Standgas | M52

  • Hallo zusammen,


    mein M52 läuft im Standgas leicht zittrig.
    Die Drehzahl ist aber konstant bei ca. 650 U/min und ohne Schwankungen.
    Sobald ich minimal Gas gebe und die Drehzahl auf 900 U/min erhöhe läuft der Motor so ruhig wie er soll.


    Problem tritt im kalten und im warmen Zustand auf.
    Fehlerspeicher ist bezüglich des Motorlaufs leer.
    Faltenbalg zwischen Luftmassenmesser und Vorklappenstutzen(ASC+T)/Drosselklappe ist nagelneu.
    Drosselklappe ist sauber.


    Kann das an einem schlecht funktionierenden Leerlaufregler liegen ?


    Ist das untere Ventil im gelben Kreis auf dem Bild das Störluftventil und das Teil darüber das Tankentlüftungsventil ?
    Mir ist aufgefallen, dass das nicht alle M52 haben.
    Wenn man das Störluftventil per Hand betätigt zischt es und der Motorlauf verschlechtert sich leicht.
    Vielleicht kann ein nicht vollständig schließendes Störluftventil auch den schlechten Motorlauf im Standgas verursachen ?


    Und was ist das für eine schwarze "Dose" unterhalb des Luftmassenmesser (gelber Pfeil)?



    Vielen Dank schonmal!

  • Hallo,


    Ja der Pfeil ist der Aktivkohlefilter der Tankentlüftung, ja das Teil mit dem Stecker ist das Tankentlüftungsventil.


    Die Störluftteile werden eigentlich nicht undicht, habe mal eins gehabt was nach "aus Spaß mal drauf drücken" klemmte, aber paar mal dran rum drücken und es ging wieder.


    Unruhiger Motorlauf kann natürlich echt viel sein, angefangen von mechanischen Problemen (Kompression geprüft?) bis zum gerissenen Schlauch, Luftmassenmesser spinnen im Alter auch gern mal.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • So läuft mein M44 auch seit eh und je... Ich habe den Fehler noch nicht gefunden.


    Kurzer Abriss meiner Seite:
    -Motor abdichten lassen (inkl. Schläuche und Faltenbalg)
    -NWS neu
    -anderer LMM
    -Zündung quergetauscht
    -Kraftstofffilter
    -KGE


    Habe jetzt noch einen Kraftstoffdruckregler und Luftfilter liegen, welche ich bei Gelegenheit noch wechseln werde. Außerdem werde ich mal die DiSA ausbauen und durch die Abdeckkappe aus dem E46 totlegen. Mal sehen, ob sich der Leerlauf dadurch verbessert.


    Das kuriose ist, wenn ich im Leerlauf rolle (die Tiefgarage herunter), geht die Leerlaufdrehzahl ab einem bestimmten Punkt 100-150 Umdrehungen hoch und der Motor läuft ganz normal. Dann wieder angehalten und die Drehzahl sackt ab und er läuft ruckelig zuckelig.


    Habe hier aber noch keinen Zusammenhang mit irgendeinem Bauteil finden können.


    Kannst das ja mal bei dir probieren, vielleicht haben wir dahingehend das gleiche Problem, obwohl es ein anderer Motor ist.

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]Mein E36: 318iS Coupé (M44) aus 11/97, Cosmosschwarz-Met., Individualausstattung mit orig. ///M-Paket ab Werk, weiße Blinker, Sportledersitze mit Sitzheizung und Lordosenstütze, Tempomat, Chromtüröffner innen, ASC+T, DWA, elektrochrom Innenspiegel, neu beledertes ///M-Lenkrad (dicke Version), Klimaautomatik mit AUC, großer BC[/CENTER]

  • Folgende Fehlerquellen sind mir bekannt:


    - Leerlaufregler (versuchs mal mit reinigen mittels Bremsenreiniger)
    - Drosselklappen-Poti
    - Luftfilter (ist der noch sauber?)
    - LMM (bevor du einen neuen kaufst, vielleicht mal einen anderen kreuztauschen)


    wichtig!: Adaptionswerte zurücksetzen.

  • [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]Mein E36: 318iS Coupé (M44) aus 11/97, Cosmosschwarz-Met., Individualausstattung mit orig. ///M-Paket ab Werk, weiße Blinker, Sportledersitze mit Sitzheizung und Lordosenstütze, Tempomat, Chromtüröffner innen, ASC+T, DWA, elektrochrom Innenspiegel, neu beledertes ///M-Lenkrad (dicke Version), Klimaautomatik mit AUC, großer BC[/CENTER]

  • Die Störluftteile werden eigentlich nicht undicht, habe mal eins gehabt was nach "aus Spaß mal drauf drücken" klemmte, aber paar mal dran rum drücken und es ging wieder.

    Habe das Störluftventil auch mal luftdicht mit einer kleinen Plastiktüte überstülpt. Ändert den Motorlauf nicht, also sollte das jedenfalls dicht sein.


    Schonmal die mechanische Leerlaufeinstellschraube an der Drosselklappe versucht?

    Mechanische Leerlaufeinstellschraube beim M52 ? Meinst du den Bowdenzug von der ASC+T-Drosselklappe ?


    - Leerlaufregler (versuchs mal mit reinigen mittels Bremsenreiniger)
    - Drosselklappen-Poti
    - Luftfilter (ist der noch sauber?)
    - LMM (bevor du einen neuen kaufst, vielleicht mal einen anderen kreuztauschen)


    wichtig!: Adaptionswerte zurücksetzen.

    Muss zum Ausbau vom Leerlaufregelventil die Ansaugbrücke runter oder reichts, wenn ich die Ansaugung bis Drosselklappe abbaue ?
    Wie kann ich den Drosselklappenpoti testen ? Im Fehlerspeicher steht nichts davon.
    Luftfilter ist sauber.
    Luftmassenmesser wurde bereits getauscht.
    Kurbelgehäuseentlüftung ist einwandfrei sauber.


    Adaptionswerte löschen geht nur mit Zugriff auf die Steuergeräte (mit INPA) ?



    Danke schonmal für die Hinweise!


    Werde als nächstes Leerlaufregelventil überprüfen und gucken, ob ich irgendwo mal ein Kompressionstester herbekomme.

  • An den LLR kommst mit etwas Gefummel ran ohne die AB runterzubauen.


    Drosselklappenpoti bestellst dir nen neuen, wenns keine Verbesserung gibt schickst den halt wieder zurück, ist zwar nicht die feine Art, aber was solls.


    Adaptionswerte mit INPA löschen. Vielleicht schauste dir bei der Gelegenheit mal die Laufruhe der einzelnen Zylinder an.