E36 316i M43B16 Probleme mit AU - Lambdaregelung funktioniert scheinbar nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier ein Problem mit dem Auto meiner Freundin.
    Wir sind langsam echt überfragt.
    Hoffentlich könnt ihr uns weiterhelfen.


    Zum Problem:
    Das Auto ist bei der AU durchgefallen.
    Mängel: -erhöhter CO-Gehalt im Leerlauf und im erhöhen Leerlauf
    -Lambda bei erhöhter Drehzahl nicht in Ordnung (bei Leerlauf war Wert in Ordnung)


    Die Lambdasonde haben wir bereits getauscht. Leider ohne Erfolg. Nachuntersuchung -> Durchgefallen
    Der Leerlaufregler ist getauscht (gebrauchtes Teil)
    Der Luftmassenmesser wurde auch gereinigt. Beim Abziehen regelt der Motor.
    Auf Falschluft wurde auch schon untersucht.


    Darauf hin waren wir in einer Werkstatt. Diese stellte Laut deren Aussage fest, dass man keinen Lambdawert auslesen könne.


    Beim Abziehen der Lambdasonde folgt keine Reaktion des Motors, Drehzahländerung etc.


    Dann haben wir Gemessen ob unten am Stecker der Lambdasonde an pin 1 und 2, natürlich der vom Fahrzeug, gemessen ob eine Spannung ankommt.



    Leider kommt keine Spannung zwischen pin 1 und 2 (Kabel schwarz und grau) an.


    Das Kabel hat optisch keine Beschädigungen.


    Und ist außerdem aufgefallen dass das Lambdasondenrelais wie wild schaltet/klickt. Haben das Relais auf Funktion geprüft. Funktioniert. Und auch gegen ein gleiches getauscht. Klickt immernoch.
    Eventuell ist das ja ein Fehlercode?


    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
    Wir sind ratlos....
    Vielen Dank im Voraus!!!!


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Fahrzeugseitig sollte da auch nichts anliegen. Von der Sonde sollte auf beiden Pins ständig wechselnd irgendwas zwischen 0,1 und 0,9V "geliefert werden". Laufender Motor und abgezogener Stecker sollte einen hohen Wert (0,0V) liefern. Speist Du (z.B. mit einem regelbarer Netzgerät 0,9V am Kabelbaum ein, sollte die Sonde o,1 V geben. Dann ist sie iO. Der Fehler liegt dann jedenfalls nicht an der Sonde.

  • Vielen Dank schonmal für die Hilfe


    Okay dann könnte es ja auch sein dass die Sonde trotz Neuteil von ATP defekt ist.
    Uns ist aufgefallen dass die Sonde scheinbar schon mal verbaut war. Da das Gewinde und die Schutzkappe leicht schwarz war. Eventuell hat ja jemand bereits festgestellt dass die Sonde nicht funktioniert und zurückgeschickt....


    Dennoch frage ich mich was das andauernd schaltende Relais bedeutet?


    Mein 316i macht das z.B. Nicht.


    Grüße
    Chris



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk