Gebläse funktioniert gelegentlich nicht

  • Servus zusammen.


    Bei meinem 323i Touring mit Klimaautomatik funktioniert gelegentlich das Gebläse nicht .
    Igel wurde getauscht, keine Veränderung.
    Das Bedienteil macht was es soll, ich höre die Klappen und es fällt auch nicht aus. Kann ich somit den Kondensator im Klimabedienteil ausschließen?
    Das Schaufeln des Gebläsemotors lassen sich leicht drehen, auch wenn das Gebläse gelegentlich funktioniert gibt es keine auffälligen Geräusche vom Gebläsemotor.


    Kann es sein dass die Kohlen des Gebläsemotors schuld sind am gelegentlichen Ausfall, oder ist´s evtl. doch der Kondensator im Bedienteil?
    Oder vielleicht doch irgendetwas anderes?


    Vielleicht kann mir ja von euch jemand weiterhelfen.


    Gruß Oxx

  • Ich hätte jetzt auch gesagt es liegt am Gebläsemotor, meistens die Ursache wenn es nicht am Igel liegt.

    Vielen Dank für eure Antworten. Hab die Leitungen zum Igel gemessen, die Spannungen sind i.o. Dann habe ich die Kontakte am Lüftermotor gesäubert, jetz funktioniert das Gebläse aktuell wieder. Mal sehen wie lange.

  • Vergiss es,das kommt wieder,als ich meinen ausgebaut hatte sah ich auch warum.
    Die Kohlen waren so derbe abgenutzt das die Federn die Kohlen gar nicht mehr zur Wicklung drücken konnten. Bzw.nur gelegentlich. Also nen neuen gekauft, und seitdem alles perfekt!

  • Wechsel war eklig. Ansaugbrücke ab Kabelschacht ab usw. Ist nicht ganz so angenehm. Der Originale kostet aktuell rund 300 bei BMW mit% Der von Hella Kost 240 Euro! Also habe ich mir einen für 85 Euro bei Ebay geholt. Ist auch Made in Germany eingestanzt. Also kein China Teil.
    Hat auch 2 Jahre Garantie. Und geht bislang Tip Top!!!