Montrealblau 323Ti

  • Hallo Zusammen,


    ich bin schon seit 2013 Mitglied des Forums, aber bisher hatte ich kein Fotostory gemacht. Ich bin 26 und wohne in Ungarn. Im 2013 habe ich mein erstes BMW gekauft, das war ein 94er 316i Compact, als ersten Wagen war das die beste Wahl.
    Dann im 2015 hatte ich nach lange Suche auf Mobile.de (weil in Ungran die 23Ti leider sehr selten ist) mein Montrealblau 23Ti gefunden.
    Ich möchte auf jeden Fall ein Klima und ein Schiebedach bei der Ausstattung sehen.
    Dann hatte ich angefangen die Ersatzteile zu sammeln, und am 12. Februar 2016 habe ich das ungarische Kennzeichen bekommen.
    Als ich das Auto gekauft habe, hat das Auto ein paar Mangel:
    -Rost am hinteren Kotflügel, Schwellen
    -BC zeigte PPP
    -Zentralverriegelung am Fahrerseite funktionierte auch nicht
    -und noch viele kleine Sachen, die mich sehr geärgert haben...


    Das Auto hat die folgende Ausstattung:
    323Ti Montrealblau Metallic - 297
    Baujahr: 10/1998



    Standard Equipment:


    214- Aut.stabil.-control+traktion(asc+t)
    305- Fernbedienung F.zentralveriegelung


    315- Heckscheibenwischer


    341- Stossfaenger Komplett In Wagenfarbe


    410- Fensterheber, Elektrisch Vorn


    510- Leuchtweitenregelung Abblendlicht


    520- Nebelscheinwerfer


    548- Kilometertacho


    550- Bordcomputer


    710- M Lederlenkrad


    775- Individual Dachhimmel Anthrazit




    Options:
    243- Airbag Fuer Beifahrer



    260- Seitenairbag Fuer Fahrer/beifahrer


    269- Lm Raeder/radialstyling


    401- Schiebe-hebedach, Elektrisch


    423- Fussmatten In Velours


    428- Warndreieck


    431- Innenspiegel,automatisch Abblendend


    441- Raucherpaket


    473- Armauflage Vorn


    481- Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer


    494- Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer


    498- Kopfstuetzen Im Fond


    508- Park Distance Control (pdc)


    530- Klimaanlage


    658- Radio Bmw Business Cd Rds


    718- Exclusiv Edition


    785- Weisse Blinkleuchten


    801- Deutschland-ausfuehrung


    818- Batteriehauptschalter


    863- Service Kontakt-flyer Europa


    879- Deutsch / Bordliteratur


    971- Exclusiv Paket



    Nachgerüstet habe ich:
    M-Sportpaket
    Geschwindigkeitsregelung
    Hifi System


    Ein paar Bilder von die erste graue 316i und die "neue" 23Ti als ich gekauft hatte...

  • Leider habe ich wenig zeit hier zu schreiben. Seitdem ich das Auto habe ist es ganz viel passiert. Ich habe neue neue Felgen gekauft. Ich habe lange Zeit nach ein Style 32 in 17 Coll gesucht.
    Vorne ET20 8x17 hinten ET26 9x17, ich muss noch vielleicht kleine Reifen besorgen, weil mit diesen ET Nummern gibt es mur wenig Platz.
    Jetz habe ich vorne 205/45 hinten 205/50 Reifen.
    Die Bilder wurden noch vor dem Schlosser-Arbeiten und vor der Lackierung gemacht.


    Dann war eine grosse Pause im Sommer, mehr als zwei Monaten lang war der Wagen beim Schlosser und dann beim Lackierer. Leider die Schwellen waren in einem schlechtem Zustand, deshalb musste getauscht werden. Ich musste eine andere Karosserie kaufen also ein Donor-Wagen wegen Schwellen.
    Wenn ich schon so viel Lackieren lassen sollte, habe ich M-Packet Stoßstangen besorgt.
    Ich habe eine Fahrwerk auch besorgt, vorne Koni-Coilovers, hinten auch verstellbare Koni-Stoßdämpfer. Die Coilovers sollte ich ein bisschen überholen, sie haben schlechter ausgesehen als sie sind.

  • Am Ende September war ich auf den wunderschönen Fogaras-Gebirge in Rumänien und natürlich bin ich auf der Serpentinenstrasse 7C
    (Transfăgărășan) durchgefahrt. Das Auto hat alles ohne Fehler erfüllt, mehr als 2000km in drei Tagen.


    Nach diesem Ausflug habe ich eindlich das Koni-Fahrwerk eingebaut. In der Nähe meinem Wohnort gibt es ein Speedway, ich musste das neue Fahrwerk testen. :)
    Für Nikolaustag habe ich mich mit einem ZF-Getrag aus einer 528i e39 überrascht. Also die nächste Aufgabe ist schon gegeben.
    Ich soll jetzt eine kürzere Kardanwelle besorgen, ich muss noch nachschauen, welche wird passen. Wenn Ihr dazu Infos habt, das werde ich mich bedanken.

  • Dieses Getriebe wurde auch im e36 328i und M3 eingebaut. Der Getrag wird langsam kaputt gegangen, beim schalten oder Lastwechsel hört man Klopfen...
    Diese ZF-Getriebe sind viel stärker, da sie für eine grössere Drehmoment berechnet wurden.