Innenraumfilter wechseln beim 318i Cabrio

  • Hallo zusammen,


    ich sage gleich vorab, dass ich mich schon ziemlich ausführlich mit dem Thema befasst habe und mir auch schon eine vermeintliche passende Anleitung geholt habe und auch ein youtube-Video diesbezüglich reingezogen habe.


    Zum Fahrzeug: Es handelt sich um ein 318i Cabrio aus 1994 ohne Klima (weder Klimaautomatik noch manuelle Klima).
    Da es im Innenraum bei Betätigung der Lüftung stinkt wie im Iltiskäfig möchte ich den Filter tauschen.


    Folgende originale Bosch-Anleitung habe ich mir dazu bereitsgelegt:


    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=705599


    Blöderweise scheint diese Anleitung aber nur auf Limousinen und Tourings zu passen, da bei nem Cabrio dieses Gitter, dass es im ersten Schritt anzuheben gilt, beim Cabrio völlig anders anders aussieht. Es ist beim Cabrio größer und vor allem kein Einzelteil, wie in der Anleitung. Um es abzumachen müsste man u.a. den Scheibenwischerarm demontieren. Diese Anleitung nutzt mir also nichts.


    Hat jemand Erfahrung, wie der Wechsel speziell beim Cabrio funktioniert?


    Danke euch vorab.


    LG Barney

  • Ich glaube, die Lösung jetzt online gefunden zu haben. Scheinbar verfügt dieses Modell über keinen Innenraumfilter ab Werk. Höchtens über einen Nachrüstfilter, der bei mir aber nicht verbaut ist. Stark.. weiß jemand, wie ich am besten die Lüftung mal durchsauge um den Dreck rasuzubekommen?

  • Könnte es vielleicht sein das dein Wärmetauscher defekt ist?
    Weil ich habe auch gedacht wechsel mal den Innenraumfilter... aber keinen gefunden.


    Wenn meine Nase mich nicht täuscht ist es bei mir zumindest der Wärmetauscher, hat dafür jemand eine Anleitung`?

    ------------------------------------------------ Suche
    ## M- Paket Cabrio // Fahrwerk // Zentralverriegelungsmotor
    ## Rückleuchten Rot/Weiss M-Schaltknauf