Motoröl 5w30 im Sommer okay für 316i?

  • Servus Leute,
    ich habe nen Ölwechsel machen lassen und es wurde in einer freien Werkstatt das Castrol Edge SAE 5W-30 LL eingefüllt.
    Nun habe ich etwas Bedenken ob bei höheren Außentemperaturen die Viskosität ausreichend ist?
    Kann ich auch ein 5W 40 zum Auffüllen verwenden?
    Danke schon mal für Antworten
    Grüße
    Roland

    Gesendet mit E36-Talk App

  • Raus die "teure" Drecksplörre. (Würde ich zumindest sagen.
    Völlig untauglich für den alten Motor!
    Diese W30 Kacke tötet doch einen Motor nach dem anderen,und wird den Leuten so lange verkauft,bis Sie glauben das es was taugt.
    Der M43 wurde unter Bedingungen mit 10W40 entwickelt und ohne Hightech 5w30. Und das bereits in den 80ern.


    Alleine der Kettenkasten und das Ölfiltergehäuse wird mit diesem Öl stark an Inkontinenz leiden bzw zunehmen wenn diese Bauteile schon bereits am schwitzen sind.
    Auch für die Hydros ist das dünnflüssige Öl im Sommer nicht gerade der Brecher da das Aggregat ja schon ein paar Tage aufm Buckel hat.


    Auch die Druckfestigkeit unter Last im warmen oder gar heißen Zustand
    Ist geringer als das eines 5/10w40/50/60
    Auf jedenfall nimmt auch die Neigung zu Scheppergeräuschen zu im heißen Zustand.
    Dies soll keine Weisheit oder was auch immer darstellen.
    Ledeglich meine persönliche Meinung,und Erfahrungen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Nähmaschine braucht zwar nicht so ein low-SAPS Öl (LL01 mid-SAPS; LL04 low-SAPS), aber Schaden wird sie davon im Alltagsbetrieb nicht nehmen. Die HTHS Festigkeitsunterschiede zwischen einem 5W30 und einem 5W40 Öl sind marginal. Die Viskosität sagt heute nichts (mehr) über die Qualität aus. Es gibt zig "Wasseröle", die eine wesentlich höheren HTHS Wert als die Stammtisch-schon-immer-für-den-Tigerpanzer-gut-Öle haben.


    Immer schön nach SI das Öl wechseln und ein qualititiv hochwertiges nehmen. Keinnesfalls aber LL01FE Öle verwenden!


    (Castrol vertreibt unter "EDGE" sowohl HC-Mineralöle (also sogenannte "Teilsyntetische") als auch vollsyntetische Öle. Letztere sind recht gut)

  • Kann ich so nur bestätigen fahre seit 4 Jahren in meinem M43 das Castrol Magnatec 10W40.
    Hat zwar keine gekaufte BMW Freigabe, aber juckt mich nicht. Ist ein gutes Öl, welches bisher besser lief
    im M43 als jedes 5W40 von BMW (Castrol).


    edit: Bei Kilometerstand 245.000 verbraucht der kleine damit max. 1L auf einen SI.


    " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. - Walter Röhrl "