Inpa/Ediabas

  • Hallo Leute,
    Ich habe gerade mal wieder versucht das Inpa/Ediabas ans laufen zu bekommen.Ohne Erfolg.
    Das Programm startet zwar,jedoch wird das Auto nicht erkannt.
    Kennt sich da jemand aus und kann mir helfen,gerne auch per Pn.


    Gruß

  • So ein Usb Interface. Da steht nix weiter drauf. Hatte das vor 3 Jahren mal im Netz gekauft. Version ist 6.4.7


    Nein. Die Zündungsanzeige zeigt ''aus''an.


    Man muss ja diese Obd Datei installieren bei dem sich so ein Fenster öffnet, bei dem wohl überall ''ok'' stehen muss.


    Bei ''start value'' steht ''Warning''

  • Registry-Fix zum selbermachen (Ich zitiere aus den Bimmerforums):


    USB-Interfaces aus ebay sind billige VAGCOM-Klone die keine echte zündungserkennung bieten. Wie man ein billiges Interface mit Zündungserkennung ausstattet (welche dringend nötig ist für z.b. den Schnelltest in INPA), wird hier beschrieben http://www.bimmerforums.com/fo…ARSOFT-NAVCODER-Interface


    Ansonsten das übliche:


    - Com-Port korrekt gesetzt?


    - Umgebungsvariabel gesetzt in Windows?


    - Immer den gleichen USB-Port benutzt?


    Gibt bestimmt noch mehr was man falsch machen kann aber mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein :)

  • Den comport habe ich korrekt gesetzt.
    Die umgebungsvariable habe ich auch geändert. Der usb - Port ist auch der richtige. Vielleicht liegt das auch an dem interface. Kann mir hier jemand eins empfehlen bzw. Bei dem er weiß das es funktioniert? Dann bestelle ich eben ein anderes

  • Ich würde dir raten beim e36 kein usb zu verweden das funktioniert einfach schei**e...
    Entweder nen alten laptop oder pc mit com port oder laptop mit pcmcia rs232 karte hab beides getestet und funktioniert hervorragend :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Alle USB Interfaces werden und können prinzipbedingt nicht alle Module ansprechen. Für vollen zugriff brauchst du ein ADS Interface was über die serielle Schnittstelle betrieben wird.


    Damit du erstmal irgendwas machen kannst ändere deine Registry ab, sodass im OBD-Treiber nicht mehr warning steht. Dann modifiziere dein Kabel entsprechend des Links für Zündungserkennung und schau worauf du zugreifen kannst.

  • Alle USB Interfaces werden und können prinzipbedingt nicht alle Module ansprechen. Für vollen zugriff brauchst du ein ADS Interface was über die serielle Schnittstelle betrieben wird.


    Da muss ich widersprechen, beim e46,e39 benutze ich usb kann damit alles machen von fehlerspeicher auslesen bis hin zum codieren einzelner steuergeräte



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das ist schön für dich, dass bei den beiden Wagen alles auf der K-Line liegt. Wir sind hier nur leider in einem e36 Forum und beim e36 geht es mit USB nicht. Stichwort L-Line und 5-Baud-Wakeup.


    super :klatsch::klatsch::klatsch:


    lies mal 4 Beiträge oben drüber ;)


    ich zitiers gerne nochmal

    Zitat


    Ich würde dir raten beim e36 kein usb zu verweden das funktioniert einfach schei**e...
    Entweder nen alten laptop oder pc mit com port oder laptop mit pcmcia rs232 karte hab beides getestet und funktioniert hervorragend


    Das ist natürlich nicht böse gemeint ^^

  • Was soll die Aussage mir nun sagen? Schau mal auf die Uhrzeit, wir haben gleichzeitig gepostet.


    Deine aussage hat aber impliziert, dass man trotzdem alles mit einem USB Interface an einem e36 machen kann, da der e39 und e46 ja voll das gleiche sind. Wie du selber weißt, ist das aber falsch.

  • Was soll die Aussage mir nun sagen? Schau mal auf die Uhrzeit, wir haben gleichzeitig gepostet.


    Deine aussage hat aber impliziert, dass man trotzdem alles mit einem USB Interface an einem e36 machen kann, da der e39 und e46 ja voll das gleiche sind. Wie du selber weißt, ist das aber falsch.


    ne du da reden wir wohl aneinander vorbei, ich wollte damit nur sagen, dass wenn man was am e36 machen will am besten auf usb verzichtet, beim e46,e39 ect kann man auch usb benutzen. :D

  • Soo Leute. Ich bin bis jetzt nicht dazu gekommen. Werde mich nächste Woche damit weiter beschäftigen weil ich vorher keine zeit habe. Ich habe noch einen alten Laptop. Auf dem werde ich dann nochmal alles installieren. Der läuft mit XP und müsste noch die rs232 Schnittstelle haben wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Werde dann nochmal Bescheid geben

  • sooo Leute.ich habe es gerade mal auf dem anderen Laptop installiert.....
    Das Programm startet aber das Auto wird nicht erkannt. Quasi das selbe wie auf dem anderen.
    Umgebungsvariable ist geändert.Der USB-Adapter ist auch nicht mehr dazwischen.
    Ist nun bestimmt nur noch irgendwo eine Einstellungssache oder?
    Wer kann mir weiter helfen?


    Normalerweise sollte ja man ja nach dem Programmstart das Auto bzw Baureihe usw. auswählen können.
    Das kann ich komischerweise auch nicht.Wird gar nix angezeigt bei mir.