Schleifen in rechtskurven

  • Hallo leute,


    bin mit meinem Latein am Ende daher wende ich mal an euch ob jemand eine Idee hat oder mal ein ähnliches Problem hatte.


    Erstmal zum Symptom.
    In scharfen rechts kurven habe ich ein schleifendes Geräusch welches scheinbar von vorne links kommt. Wenn ich mit Gas aus der Kurve raus beschleunige bleibt dieses Geräusch auch bis man vom Gas geht. Mit getretener Kupplung ist das Geräusch nicht vorhanden aber ein leichtes "schlagen" zu spüren (Minimal, kann auch am Asphalt liegen).
    Das Geräusch erinnert mich etwas an schleifende Reifen im Radkasten. Ist aber nicht der Fall.


    Radlager frisch gewechselt, alle anderen Lager ohne spürbares Spiel.
    Querlenker ist mit Powerflex gelagert. Domlager m3 seitenverkehrt.
    Reifen sind irrelevant. Geräusch tritt mit Sommerfelgen auf sowie mit zwei verschiedenen Winterfelgen. Sind auch keine Schleifspuren am Reifen zu sehen.


    Wäre über ein paar Ideen sehr glücklich. :wunder:
    Ich werde langsam verrückt mit diesem Geräusch.


    Gruß
    Matthias

  • Du meinst die Führungen? Wäre vllt echt ne Idee. Wobei die Bremsbacken dann auch ungleichmässig abgefahren sein müssten was glaub ich nicht der Fall ist. Ich gucke trotzdem morgen nach.

  • Ich hab die gesamte vorder und Hinterachse neu gelagert. Das waren die einzigen Teile die noch übrig sind.


    Was auch logisch klingt. Wenn die Führungen verschlissen sind bewegt sich der Sattel das ist sicher nur minimal, aber für das leichte schleif Geräusch reichts. So meine Theorie

  • Hallo,


    und wenn's gar nicht von der Vorderachse kommt ? Du hast ja schon eine Menge überprüft.


    Da es scheinbar nur unter Last auftritt und der Vorderachse die Last egal sein dürfte, wäre meine Idee ein defektes Motor- oder Getriebelager. Damit könnte sich bei Fliehkraft und Last der Motor irgendwo "anlegen" und Geräusche in die Karosse einleiten. Würde auch zu dem Schlag bei treten der Kupplung, also Lastwechsel passen ...


    ... nur 'ne Idee


    Grüße