Kühlmittelverlust am Ausgleichsbehälter der besonderen Art

  • Guten Abend liebe Leute,


    und zwar habe ich ein kleines oder großes Problem. Noch weiß ich es nicht, ich hoffe aber, dass einer von euch schon mal Erfahrungen mit so einem Problem gemacht hat oder mir helfen kann.


    Kleine Vorgeschichte:


    Habe mir einen 316i Compact Baujahr 97 mit 160.000km geholt. Bei Probefahrt etc. (1 Std., Motor war am Anfang auch kalt) keinerlei Mängel bemerkt. Fahre 200km nachhause mit dem Auto und siehe da, ich verliere unheimlich viel Kühlflüssigkeit am Ausgleichsbehälter.


    Dann einige Dichtungen ausgetauscht - nichts.
    Entlüftet, mehrfach - nichts.
    Neuen Kühler verbaut - nichts.


    Nun bin ich am Verzweifeln, meine Sorge ist, dass es an der ZKD liegen könnte. Es sprechen zwar einige Dinge dagegen wie KEIN Öl im Wasser und umgekehrt, auch kein "Abgasgeruch" im AGB oder sonstige Anzeichen für den beschriebenen Defekt.


    Meine Beobachtung:
    - Auto wird normal warm, verliert keine Flüssigkeit
    - Auto auf Betriebstemperatur verliert während der Fahrt minimal/bis nichts
    - Auto auf Betriebstemperatur im Stehen verliert deutlich erhöhte Mengen
    - Sobald das Auto steht und der Motor abgeschaltet wird, kommt an der oberen Stelle, wo sonst auch immer Wasser reinläuft, plötzlich richtig volle Kanne Wasser zurückgeschossen in den Behälter. Sieht dann so aus wie ein Staudamm der gebrochen wurde
    - Auto läuft momentan wegen mir mit sehr viel dest. Wasser als Kühlmittel, da ich kein Kühlmittel mehr hatte. Dieses kocht teilweise nach einer mittellangen Strecke im Behälter (Könnte Einfluss auf obere Beobachtungen haben)
    - Auto Heizung und Klima funktioniert einwandfrei!
    - Das Wasser läuft definitiv zwischen dem Deckel und AGB heraus! (bezogen auf obere Beobachtungen)


    Pläne:
    - Neuen Deckel für AGB gekauft
    - Kühlmittel gekauft


    Habt ihr eine Idee was es sein könnte? Ich probiere das Problem selber zu lösen, doch komme einfach nicht voran.


    MfG

  • Der Deckel soll je nach Ausführung bei 1,4bar (4-Zylinder) oder 2,0bar (6Zyl) abblasen.
    Nun bläst entweder dein Deckel deutlich zu früh ab, oder aber du hast einen erhöhten Überdruck im Kühlkreislauf.

  • Auch wenn die Kühlwasseranzeige im grünen Bereich zu sein scheint, hast du das Thermostat mal überprüft? Wenn das nicht den großen Kühlkreis öffnet oder nicht weit genug, dann wird das Kühlwasser heißer als vorgesehen und der innere Druck steigt so weit an, dass die Suppe rausgepresst wird. Wenn dazu noch die Deckeldichtung vom AGB schon einen weg hat, suppt es vornehmlich an der Stelle, weil das Überdruckventil noch gar nicht reagieren kann. Zumal der Druck dann auch das Thermostat wieder aufdrücken könnte, so dass du diesen Rückschwall im behälter hast.


    Ich würde das thermostat mal ausbauen und einen Kochtopftest machen.

  • Die Tatsache, dass der Kühler kocht, wenn er nicht mehr durch den Fahrtwind gekühlt wird, lässt mich weiter den Fehler beim Doppeltemperaturschalter bzw dem Zusatzlüfter suchen.
    Ich denke, dass der Lüfter nur in Stufe eins läuft. Normalerweise wird bei hohen Temperaturen, im Stand, der Lüfter in Stufe zwei zugeschaltet

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Pläne:
    - Neuen Deckel für AGB gekauft
    - Kühlmittel gekauft


    Habt ihr eine Idee was es sein könnte? Ich probiere das Problem selber zu lösen, doch komme einfach nicht voran.


    MfG


    Wie du bereits geplant hast solltest du zuerst mal den Deckel überprüfen bzw. austauschen. Wie bereits extrema geschrieben hat, muss sich im System ein Überdruck aufbauen. Wenn dies auf Grund eines undichten Deckels nicht funktioniert, kommt genau an der beschriebenen Stelle Wasser raus.


    Ich hab das selbst an meinem schon gehabt, neuer Deckel und alles war wieder top.

  • Der neue Deckel und der Schalter den ich vom alten Kühler eingebaut habe, haben für einige Tage abhilfe verschafft. Doch leider besteht das Problem inzwischen wieder. Vielleicht war es auch nur Zufall, dass es sich danach gebessert hat.


    Heute kommt das Kühlwasser an, glaubt ihr, damit könnte das Problem behoben werden? Will jetzt nicht unnötig auch noch mein einziges Kühlmittel verschwenden damit es auf dem Boden landet, wenn der Fehler woanders liegt.


    Es liegt also definitiv an einem Überdruck im Ausgleichsbehälter, als ob zu viel Wasser zurückläuft. Anders könnte ich es nicht beschreiben. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    Meine Vermutung geht halt in Richtung Wasserpumpe oder Thermostat.

  • Ob du reines Wasser oder ein Gemisch aus Wasser und Frostschutz im Kreislauf hast macht keinen Unterschied. Damit hat dein Problem nichts zu tun.


    Das Wasser kommt weiterhin nur am Deckel des Ausgleichsbehälters raus?
    Wo steht die Temp-Anzeige dabei?

  • Ja nur am Deckel. Aber eben nur weil es rausgedrückt wird. Wenn ich in dem Zustand den Deckel aufmache, kommt das Wasser quasi rausgeschossen.


    Immer stets mittig, rührt sich auch nicht wirklich. Habe gelesen und mir sagen lassen, dass es eine große Toleranz hat. Also die Mitte von der Temperaturanzeige.


    Hmm das heißt Wasser raus und Thermostat testen. Wobei dieses wohl anscheinend schonmal ausgetauscht worden ist. Habe vom Vorbesitzer eine Rechnung mitbekommen.

  • Hmm, so auf den ersten Blick würde ich das als so gut wie gar nicht geöffnet bezeichnen.....
    Ich kann mich auch täuschen, aber sollte die Verschlussplatte bei geöffnetem Thermostat nicht näher zum Haltebügel stehen, so ca. in einem Zentimeter Abstand?

  • Hmm, so auf den ersten Blick würde ich das als so gut wie gar nicht geöffnet bezeichnen.....
    Ich kann mich auch täuschen, aber sollte die Verschlussplatte bei geöffnetem Thermostat nicht näher zum Haltebügel stehen, so ca. in einem Zentimeter Abstand?

    Das kann gut sein. Ich habe sicherheitshalber einfach mal ein neues gekauft von Behr. Das hier ist son 15€ Ding aus Ebay und wurde vor 14 Monaten anscheinend verbaut!

  • Also ich finde es schwer einzuschätzen... Ich hoffe nur, dass es daran lag. Fällt mir schwer zwar zu glauben, da das Auto jetzt nicht überhitzt, aber vielleicht auch nur weil ich nicht lange genug damit gefahren bin. Max Strecke waren 60km am Stück und selbst da ist es nicht über die Mitte hinaus geschlagen.

  • Könnte sien, muss aber nicht. Ist halt immer so ein Ding mit den ferndiagnosen. Für so etwas ist es halt immer hilfreich zu wissen, wo der Fragensteller ungefähr herkommt. Wenn dann jemand in der Nähe wohnt, kann derjenige mal auch einen Blick draufwerfen oder hat vielleicht das ein oder andere Teil zum testen in der Vorratskammer.

  • Update: Inzwischen neue WaPu, Thermostat und neuen Tempsensor eingebaut. Plus dazu ordentliches Kühlmittel. Ging für ne Woche gut bzw. nur Tröpfchenweise verloren. Gestern wieder selbes Problem gehabt!


    Das Wasser schoss förmlich aus dem Ausgleichsbehälter(deckel). Habe heute sehr leichte Öl Rückstände im Kühlwasser entdeckt. Ich gehe davon aus, dass es nun nur noch die ZKD sein kann oder?


    Wenn dass der Fall sein sollte, gibt es irgendwo eine DETAILIERTE Quelle, die mir erklärt wie ich diese wechseln kann?