e36 Sperrdifferential

  • Hi,
    ich habe ne Frage zu den Sperrdifferentialen die damals verbaut wurden.
    Und zwar habe ich gelesen, dass bei Lamellensperrdiffs bei aufgebocktem wagen, wenn man ein Rad dreht, das andere in die gleiche Richtung läuft.
    Wenn ein offenes Diff verbaut ist, soll das andere Rad in die entgegen gesetzte Richtung drehen.


    ABER bei mir bleibt das gegenüber liegende Rad still, bzw zuckt MANCHMAL anfangs ganz kurz beim drehen.


    Was für ein Differential habe ich jetzt verbaut?
    Das Fähnchen am Diff ist leider nicht mehr vorhanden.


    Laut Werk habe ich ASC+T (1997), es ist kein Sperre gelistet (muss ja nichts heißen)


    Ist vllt. ein Torsensperrelement verbaut?


    Hoffe ihr könnt bei mir mal für Klarheit sorgen.

  • Also so weit ich das kenne gabs beim e36 nur Lamellensperren. Hatte ich in meinem 316i auch drin. Die Torsen gab es nur bei den Z3. Die hatten anscheinend am Anfang (oder Z3M) noch Lamellen drin. Soweit mein Wissenstand, hab auch schon paar Mails mit dem Flo Seibold (Limited Slip) zu dem Thema gehabt. Wenn du die möglichkeit auf ner Hebenbühne etc. hast, dann versuche mal beide Räder gegeneinander zu verdrehen. Ging bei meiner Sperre fast gar nicht -> beim offenen klar ohne Probleme

  • Hey,
    danke erstmal für die Antworten.
    Also ich werd morgen nochmal auf die Hebebühne gehen und die Räder gegeneinander drehen.
    Wenn das funktioniert hilft wohl nur noch Gummi geben (um auch Torten auszuschließen).
    Der Florian Seibold ist mir ein Begriff. Hab mal nen paar Videos von dem gesehen, scheint ein kompetenter Typ zu sein. :)