Motortausch M52 B25 - B28 Kurbelwellensensor

  • Hallo Leute


    Ich hab da mal eine Frage. Eben habe ich den alten B25 aus meinem Compact raus genommen und voller Schrecken festgestellt, dass der Kurbelwellensensorbeim B28 am Kettenkasten sitzt und nicht wie bei meinem im Block Richtung Getriebe.
    Gibt es da Erfahrungen wie man das umbauen/ändern kann?
    Oder kann ich im Notfall die Innereien des B28 in den B25 Block umbauen und das Impulsrad auf die Kurbelwelle vom B28 schrauben?
    Bin für alle Tipps dankbar!


    Gruss
    Michael

  • Hallo,


    Umbau wird nicht nötig sein.


    Das Signal ist immer das gleiche: 60-2. Und es gibt generell nur zwei Arten Sensor: 2-polige sind induktive, 3-polige sind Hallsensoren.
    Nach meiner Erinnerung sind es bei diesen Baujahren alles 2-polige induktive.


    Wenn der neue Motor komplett mit Kabelbaum eingesetzt wird, ist's ohnehin egal, läuft direkt zum Steuergerät.


    Hast Du einen Motor ohne Kabelbaum und musst Deinen übernehmen, musst Du nur von letzten Steckanschluss zum Sensor die passende Leitung verlegen.

  • Hallo


    Danke für die Infos.
    Leider geht der Wechsel vom Kabelbaum nicht, da dieser nicht an den Wagen passt.


    Beim 323ti ist es auf alle Fälle ein 3-Poliger Stecker, bzw. das Kabel am Sensor. Beim 328i Motor muss ich noch mal schauen, bin aber der Meinung das es auch ein 3-Poliges sein müsste.
    Ich werde dann wohl versuchen, den Sensor von "Vorne" auf den von "Hinten" zu adaptieren, sprich Kabel der Farbe entsprechend zusammen löten, hoffentlich funktioniert das dann...

  • Vergiß die Löterei....das fließt dir auf,wenn die Kiste mal auf Temperatur ist.


    Besorg dir n passenden Motorkabelbaum,gibt genug davon.


    Oh und wenn dein 323ti einer ab 99 mit Luftpumpe und Euro3 ist,kannst deinen Umbau eh knicken,den bekommst du nie legal,die B28 gab es nie als Euro3.



    Greetz


    Cap

  • Hi Cap
    Danke für den Hinweis, dann muss ich mir was mit Stecker einfallen lassen.
    Einen passenden Kabelbaum hab ich leider nicht, daher bleibt mir nur der weg mit der Anpassung.
    Keine Sorge, es ist ein später 98iger, also das sollte gut passen :)


    Gruss