Fußraumbeleuchtung nachrüsten die 5.

  • Hallo,


    es gab im ganzen WWW schon Threads dazu, aber die meisten ohne eine eindeutige Lösung.


    Ich habe in meiner Limo eine ganz normale Beleuchtung (Keine Motorhaube, keine Fußraumbeleuchtung), habe aber beheizte Türschlösser und damit glaube ich verbunden ein kleines "Lichtpaket" - wenn ich im verriegelten Zustand an dem Griff außen ziehe geht für 10 Sek oder so das Innenraumlicht an (oder auch beim Aufriegeln mit FB).


    Im Teilelager habe ich noch die Fußraumverkleidung samt original Leuchten für den E36.
    Also habe ich mir den Stromlaufplan genommen und studiert.


    Die Kabel zur Innenraumleuchte laufen an der A-Säule auf der Beifahrerseite entlang, dort habe ich mir die Kabelfarbe Rot/Weiss (müßte Dauerplus sein) und Braun/Rot (geschaltete Masse inkl. Kondensator) abgezweigt und die Fußraumbeleuchtung angeklemmt.


    Natürlich geht das NICHT, mit dem Multimeter gemessen kommen 0,20 Volt an, das Innenraumlicht funktioniert aber ganz normal. Weiss jemand von euch wo der Fehler/Trick bei der Sache ist? Irgendwas muss dort schief laufen,
    wenn ich das Braun/Rote Kabel zur Lampe auf Durchlass messe piept es an beiden Seiten (ist ja richtig weil mehrere Verbraucher im Stromkreis), wenn ichd as Rot/Weisse Kabel auf Durchfluss messe piept es nur kurz, danach für mehrere Minuten nicht mehr. (hat das ggf. was mit dem Kondensator zu tun?


    Ich wäre froh wenn jemand die Lösung hätte.
    Danke

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Ich habe für die fußraumbeleuchtung die Kabel direkt an die Kontakte für die sofitte auf der Platine der innenraumbeleuchtung drangelötet, somit leuchten diese immer mit der Lampe zusammen. Anders habe ich es damals nicht zum laufen bekommen da es zwei plusleitungen für die innenraumbeleuchtung gibt soweit ich mich erinnere.

  • So,
    ein Opelmechaniker hat mir heute geholfen :D
    Für eine kurze Zeit war er auch verwirrt, da alle Kabelfarben vorhanden waren und dennoch die Schaltung nicht passte. Irgendwann meinte er es muss ein anderes Diagramm geben oder BMW hätte falsch gekabelt und wolla.
    Nachdem die ganzen "Standart-Schaltpläne" für die Lichtschaltung kommen, kommt irgendwann auch mal einer für Fahrzeuge mit ZKE und diese Schaltung ist ganz anders.
    Wärend zB bei der normalen Verkabelung das Rot/Schwarze Kabel eine geschaltete Masse vom ZV Modul ist,
    ist das Rot/Schwarze Kabel bei ZKE ein geschaltetes Plus.


    Faktisch ist das ergebniss: Rot/schwarzes kabel macht geschalten das Innenraumlicht, die dazugehörige Masse kann man sich an einem X-Beliebigen Ort Abgreifen.


    Morgen bau ich es ordentlich ein und habe Fußraumbeleuchtung.


    Yeah!

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung