Seitenfenster verkantet sich beim Hoch- und Runterfahren

  • Hallo zusammen,


    habe ein Problem mit dem Wagen meiner Freundin. Wir waren heute in der Werkstatt, um den Wagen zu verschränken und zu schauen ob ihre Felgen schleifen. Ich habe nun den Fehler gemacht und das Fenster auf der Fahrerseite nicht oben gehabt, sondern ganz unten.


    Problem ist seitdem, das die Scheibe beim Hochfahren oder Runterfahren nicht gleichmäßig hoch oder runter geht, sondern immer nach vorne wegkippt. Dachte erst wäre vielleicht einfach nur aus der Führung, aber auch nachdem alles wieder in der Führung war das gleiche.


    Beifahrerseite ist alles normal und funktioniert wie es soll. Nur auf der Fahrerseite nicht.


    Kann es sein, das sich hier vom Fensterheber etwas während dem Verschränken verzogen hat? Oder das Sogar die ganze Karosserie was davon Schaden genommen hat? Der Wagen wurde langsam auf die Felgen abgelassen beim Verschränken und war auch nicht lange so, nur halt kurz die Radkästen geschaut, ob genug Platz ist, da der TÜV das ja auch gerne so macht und ich wissen wollte, ob der Platz reicht.


    Hier ein Video was ich genau meine:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe die immer per Hand in die richtige Position zurück gebracht.


    Hoffe einer weis was das sein könnte und wie ich das behaben kann.


    Danke



    Gruß

  • Also in dem Video ist ja die Türverkleidung ab und zu sehen wie sich die Scheibe verhält.


    Habe auch beim Rauf und Runterfahren mal die Hand an den Führungen gehalten und solange ich auf der Breiten Seite die Scheibe immer leicht runter drücke, bleibts auch drin. Sobald ich die Hand wegnehme, dann macht es den Anschein, als wenn die Scheibe vorne irgendwo festgehalten wird und nur der hintere Teil hochgedrückt wird.


    Beide Scheren von dem Mechanismus sind drin und habe ich auch direkt neu gefettet in der Hoffnung das es dann besser läuft.


    Am Ende vom Video kann man auch sehen wie ich die Scheibe per Hand nach vorne und nach hinten kippen kann. bzw. auf gerade Position und dann wieder nach vorne kippen.

  • Ok, ich habe noch nen Satz Gleiter daheim. Werde dann mal die Gleiter nachher tauschen.


    Aber das die Karosserie beim Verschränken Schaden genommen haben könnte, ist also eher unwahrscheinlich? Denn das ist meine größte Sorge, das sich der Wagen dadurch komplett verzogen hat.

    • Offizieller Beitrag

    Da die Seitenscheibe nicht zu den tragenden Teilen gehört - erst recht nicht, wenn ein Rahmen drum ist :D - ist Deine Sorge eher unbegründet. Wenn alle Klappen problemlos auf- und zugehen und auch die Spaltmaße keine groben Ungenauigkeiten zeigen, dürfte alles grün sein.

  • So der Fehler ist behoben.


    Musste das ganze Scharnier tauschen vom Fensterheber, da die rechte Schere sich wohl von der Halterung in der Mitte gelockert hatte. Hatte ca. 2 cm Spiel gehabt und dadurch immer verkantet.


    Neue Fensterheber Einheit eingebaut und jetzt läuft das teil wieder. Neue Gleiter habe ich direkt mit verbaut und neu eingefettet, wenn ich schon mal dran war.


    Danke für eure Mühe zu helfen.


    Gruß