Frage zu Inpa/ediabas

  • hab mal eine frage an die leute die inpa zum auslesen verwenden, hat man auf jedes steuergerät zugriff wie dsc abs / asc+t usw.


    verwende zur zeit carsoft 6.5 und das sagt mir bei vielen steuergräten meines neuen: steuergerät antwortet nicht kann auch keinen km stand od. vin abrufen.
    deshalb will ich auf inpa umsteigen aber wenns da auch nicht geht bringts ja nix, deshalb bitte eure erfahrungen mit inpa und den steuergeräten unserer e36,
    in meiner werkstatt erfuhr ich auch das mit den steuergeräten des e36 so manche software mit dem auslesen scheitert bzw. probleme hat, obs stimmt k.a.

  • Wenn Steuergeräte nicht antworten sind sie entweder kaputt oder du benutzt ein falsches Interface. Benutze immer den rundstecker im Motorraum, und bitte nicht mit diesen usb Konstruktionen von ebay über obd sondern mit einem richtigen ADS Interface an einem richtigen rs232 Port.


    Carsoft sollte ansonsten aber auch die Protokolle beherrschen um mit allen Sachen zu kommunizieren.

    • Offizieller Beitrag

    War vor kurzem genau so weit wie du.
    Interface für Carsoft 6.5 besorgt und hat hinten und vorne nicht geklappt.
    PC besorgt mit RS232 schnittstelle und immernoch Probleme mit diesem stück dreckiger Software ....


    Hab mich dann dazu entschieden das Interface von DoItAuto zu bestellen. Und habe es noch nicht bereut.
    Software ist inkl. helfen kann ich bei Problemen jetzt auch :P dank Hardliner.


    Hab mir noch nen Laptop geholt für 50€ mit rs232 schnittstelle und es ist ein Traum :).


    Der Stecker im Motorraum ist ADS.


    MfG

  • Der Stecker im Motorraum ist ADS.


    Der rundstecker besitzt ne K und ne L-Line. Obd ist nicht abwärtskompatibel und kann nur auf die K-line zugreifen. ADS kann aber beide Leitungen auslesen. Das führt zu so lustigen Symptomen wie dass man nur K-line stgs aufwecken kann, da man kein ADS-fähiges Interface hat.
    Technisch gesehen "ist" der rundstecker sowohl ADS als auch obd nur mit verschiedenem Funktionsumfang. Zu dem Thema gibt es leider zu viel halbwissen, also nichts gegen dich.


    Ich empfehle dem TE das doitauto Ding nur zu kaufen wenn er Geld scheisst. Der Preis den die aufrufen ist unverschämt ohne ende und steht in keiner Relation zum reellen wert des Geräts. Wenn du löten kannst bau dir eines selber, kostet 4€ und drei Stunden Arbeit, oder wenn schon fertiges Interface dann wenigstens ein chinaklon vom doitauto, welche mal locker für 50 weniger weggehen.

  • Für die alten Auto´s ist zum auslesen meiner Meinung nach DIS besser. Ich hab auch kein DO it Auto IF. Da gab es mal welche aus China, für wenig geld. die funktionieren auch. Bei mir klappte es am Anfang nicht, weil mein SDS IF noch einen Adapter von OBD ll auf OBD benötigt. Da gibt es viele Billige und bei denen fehlt ein Pin als Belegung. Man kann das billige umlööten oder aber sich den Adapter von Do it Auto bestellen. Der funktioniert.

    • Offizieller Beitrag


    Der rundstecker besitzt ne K und ne L-Line. Obd ist nicht abwärtskompatibel und kann nur auf die K-line zugreifen. ADS kann aber beide Leitungen auslesen. Das führt zu so lustigen Symptomen wie dass man nur K-line stgs aufwecken kann, da man kein ADS-fähiges Interface hat.
    Technisch gesehen "ist" der rundstecker sowohl ADS als auch obd nur mit verschiedenem Funktionsumfang. Zu dem Thema gibt es leider zu viel halbwissen, also nichts gegen dich.


    Ich empfehle dem TE das doitauto Ding nur zu kaufen wenn er Geld scheisst. Der Preis den die aufrufen ist unverschämt ohne ende und steht in keiner Relation zum reellen wert des Geräts. Wenn du löten kannst bau dir eines selber, kostet 4€ und drei Stunden Arbeit, oder wenn schon fertiges Interface dann wenigstens ein chinaklon vom doitauto, welche mal locker für 50 weniger weggehen.


    Ich denke der Preis von DoItAuto begründet sich auf die Beiligende Software und den Support. (Siehe Handys für 5 - 10k € die noch einen Telefonservice für reiche anbieten) Und hier kann man wirklich nicht meckern. Ich hatte ein Problem und ein Moderator hat sich via Teamviewer auf meinen PC Angemeldet und es gelöst. Das hast du bei einem Chinaklon natürlich nicht.


    Der Preis ist schon etwas hoch angesetzt das stimmt allerdings. ABER du bekommst immer das selbe Interface. Die Chance das du einen Falschen Chinaklon bestellst ist relativ hoch.
    Siehe Seiten wie China-Gadgets die z.B. bei Kameras oder ähnliches gerne mal billige noch schlechtere Kopien für das selbe Geld verkaufen.


    Ich bin leider 2 mal auf die Nase gefallen mit Interfaces und wenn man dann keine Lust mehr hat investiert man eben mal bisschen mehr und weiß es Funktioniert und man bekommt hilfe.


    Btw. hat jemand vlt nen Link zu DIS :)?


    MfG

  • Support für Raubkopien ist kein Grund soviel Geld dafür auszugeben, auch die chinaklone sind meiner Meinung nach zu teuer für das was darin verbaut ist. Am besten selber bauen und glücklich seien und vom gesparten Geld die perle zum essen ausführen :)


    Dis ist wunderbar für ältere Baureihe, das stimmt. Ich komme zb nur mit DIS auf die DME da die stg Beschreibungsdatei für die 1.7.2 ohne ews bei inpa defekt ist.
    Google mal nach easyDIS im amerikanischen bimmerforum, die Installation ist aber um einiges anspruchsvoller als nur mal eben inpa reinzuklatschen da es auf einer Vm mit scounix emuliert werden muss, dazu noch der translator geändert werden muss in der Kommandozeile damit man nicht den schwachsinnigen Diaghead braucht.