Die immer wiederkehrende Reifenfrage

  • Hi,


    im Frühjahr bekommt mein Cabrio neue Felgen. Die Größen lauten VA 8x17 und hinten 9x17, also nichts außergewöhnliches.
    Jetzt brauche ich natürlich noch Reifen dafür und da bin ich gerade etwas ratlos.


    Laut Gutachten kann ich vorn 215/45, 225/45 und 235/40 fahren, hinten dazu dann 225/45, 235/40 und 245/40.


    In der vergangen Saison bin ich 235/40 auf 7,5" gefahren. Das sah mir irgendwie zu wulstig aus. Ich brauche aber auch keine Reifen die fast nur aus Stretch bestehen. Leichter Stretch ist ok. Außerdem soll sich die Reifenkombination gut fahren lassen. Renntauglich brauch es nicht sein, nur auf Landstraße und Autobahn vernünftig fahrbar.
    Welche Reifengrößen passen denn am besten zu meinen Vorstellungen? Platzprobleme werde ich weder an der VA noch an der HA haben, vermutlich muss ich noch mit Distanzscheiben arbeiten, damit es ordentlich aussieht.


    Für Tipps, Anregungen oder gar Bilder bin ich sehr dankbar!

  • Ich fahr auf den Styling 24 (7,5 und 8,5x17) Hankook Evo V12 Reifen in der Größe 215/40 und 245/35/17. Ich bin mit dem Reifen sehr zufrieden und die Größe sieht meiner Meinung gut auf den Felgen aus in Verbindung mit dem GW-FW. Ist kein Monster-Stretch.
    Mein TÜVer hats problemlos eingetragen. Wollte keine Reifenfreigabe und auch keine Tachoangleichung. Habs im Vorhinein abgeklärt und mir dann die Reifen bestellt.


    Kann ich sehr empfehlen.
    205 und 215 hätte mir wegen dem Stretch nicht gefallen. Da sind die Gummis mMn zu schmal für die Felgenbreite

  • Hi,


    Also mit 8*17 und 215/45 machst du nichts falsch. Hab ich auch immer gehabt. Da hast du kein mm Stretch und nach "wulstig" sieht es auch nicht aus, weil die Reifen Flanke dann einfach nur gerade ist.


    Genauso schaut es aus mit 9*17 und 235/40. Kein Stretch aber nicht zu breit.


    Würde dir so die Kombination empfehlen.

  • Ich fahr auf den Styling 24 (7,5 und 8,5x17) Hankook Evo V12 Reifen in der Größe 215/40 und 245/35/17.

    Das sind aber bei dir nicht die klassischen Reifenquerschnitte für den E36 bei dir. Musstest du eine Tachoangleichung machen? Das würde ich gerne umgehen, da ich im Winter 205/55 R16 fahre.




    205 und 215 hätte mir wegen dem Stretch nicht gefallen. Da sind die Gummis mMn zu schmal für die Felgenbreite

    Hmm... Aber du fährst doch 215er Reifen. Kannst du das genauer erläutern?


    Welchen Reifenhersteller fährst du denn in dieser Kombination? Das spielt ja auch noch eine Rolle wie sich der Reifen auf der Felge macht.

  • ich musste keine tachoangleichung machen. ich hatte es im voraus mit meinem Prüfer besprochen und er wollte keine.
    Ich meinte, dass mir der 205er gummi auf den 7,5 und der 215er auf den 8,5 zoll felgen nicht gefallen hat. Das wirkt zu schmal.


    Stimmt. Es sind keine klassischen reifengrößen. Aber wegen dem gewinde fand ichs passender. Und ich fahr nicht sacktief.
    8 und 9x17 sind ja auch keine klassischen e36 felgengrößen

  • Hi,


    Also ich hatte Hankook V12 drauf, auch mal Contis.


    Alzuviel tut sich da nicht, bisschen unterschiedlich sind zwischen verschiedenen reifenherstellern da. Hankook s1 ist bspw ein guter Reifen, baut aber relativ breit im Vergleich zum v12.


    Den 215/45/17 siehst du auf der Va unten in meiner Signatur, ich lade gleich mal ein Foto hoch von 235/40 auf 9J mit hankook v12


    Edit:


    http://www.abload.de/image.php?img=l2s5k.jpg