motor nimmt kein gas an, drehzahl schwach, ausgehen

  • hallo forum,
    mein motor macht mir (leider) immer nur ganz sporadisch sorgen.
    und zwar macht er folgendes...
    Betriebszustand: es ist mir immer nur bei warmen motor passiert.
    im fahrbetrieb: kurzes schubsen, danach keine gasannahme, fehlzündungen, es fühlt sich an als ob kein sprit da ist oder die drosselklappe einfach geschlossen bleibt.


    im stand: entweder geht der motor direkt aus oder es gibt eine kurze drehzahlschwankung. daraufhin fällt die drehzahl auf knapp 500u/min ab. er nimmt kein gas mehr an, die drehzahl steigt folglich auch nicht.


    gibt man bei auftreten des fehler vollgas, klingt es so als würde ein zylinder nicht mitlaufen oder aufgrund von fehlender luft nichts mehr passieren. hat der ein oder andere vllt schonmal gehabt, der motor will, aber irgendwas bremst ihn.


    heut war jemand da der mir den fehlercode ausgelesen hat (danke rocki).
    im speicher standen luftmassenmesser und kw sensor.
    zum luftmassenmesser: der steht schon immer drin, seitdem ich den wagen fahre. ich hatte den mal getauscht, jedoch war der fehler immernoch gespeichert.


    zum kw sensor: normalerweise ist es doch so, dass wenn der kw sensor kein signal liefert, der motor ausgeht, weil einfach keine drehzahl gemessen wird. richtig?


    ich würde mir den kw sensor morgen einfach mal anschauen optisch, kontakte prüfen.


    bin für jede hilfreiche antwort dankbar.
    grüße
    sven

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  • Warum nw Sensor?
    Den lmm hatte ich ja Schonmal getauscht...ohne Abhilfe.
    Ich merkte ja keinen Fehler im motorlauf, jedoch stand der immer im fehlerspeicher

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  • nein der lmm war auch nur ein gebrauchtteil. hatte zwischenzeitlich noch einen dritten probiert. und es standen immernoch lmm fehler im speicher. ich schließe daher einen defekt an 3 lmm aus und führe das auf ein nicht so sauber arbeitenden leerlaufsteller zurück.

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  • Wenn 3x der LMM im FS steht solltest vielleicht mal den Stecker oder die Kabel überprüfen.. ;) Der Fehler wird ja nicht aus Spaß hinterlegt. Und zum KW und NW-Sensor. Es kann passieren, dass der Motor trotz defektem KW Sensor läuft und zwar wenn dieser keinen kompletten Ausfall, sondern einen sporadischen Fehler wirft, was auch das stottern des Motors verursachen kann. Bei mir war auch mal der NW-Sensor kaputt und er hatte keinen Fehler im Speicher hinterlegt. Also beides tauschen und bitte zu originalen Teilen (auch wenn´s Preislich weh tut) greifen....

    Auslesen und löschen von Fehlerspeicher hier.. :P









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