Turbo Blinker wenn Hecklampe an ist !!! Hilfe !!!!

  • Hallo Leute , ich brauche Hilfe.


    Erstmal die Fahrzeugdaten:


    - 328i Touring von 1995 mit Anhängerkupplung


    Nun seine Beschwerden:


    Sobald ich die Fahrzeugbeleuchtung einschalte leuchtet der Blinker 3x so schnell. Wenn die Beleuchtung aus ist dann besteht das Problem nicht. Zudem besteht das Problem auch wenn ich nur das Bremslicht betätige ! Also denke ich mal das es eventuell mit der Heckbeleuchtung zusammen hängt.
    Zusätzlich kommt aus der Anhänger Blinküberwachung 12V ein Geräusch das in der gleichen Taktzahl des Blinkers schlägt !!
    Jetzt sagen natürlich alle, ja dann wechsel das Relais ..... Ist vielleicht auch richtig aber kann man nicht eventuell das Relais überprüfen oder sonst wie ???? Vielleicht ist es ja auch etwas ganz anderes ! Birnen und Sicherungen habe ich natürlich Überprüft auf Flugrost und sonstigen Defekten!!!!
    Um Hilfreiche Ratschläge bin ich sehr dankbar !!!!


    Vielen Dank für eure Hilfe .


    [ATTACH=CONFIG]76831[/ATTACH]

  • ... mit Anhängerkupplung ...


    Hallo, ich denke, dass in deren Steckdose die Ursache sitzt: Feuchtigkeit. Wenn nicht da, dann im Rücklicht.


    Nur da kommen Blinker, Brems- und Rücklicht zusammen.
    Dein Blinkgeber macht m.E. was er soll: wenn weniger Strom fleißt, weil eine Lampe defekt ist, soll er schneller blinken.
    Feuchtigkeit bewirkt das gleiche.


    Falls Du bei dem Wetter nicht in der Dose unter der Stoßstange suchen willst - der Kabelsatz der Anhängerkupplung ist mit Steckern und Kupplungen an den Rücklichtern eingeschleift - einfach zum Test dort abziehen und Stecker auf die Rücklichter stecken, wie bei Autos ohne Anhängerkupplung.

  • Also , ich bin gestern nochmals dran gegangen. Habe beide Rücklichter auf Feuchtigkeit kontrolliert. Nichts! Desweiteren habe ich die Stromdose von der AHK abgeschraubt und nachgeschaut. Feuchtigkeit?Flugrost? -->Fehlanzeige!!!!! Bin echt am verzweifeln!


    Der Kabelsatz ist nicht mit Steckern an den Lichtern eingeschleift, sondern einzeln angelötet an den Originalen Kabelbaum, auch da habe ich alle Verbindungen überprüft. Alles sauber! Desweiteren habe ich das Massekabel an einer neuen Stelle gesetzt.... auch Fehlanzeige !!!!