Die Funktion ist noch zu 100% gegeben, aber es kratzt und Schleift beim Drücken (Geräusch ist abhängig von der Motordrehzahl).
    Kupplung wurde vor 40tkm neu gemacht. Kann das alles von einem richtig kaputten Ausrücklager kommen, oder ist da vllt noch mehr im Eimer?


    Zwischen Gertiebe und Motor sind kleine Öffnungen (wohl für den Kupplungsstaub), wo eine kleine Kabelkamera reinpassen würde. Weiß jemand ob man von da aus die Ausrückmechanik sehen kann?
    Ich kann nur in einer Hobbywerkstatt reparieren und da sollte ich dann alle Teile zusammen haben, die evtl. kaputt sind.


    Danke euch :)

  • Nicht dass ich ein Spezialist in dem Thema wäre, dennoch antworte ich mal :whistling:


    Kann schon sein, dass das Ausrücklager wieder kaputt ist, aber das wäre schon wirklich sehr vorzeitig.
    Es wäre auch möglich, dass der Ausrückhebel teilweise gerissen oder verbogen ist, festhängt oder ähnliches.
    Wie dem auch sei, das Getriebe muss wieder runter.


    Bei meinem damaligen Audi hatte ich so einen Fall mal. Der Ausrückhebel hatte die vorgegebene Geometrie nicht mehr
    und dadurch entstanden Klackergeräusche (ähnlich wie ein Metronom sie von sich gibt, nur schneller), wenn die Kupplung betätigt wurde und die Betätigung war ungleichmäßig schwer oder
    leicht, je nach dem wie weit man sie durchtrat. Kupplung und Ausrücklager hatte ich vielleicht 500km vorher wechseln lassen und.