M43 mit seltsamen Fehlern im Fehlerspeicher; Kurbelwellensensor, Zündwinkel

  • Als ich letztens zufällig den Fehlerspeicher meines 316i ausgelesen hatte, ist mir ein Eintrag im Motorsteuergerät aufgefallen mit dem ich so spontan nix anzufangen wusste. Es ging dabei im Detail um einen Eintrag des Kurbelwellensensors. Diesen habe ich gelöscht und heute erneut in den Fehlerspeicher gesehen. Erneut stand dieser Sensor drin.


    Nun weiß ich leider nicht obs den Sensor teilweise zerlegt hat, da ich aus Erzählungen weiß, dass wenn dieser Sensor defekt ist, der Wagen sich nicht mehr starten lässt. Ich selbst hatte bisher nur defekte Nockenwellensensoren Einlass und Auslass am M52TÜ, welcher mit starker bis softer Leistungsreduzierung reagiert. Bei einem Bekannten am E36 mit M52 lies sich der Wagen nicht mehr starten als es den Kurbelwellensensor zerlegte.


    Ist meiner nun defekt? Wenn ja, warum startet der Wagen zuverlässig? Hin und wieder braucht der Anlasser sicher bis zu gefühlt unendlich langen 5 Sekunden, aber angesprungen ist er bisher immer.


    Worauf ich nun eigentlich hinaus will ... soll ich die 60€ in die Hand nehmen und das Teil tauschen oder wie gehe ich damit um? Kann ich zuverlässig damit rechnen dass das Teil demnächst ablebt? Deswegen liegen bleiben, wäre jetzt uncool :) ...aber 60€ auf Verdacht in den Wind schießen ist auch uncool. Jedenfalls bei dem Notallwagen.


    Ich hab einfach mal ein paar Bilder gemacht. Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen diese korrekt zu deuten.

    Grüße,
    derMaggus


    Unterwegs mit:
    E36 Z3 Roadster 2,8 '00 (303) Cosmosschwarz Metallic * E38 740i '99 (405) Imolarot II

  • Das der Wagen mit einem kaputten KWS nicht mehr anspringt stimmt nur teilweise. Meiner war auch mal kaputt, sprang an, lief aber wie ein Sack Nüsse.. Kauf auf jedenfall keine billigen Sensoren, denn die taugen meist nichts!

    Auslesen und löschen von Fehlerspeicher hier.. :P









    Hier mein Bewertungsprofil! http://e36-talk.com/showthread.php?35822-Im_666

  • Ok. Hilft mir schon mal ungemein! Ich habe gestern Abend auch erfahren, dass ein defekter KW Sensor wohl mittels Nockenwellensensor referenziert werden kann.


    Habe folglich dann gestern Abend einfach einen neuen Hella Sensor bestellt und werde diesen dann die Tage einbauen und schauen ob der Fehler noch einmal kommt.


    Interessant ist eigentlich, sofern ich das einschätzen kann, dass der Wagen unverändert Leistung zeigt. Ich mein, ich bin vorher vier Jahre im Alltag 193 PS Sechszylinder gefahren, aber ich finde den Compact schon ok so. Auch finde ich den Verbrauch in der Stadt mit ca. 8,5l/100Km Gas absolut in Ordnung. Eben deswegen fiel es mir so schwer korrekt deuten zu können, obs wirklich am Sensor liegt.


    Danke erstmal. Ich berichte dann wieder sobald der neue Sensor drin ist und ich die ersten Kilometer abgespult habe.

    Grüße,
    derMaggus


    Unterwegs mit:
    E36 Z3 Roadster 2,8 '00 (303) Cosmosschwarz Metallic * E38 740i '99 (405) Imolarot II

  • So, Sensor getauscht.


    INPA meldet bei Zündwinkel Kurbelwelle !15,75! :wunder:


    Ihr wollte gar nicht wissen, was der Wechsel an Zusatzarbeiten so mit sich brachte und nun soll es noch nicht mal eine Verbesserung geben?


    Fehlerspeicher ist leer.


    Jemand eine Idee?

    Grüße,
    derMaggus


    Unterwegs mit:
    E36 Z3 Roadster 2,8 '00 (303) Cosmosschwarz Metallic * E38 740i '99 (405) Imolarot II

  • Fehler gelöscht, Adaptionen ebenfalls. Ob sich der Zündwinkel beim Gasgeben ändert, weiß ich gerade nicht sicher, aber mir ist so, als blieb er identisch.


    Der Wagen läuft erstmal deutlich besser. Muss aber auch sagen, ich habe ALLES im Bereich Ansaugung neu gemacht (Ansaugbrücke neu abgedichtet, Formschlauch ESV zum Ansaugkrümmer (dieser ist ebenfalls neu), Unterdruckleitungen Verdampfer -> Drosselklappe, Unterdruckschläuche ESV sowie Benzindruckregler), LLR und Drosselklappe gereinigt.


    Subjektiv habe ich dem Wagen damit ganz neues Leben eingehaucht. Die Gasannahme ist komplett anders. Während er früher in der Benzinphase (ja, auch nach dem löschen der Adaptionen) pulsierte und teilweise auch überhaupt nicht reagieren wollte, ist es nun eine wahre Freude damit zu fahren. Kalt wie warm. Der gesamte Motorlauf ist wie ausgewechselt und viel viel ruhiger.


    Einzig was mich halt noch aktuell stört sind die Livewerte zwecks Zündwinkel.


    Ich werde mal heute Abend oder morgen noch mal in den Fehlerspeicher sehen und die Livewerte beobachten. Auch wenn ich es nicht glaube, aber vielleicht hat sich das Phänomen nach den gefahrenen Kilometern ja von selbst verflüchtigt oder aber es steht wenigstens etwas neues im Speicher.

    Grüße,
    derMaggus


    Unterwegs mit:
    E36 Z3 Roadster 2,8 '00 (303) Cosmosschwarz Metallic * E38 740i '99 (405) Imolarot II

  • Wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich mich natürlich über Vergleichsdaten freuen! Vielleicht einfach auch ein Foto von INPA knipsen mit dem Überblick der analogen Werte.


    Ist aber auch ein M43, ja?

    Grüße,
    derMaggus


    Unterwegs mit:
    E36 Z3 Roadster 2,8 '00 (303) Cosmosschwarz Metallic * E38 740i '99 (405) Imolarot II

  • So, ich habe heute ein weiteres Mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Und auch leider zu meiner Überraschung erneut einen Eintrag des Kurbelwellensensors gesehen. Dieser ist neu, von Hella. Fehler steht sporadisch drin mit 13 Wiederholungen. Lösche ich ihn und gebe ein paar mal Gas, steht er nicht erneut drin. Ich gehe aber jede Wette ein, der wird in ein oder zwei Tagen dann wieder drin stehen.


    Jetzt bleibt ja nun eigentlich nicht mehr viel. Motorkabelbaum könnte ich prüfen. Vielleicht ein Kabel gebrochen. Aber warum steht beim Zündwinkel noch weiterhin ein verkehrter Wert? Zwischen 15,75 und 21,75 Grad. Ja, der Wert ändert sich wenn ich Gas gebe. Nicht sonderlich viel, teilweise auch sprunghaft.


    Jemand Ideen? Steuerkette gelängt und deswegen seltsame Werte? Ich mein ... das Motörchen hat 283tkm. Verübeln kann man es ihm nicht.



    Ich brauche mal bitte Input/Ansätze.



    EDIT
    was mich beim betrachten der Einträge noch mal wundert, ist die notierte Unterspannung beim Eintrag in den Fehlerspeicher. Macht aber eigentlich gar keinen Sinn, denn die Batterie hatte über Tage hinweg im Ruhemodus 12,5-12,6v gehalten. Ich habe dort auch so einen Aktivator dran hängen der wirklich angenehme Dienste leistet. Als ich den Wagen übernommen hatte, kam die Aussage: "die Batterie wäre nicht mehr die Beste". Diese hatte ich dann einmal komplett geladen und später dann mit dem Aktivator gekoppelt. Seither bringt sie absolut anständige Leistung und keinerlei Spannungseinbrüche. Batteriespannung bei laufendem Motor: 13,9-14,0V

    Grüße,
    derMaggus


    Unterwegs mit:
    E36 Z3 Roadster 2,8 '00 (303) Cosmosschwarz Metallic * E38 740i '99 (405) Imolarot II

  • Hi, ich melde mich noch mal wegen der Fehler 67 und nicht richtige Parameter bei Zündwinkel. Steuerkette und Kettenspanner war schuldig. Nach dem kompletten Steuerkette Reparatur das Auto funktioniert wie neu. Fehler 67 kommt nicht mehr.