BMW 325i Cabrio auf Schalter Umbau brauche Info

  • Hallo,


    Ich bin neu hier, ich habe mir einen BMW e36 325i Cabrio mit Vanos zugelegt ez. 1994. Das mein Projekt ist.


    Ich hätte da ein paar Fragen, ich habe schon mehreres durchgelesen nur bin ich nicht weit gekommen.


    Es ist zurzeit ein Automatik Getriebe verbaut, dass will ich auf Schalter Umbauen. Ich bin auf der Suche nach ein Schaltgetriebe .. Es muss eins aus einem 325i stammen oder geht es vom 320?
    Wie sieht es aus mit den 325tds, passt es oder hat es eine andere Auflage?


    Danach zum Schwungrad - ich suche ein EMS von M50 am liebsten schon abgedreht ( ab 6.5kg - 6,8kg ) und Feingewuchtet... Ratschläge nähme ich gerne an


    und Empfehlungen zu den Kupplungssätzen. Der BMW soll kein Drift Auto werden sondern auch Alltagstauglich


    Das Projekt wird nicht aufgegeben oder abgebrochen(da ich es für die Schule ist) .Es wird komplett Neu Aufgebaut . Das Projekt startet im Januar und endet Dezember nächstem Jahr.



    Ich weiß das alles sein Preis hat und ich werde bestimmt noch Fragen haben, ich bin über jede Empfehlung und Information Dankbar :thumbup:


    Einen schönen Abend euch Allen


    Eugen

  • Zum erleichterten Schwungrad kann ich nix beitragen.


    Welche Getriebe wo zu finden sind,findest du über den Online-ETK und dessen Verwendungsliste heraus:


    Klick


    Hier suchst du den 325i als Cabrio heraus und bei Klick auf das kleine "i" hinter der Teilenummer siehst du,in welchen Modellen das Teil jeweils verbaut wurde.


    Mechanisch passen alle E36-Getriebe an den M50,nur wird nicht jedes Getriebe die Leistung aushalten und die Vierzylindergetriebe sind dafür auch noch kürzer.


    Du wirst neben der ganzen Kupplungshydraulik und Schaltmechanik auch noch eine passende Kardanwelle benötigen,Differential kann bleiben,ist bei beiden Schaltvarianten ein 3,15.



    Greetz


    Cap

  • Hallo


    vielen Dank für Info und der Seite. :)


    Bekomme jetzt ein EMS M50 vom 320 dazu noch passende Kupplung bin noch am schauen welche genau.


    Zum Getriebe es gibt viele 320ger Schlachter Die haben ja ein S5D 250 G, jetzt hat der 325i auch ein S5D 250 G laut Teilekatalog


    Ich weiß weitestgehend was ich brauche - Getriebe mit Schaltgestänge und Getriebehalterung, Pedalerie, Kardanwelle, Diff hat das 3.15 blaubt auch erst noch drinne, Kupplungsnehmer und Geber kommen Neu


    Falls jemand was zum Anbieten hat gerne Melden!


    euch noch ein gelungenes neues Jahr :)

  • Hallo,
    Ich brauche mal Hilfe !!!
    Ich habe den Umbau auf Schalter gemacht und probegefahren.
    Meine Frage ist welche bepinnung hat der Rückfahrschalter? Sind 2 Pins am besten wären die Farben
    Ich habe den Kabelbaum von Automatik drinne und will es nicht tauschen , brauche nur noch die bepinnung für Rückfahrschalter und danach danach wird alles neu verkabelt


    Würde mich freuen wenn ich mir jemand dabei weiterhelfen kann !! X/