M42 Zylinderkopf Ansaugtrakt schweißen oder löten oder ...?

  • Hallo,
    weil mein M42B18 Zylinderkopf eine Ansaugbrücke für eine Einzeldrosselklappenanlage bekommt, möchte ich bei den Ansaugkanälen die Ausbuchtung verfüllen, in welche normalerweise das Benzin durch die Einspritzdüse eingespritzt wird. Diese wird nicht mehr benötigt, denn die Ansaugbrücke ist oval, nicht so "dreieckig" wie die originale. Wie kann ich die Ausbuchtung am besten verfüllen? Schweißen? Löten? Thermoweld? Kleber?
    Und wie würdet ihr den dann veränderten Zylinderkopf gegen die Ansaugbrücke abdichten? Einfach die normale Dichtung nehmen? Oder passt die Auspuffkrümmerdichtung mit neuen Löchern für die Stehbolzen?


    Hier nochmal ein Bild, worum es geht:


    http://thumbs1.picclick.com/d/…19-Zylinderkopf-318is.jpg


    Die halbkreisförmige Ausbuchung will ich verfüllen.


    Danke und Gruß

  • Hallo,


    einfachste Lösung: die Kanäle so lassen. Eine Querschnittserweiterung in Strömungsrichtung ist kein Problem. Serienmäßig z.B. so gelöst beim Übergang aus der Ansaugbrücke in den Zylinderkopf des M52. Ergibt einfach nur ein "Totwassergebiet", die Strömung wird nicht behindert.
    (Anders sieht es bei einer in die Strömung ragenden Kante aus. Die Verwirbelung engt den wirksamen Querschntt zusätzlich ein.)
    Wenn der Flansch Deiner Einzeldrosselanlage saúber verarbeitet ist, sollte er alles abdecken und mit der serienmäßigen Dichtung zu montieren sein.


    Vielleicht schreibst Du ja mal, was draus wurde und wie er läuft, wenn er läuft.


    Grüße

  • Danke schonmal. Da hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Hast du mal ein Bild davon was du meinst?


    Der Flansch ist wie gesagt oval, ohne die Ausbuchtung für die Einspritzdüse. Als dichtung wollte ich die Serienmäßige mit Ausbuchtung nehmen.