M43 Compact Sportauspuff - Aber welchen?

  • Hallo!


    habe schon ein wenig hier rumgestöbert, aber irgendwie nichts endgültig klärendes gefunden.
    Ich habe mir vor ein paar Wochen einen 316i Compact aus '98 zugelegt. Da mein Serienendschalldämpfer eh schon scheintot ist, möchte ich mir Ersatz in Form eines Sportauspuffs besorgen. Nun habe ich natürlich schon herumgesucht und auch etwas gefunden, aber natürlich nie etwas zur Langlebigkeit oder dem Sound, außer auf Youtubevideos, denen man aber in der Hinsicht ja auch nicht blind vertrauen kann. Also kommt für mich folgendes in Frage, da ich nicht mehr als ~200€ ausgeben will und ich keine Lust auf Eintragungen habe.


    - Ulter in der 100mm Einrohrvariante
    - Novus in der 2x76mm Endrohrvariante
    - TA Technix (fiel mir auch auf bei der Suche, habe ich aber nicht viel zu gefunden)


    Also nun zu meiner Frage. Klar sind das alles keine Edelstahlpötte, aber halten die trotzdem ein paar Jährchen? Wie ist der Sound im Vergleich zum Serientopf und welcher ist untereinander im Vergleich der "beste". Mir ist natürlich klar, dass man aus dem kleinen 4 Zylinder jetzt keine bahnbrechenden Ergebnisse auf Rennsportniveau erwarten kann. Mir geht es lediglich um eine dezent schönere Optik und ein bisschen sportlicheren Sound. Also wäre es schön, wenn der ein oder andere seine Erfahrungen hier kund tun würde


    Vielen Dank schonmal!

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."

  • Ich kann nur zu dem Novus was sagen, da ich mir den auch vor 2 Monaten zugelegt habe (auch 316i compact mit M43TU). Passgenauigkeit ist was anderes, gerade die Aufhängungen wirst du vermutlich anpassen müssen im Schraubstock. Der Klang ist angenehm sportlich, jedoch solltest du peinlichst darauf achten, dass er anständig verlegt wird, weil die Biegeradien m.E. sehr eng sind und das Fahrzeug sonst die Vibrationen sehr stark wiedergibt.
    Wenn das dein Auto ist mit dem Duisburger Kennzeichen, dann kannst du gerne mal eine Hörprobe machen, bin Dortmunder und arbeite in Herne. Novus ist übrigens auch in Herne und macht da auch Werksverkauf.

  • danke für die Antwort! Bin Duisburger, das auf dem Bild ist mein Coupe. Dezent ist super, da ich viel Autobahn fahre. Werksverkauf heißt, ich kann das sofort mitnehmen? Oder gibt es den Spaß da auch etwas günstiger?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."

  • Der günstigste Anbieter ist ein Verkäufer in Bochum. Der wollte damals 169€ haben. Allerdings war er nicht erreichbar, so dass ich dann bei Novus direkt gekauft habe für 175€.
    Ohne jetzt Werbung für die Firma machen zu wollen, aber die haben mir hinterher auch noch mal kostenfrei geholfen, als es noch gerappelt hat und ich aufgrund meiner Grube nicht genau erkennen konnte, was los ist. Die haben eine Bühne und da hat mir dann der technische Leiter den Fehler gezeigt bzw. mir einen Tipp gegeben.


    Insofern kann ich zumindestens schon mal für den Service einen "Daumen hoch" geben.



    Edit:


    Jepp, den Auspuff kannst du da sofort mitnehmen. Du solltest nur vorher dort anrufen und das mit dem Preis klären. Ich habe den Preis deshalb bekommen, weil ich auf den günstigeren Preis des Bochumer Anbieters im I-net verwiesen habe. Der Anbieter ist Novus wohl auch bekannt. Deshalb sind die mir preislich entgegen gekommen. Kannst aber auch gerne mich mit ins Spiel bringen, gehe nicht davon aus, dass die soviele 316i/318i Compact Anlagen über Werksverkauf in den letzten 2 Monaten abgegeben haben. Ich war jedenfalls Ende März noch bei denen auf der Bühne.

  • Vielen Dank! Hab eben dort angerufen und ihm den günstigsten eBay Preis genannt. Nachdem er das überprüft hat, hat er mir diesen auch zugesagt, kann den Pott dann die Tage abholen. :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."

  • Hatte mal einen Novus dran. Hab bei YouTube auch mal was hochgeladen. Er war nach einem Jahr einfach unfassbar laut und nervig. Gerade auf langen Autobahnfahrten ging mir das tierisch auf die Eier. Hab jetzt nen Schnitzer dran. Wesentlich entspannter!!!


    Um im Dorf einen auf dicke Hose zu machen ist der Novus sicher die richtige Wahl. Aber ab einem bestimmten Alter war mir das einfach nur noch peinlich damit rumzugurken.


    Hier
    Und hier


    Kannste ja mal Probe hören.