Problem Fahrverhalten Serien Fahrwerk. Hilfe verzweifle schon langsam

  • Hallo Zusammen


    Ich habe ein paar Probleme mit meinem E36 328i Touring BJ 98 191000km, mit Serien Fahrwerk.
    Im Vorderwagen habe ich Vibrationen und der Wagen zieht immer leicht nach Rechts. Das schon seit ich ihn habe 2009.


    Der Wagen war schon 3 mal beim Spur einstellen, die Werte passen auch.


    Beim Kauf ist mir schon aufgefallen das Fahrwerk von Anfang an sehr hart ist. Im Vergleich mit dem H&R Cup Kit 60/40 das ich in der 320er limo gefahren bin, ist das Serien Fahrwerk nicht weicher.


    Folgende Probleme hab ich


    1
    Wenn ich das Lenkrad auslasse, fährt er kurz gerade aus und beginnt dann nach rechts ab zu biegen. Beim Bremsen kann ich das Lenkrad auslassen und er fährt Schnur gerade.


    2
    Der Wagen ist auf der Vorderachse unruhig, Mir kommt es beim fahren so vor, als wenn die Vorderreifen auf Stelzen stehen. Ein leichtes schlagen habe ich im Lenkrad aber minimal (nicht beim Bremsen, da ist das Lenkrad komplett ruhig!!)


    3
    Die Lenkung dreht nicht komplett in die Mittelstellung zurück. Ich habe es mit dem E46 Touring meiner Frau verglichen. Da geht das Lenkrad komplett in die Mittelstellung retour. Bei mir nicht da fehlt meistens so 2-3cm auf beiden Seiten. Obwohl er von links -> Mitte besser zurückstellt mit mehr Kraft als von rechts -> Mitte.


    4
    Ich habe im Vorderwagen Vibrationen, mal stärker mach schwächer, bzw. wie wenn er leicht hüpfen würde.


    5
    Auf der Hinterachse habe ich ein Laufgeräusch. Ist schwer zu beschrieben eine Mischung aus klack&klonk. Kling komisch is blöd zu beschrieben.


    6
    Der Schalthebel vibriert auch leicht.



    Ausgetauscht wurden bis jetzt auf der Vorderachse.
    Lenkgetriebe
    Spurstangen komplett
    Traggelenke außen
    Traggelenke innen
    Querlenker Lager gegen M3 3,2L
    Stoßdämpfer
    Gummiunterlage oben unten der Federn
    Dom Lager
    Pendelstützen
    Gummilager Stabi
    Radlager SKF
    Bremsscheiben
    Bremsbeläge
    Bremssattel, überholt



    Ausgetauscht wurden bis jetzt auf der Hinterachse
    Alle Lager der Achse.
    Stoßdämpfer
    Z3 Versteifungsplatten
    Gummiunterlage oben unten der Federn
    Dom Lager Meyle HD
    Pendelstützen
    Gummilager Stabi
    Radlager SKF
    Bremsscheiben
    Bremsbeläge
    Bremssattel, überholt
    Federn
    Stabi gegen 20mm vom M50B20 getauscht
    Abtriebs Wellen überholt.
    Diff getauscht
    Sturz-Exzenter Schrauben



    Das einzige was ich noch nicht getauscht habe sind die Federn auf der Vorderachse und das Mittellager der Kardanwelle. Ansonsten habe ich so gesehen Fahrwerkstechnisch einen Neu wagen mit ca 3500km



    Kann das an den Federn vorne liegen. Ich weiß es klingt blöd das ist das einzige Teil das ich am Fahrwerk noch nicht getauscht habe. Ich hab nur keine Lust da nochmals 300er rein zu stecken und dann ist das Fahrverhalten noch immer bescheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Da so ziemlich alles getauscht wurde, muss die Kiste wie auf Schienen fahren! Daher vermute ich einen Montagefehler. So rächt sich ein verspannt einegebautes Querlenkerlager u.a mit einem bescheidenen Geradeauslauf. Auch ist bei korrekt eingestellter Spur nicht alles in Butter, wenn Nachlauf und Sturz nicht stimmen. Vielleicht das und möglicherweise eine Abweichung links/rechts überprüfen. Schlußendlich beim einfachsten und kostengünstigsten anfangen: Räder von vorn nach hinten bzw. einen anderen Radsatz montieren. Kannst Du Höhen- und Seitenschläge der Felegen ausschließen? Sind die Reifen ok? (ich hab neulich einen Winterreifen gesehen, der musste mit 130 g gewuchtet werden...)