Motor M50 aber Kabelbaum vom M52 verbaut?

  • Hallo Ihr,
    vielleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen. Ich bin kein grosser Bastler das mal vorwech :)
    Ich hab das Problem das ich ne neue Lambda brauche. Nun habe ich bei mir verbaut nen M50B20 (Grauguss mit Vanos) laut Fahrgestellnummer meines 320i Limo Ez.11/92. Grauguss mit Vanos kommt auch soweit hin allerdings der Stecker der Lambda deutet auf nen Kabelbaum eines M52B20 hin. Ich habe leider hierzu keinerlei Erklärung im Netz gefunden und vielleicht weis einer von euch warum das so ist.


    Hintergrund warum ich diese wechseln möchte ist das er auch wenn er warm wird seit kurzem recht stark qualmt. Auch der Spritverbrauch ist um gut 2L auf 100km gestiegen. Fehlerspeicher sagt mir das die Vorheizung der Lambda nicht geht.
    Das der Qualm von ner defekten Zylinderkopfdichtung kommt schliesse ich aus da der CO2 Tester auch nach gut ner halben Std fahren nix angezeigt hat. Ausserdem hab ich so gut wie kein Kühlwasserverlust. Nun hab ich gehört das es unter Umständen sein kann das durch fehlerhafte Daten der Lambda das gemisch zu fett sein kann und die entwicklung dadurch kommen könnte.
    Zündkerzen waren schwarz auch hier habe ich gelesen das bei normalen Gemisch die Kerzen eher dunkelbraun wären.


    Hänge mal nen Bild vom Stecker dran nur um sicher zu gehen :D
    Bin für jeden Rat dankbar.


    IMG_0767[1].JPG

  • Ja danke war heute bei BMW und mein Modell wurde wohl mit 2 unterschiedlichen Lambdatypen ausgeliefert. Das "alte Modell" mit der günstigen Variante zur Zeit für etwa 50€ zu haben und dann das "neue Modell" für knapp 100€.
    Bei mir passt zumindest die 2te Variante ( http://www.ebay.de/itm/BMW-Lambdasonde-NGK-1943-/262229078916?fits=Make%3ABMW|Platform%3AE36&hash=item3d0e123384:g:TiQAAOSwFqJWjsE9 )
    Diese wird über die Teilenummer allerdings zu einem M52 passen. Naja was solls, nun weis ich zumindest woran ich bin. Danke

  • Bei allen M50 gab es nur den von dir geknipsten Steckverbinder für die eine lambdasonde vorm Kat.....


    Beim M52 gab es zwei Lambdasonden und diese Steckverbinder waren kleiner und schmaler und saßen unter der Abdeckung der Einspritzleiste.


    Und die Teilenummer in der Auktion bringt auch NUR den 320i M50 als einziges Fahrzeug,wo diese Sonde verbaut wurde,in der Verwendungsliste zutage.....woher du das hast,das das Ding angeblich auch beim M52 Verwendung fand,würde mich interessieren.Wenn es das in der Ebayauktion ist.....da stehen OFT Dinge,die nicht stimmen....dort werden auch E36 Kofferraumdeckel verkauft,die bei Coupe UND Cabrio passen sollen,was aber NICHT stimmt....


    Hier die Verwendungsliste aus dem Online-ETK:


    Klick



    Greetz


    Cap

  • Also der fotografierte Stecker ist identisch mit dem LMM-Stecker im M52.
    Schon mal überlegt, ob du nicht eine Universal-Lambdasonde ohne stecken kaufst und dann einfach den alten Stecker weiter verwendest?
    viele Grüße